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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. November 2015: Von Malte Höltken an Guido Warnecke
Warum sind die Props in feather position?

Laut MT sollten die automatisch in die Segelstellung, sobald der Öldruck sinkt. (https://www.mt-propeller.com/pdf/manuals/e-504.pdf )
20. November 2015: Von Alexander Callidus an Malte Höltken
Aber nur, wenn der Öldruck ganz weg ist. D.h. entweder war der Öldruck komplett weg oder jemand hat bewußt gefeathert. Ich dachte, es wirkt bei der Blatwinkelverstellung Öldruck gegen Feder, aber es wirkt offensichtlich Öldruck gegen Fliehgewichte, so daß ein Verstellen nach einem Unfall kaum möglich scheint.
21. November 2015: Von Guido Warnecke an Malte Höltken
Need more information
22. November 2015: Von Malte Höltken an Guido Warnecke
What kind of information? Could you specify?
23. November 2015: Von Joachim Heinicke an Alexander Callidus
Es ist höchst unwahrscheinlich, das an beiden Triebwerken der

Öldruck gleichzeitig abfällt. Die Propeller gehen automatisch einzeln

in feather, wenn der autofeather switch in arm Position steht, ein torque

unter 675 foot/pounds, oder ein engine P3 pressure unter 15 psi oder die

torque difference zwischen den Triebwerken größer als 500 foot/pounds ist.

Ansonsten kann man nur manuell über die Propeller - Verstellhebel feathern.

23. November 2015: Von Lutz D. an Joachim Heinicke

Wenn man sich die Props anschaut, sieht man ja, dass die irgendwie unter Power gestanden haben, sonst würden da kam jeweils eine halbe Armlänge an jedem Prop fehlen.

23. November 2015: Von Holgi _______ an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Wenn die Props unter Power stehen und langsam kürzer werden gehen sie über die Solldrehzahl weil sie nicht mehr den Original Widerstand haben.
Der Prop Regler versucht die Drehzahl wieder zu senken indem er den Anstellwinkel erhöht.
Das macht er so lange bis die Propeller komplett in Segelstellung sind.

Holger
23. November 2015: Von Achim H. an Lutz D.
Bei einer Turbine sind die Blätter immer unter Dampf, da man den Propeller/Fan nicht von der Turbine abkoppeln kann. Selbst "idle" ist noch ziemlich viel Leistung bei einer Turbine, sonst ginge sie aus.

Man sieht übrigens schön an dem Sägemehl auf der Piste, dass MT-Props Holzpropeller sind. Verkauft sich natürlich besser unter der Bezeichnung "composite" :-)
23. November 2015: Von Alexander Callidus an Holgi _______
D.h. bei Einstellung auf idle/minimale praktikable Turbinenleistung und minimale Steigung würde man genau so eine Blattstellung erwarten, wenn langsam beim Flare die Blätter gekürzt werden? Sch...
23. November 2015: Von Joachim Heinicke an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]
Bei den Cheyenne Propellers arbeiten die Fliehgewichte und die

internen Federn gegen den Öldruck. Erst wenn der Öldruck komplett

weg ist gehen die Blätter in Segelstellung. Das kann natürlich auch

noch nach dem Abstellen der Triebwerke passieren.

Im Flug regeln der Primary und der Overspeed Governor die Dreh-

zahlen. Der Overspeed Governor dumpt bei Overspeed von 106%

das Öl im Governor und der Propeller geht in high Pitch oder dann

in Segelstellung. Es ist möglich das durch die Verkürzung der Blätter

die Propeller Drehzahlen in Overspeed kam.

Würde mich interessieren, wie der Unfall verlaufen ist. Man lernt ja

immer noch mal etwas dazu.

Hoffentlich kommt der Flieger bald wieder in die Luft. Die Beschädigungen

schauen doch auf den Bildern nicht so stark aus.

23. November 2015: Von Malte Höltken an Joachim Heinicke
Es ist höchst unwahrscheinlich, das an beiden Triebwerken der Öldruck gleichzeitig abfällt.

Außer natürlich, sie werden abgestellt - entweder kontrolliert oder gewaltsam. Aber ich muß zugeben, das ich das System en Detail nicht kenne.
23. November 2015: Von Alexander Callidus an Malte Höltken
Auf jeden Fall beeindruckend, wie komplex das System ist und wie sich Kolben- und Turbinentriebwerke sowie Twin und Single unterscheiden.

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