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12. Dezember 2016: Von Markus Doerr an Daniel K.

KingAir Flieger haben zwei Ventilatoren, das Thema ist also für die Geschäftsflieger hier nicht so gravierend.

Haben die keine Accelerate-stop distance?

Das möchte ich mal sehen wie das klappt V1 und dann ohne Reverse Trust auf 0 abbremsen.

Ich kenn nur die 200er und die hat so knapp unter 1000m wenn voll beladen.

12. Dezember 2016: Von Christian Vohl an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]

Mehr als 80% des Flugaufkommens wickelt die Fa.Brose mit ihren Turbopropflugzeugen von Coburg aus ab. Warum? Bamberg wird nie ein IFR für Fläche bekommen können, IFR ist Voraussetzung für professionelle Planbarkeit der Flüge. Der Jet musste aber von Coburg verlagert werden, da die vorhandene Bahn zur Schaffung von RESA und Streifen um 300m eingekürzt werden musste.

Die Aussnahmegenehmigung für IFR in Coburg läuft zum 31.12.2019 ab. Ich kann versichern, dass sich Brose in der Projektgesellschaft mit allen Kräften für den Neubau des Verkehrslandeplatzes im benachbarten Umland einsetzt, um auch zukünftig planbar abheben zu können, und dazu noch sicher: Bisher kann auf der kurzen Bahn nicht mit balanced field length gerechnet werden, es gibt also bei jedem Start einige Sekunden, die Spannung versprechen. Das gibt die Gesetzeslage für Turboprop-Flugzeuge unter 5,7 to momentan noch her. In Zukunft möchte Brose seinen Passagieren den Standard, der für Jets und Turboprops schwerer als 5,7 to bereits gesetzlich gilt, dann am neuen Verkehrslandeplatz bieten.

Es gibt übrigens nicht nur Brose, sondern auch noch weitere Unternehmen mit Turboprop-Maschinen in Coburg, die sich ebenso für die Verlagerung des Flugplatzes engagieren. Von außerhalb fliegen so gut wie keine Unternehmen mehr Coburg an, um dort Geschäfte machen zu können. Die Zeiten sind endgültig vorbei, aber am neuen Standort dann wieder möglich!

12. Dezember 2016: Von Markus Doerr an Christian Vohl

Ich kann versichern, dass sich Brose in der Projektgesellschaft mit allen Kräften für den Neubau des Verkehrslandeplatzes im benachbarten Umland einsetzt, um auch zukünftig planbar abheben zu können

Ich glaube nicht an den Neubau. Dafür sind zu viele Widerstände in der Region.

Dann das Gutachten der DFS, der Ausstieg der Stadt Coburg über Bürgerbegehren....

12. Dezember 2016: Von Daniel K. an Markus Doerr

es ist der Landkreis, nicht die (kreisfreie) Stadt Coburg aus dem Projekt ausgestiegen. Interessanter Weise will die Stadt Neustadt (b. Coburg) in die Gesellschaft einsteigen!

12. Dezember 2016: Von Daniel K. an Christian Vohl

hier ist auch eine PC12 stationiert. Gehört einem Papierfabrikanten aus Ebersdorf

12. Dezember 2016: Von Christian Vohl an Markus Doerr

Der Flugplatzneubau in Coburg wird kommen (vermutlich das letzte Projekt dieser Art in D). Zu den Gegnern in der Region: Bedenkenträger und Gegner gibt es immer und überall, ist ja auch in der Demokratie okay. Aber: Die schärfsten Gegner kommen aus den Reihen der Luftfahrt. Das ist das bedauerliche. Linienpilot in Ruhestand mit guten Kontakten zur Genehmigungsbehörde!

Wenn es uns nicht gelingt, die Reihen in der Luftfahrt in D zu schließen und alle Kräfte zu bündeln, sind wir weiterhin auf dem absteigenden Ast und müssen mit diesen unsäglichen NfLs wie in Mannheim leben...

... und weiter von den fliegerischen Möglichkeiten in den USA träumen...

12. Dezember 2016: Von Michael Höck an Christian Vohl Bewertung: +2.00 [2]

"Aber: Die schärfsten Gegner kommen aus den Reihen der Luftfahrt. Das ist das bedauerliche. Linienpilot in Ruhestand mit guten Kontakten zur Genehmigungsbehörde!"

Warum wundert mich das jetzt nicht ? So wie damals der Wachleiter der Flugsicherung der gegen Egelsbach war...

12. Dezember 2016: Von Willi Fundermann an Michael Höck

So wie damals der Wachleiter der Flugsicherung der gegen Egelsbach war...

Und der sein Geld damals u.a. auch als Towerlotse in EDFE verdiente und sich dort mit seinem PPL und dem Vereinsflugzeug höchstselbst an dem von ihm bekämpften "Lärm" beteiligte, wovon seine Mitdemonstranten vermutlich nichts wussten!

13. Dezember 2016: Von Markus Doerr an Christian Vohl

"Der Flugplatzneubau in Coburg wird kommen"

Wir werden das sehen. Politisch durchsetzen läßt sich sowas in einer Nach-Wahrheits-Gesellschaft (post truth) wohl nicht. Vielleicht hilft schmieren in der Bananenrepublik.

13. Dezember 2016: Von Achim H. an Markus Doerr Bewertung: +2.00 [2]

Das Wichtigste ist, wir kriegen unseren Bahnhof :-)


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