Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Dezember 2014: Von Wolff E. an _D_J_PA D.
Das ist ganz einfach zu erklären. Die Flugschulen verdienen auch am Flugzeug und am Charter, wenn man den Schein (welcher auch immer) gemacht hat. Vom schulen alleine kann man mit Sicherheit vernünftig nicht leben.
18. Dezember 2014: Von _D_J_PA D. an Wolff E.
ob das wirklich so einfach zu erklären ist...?
Kennst du die Marge, die eine Vercharterungsstunde bringt? Wäre ich mir nicht so sicher, ob's das wirklich bringt, unter Berücksichtigung der Opportunität (ok, aktuell etwas schwierig..).

Richtig aber wohl ist, dass die Vercharterung zumindest zu Fixkostendegressionseffekten führt... aber zu mehr?!

Kann mir vorstellen, dass eine Flugschule günstiger käme, wenn sie die Flugstunde "variabel" einkaufen könnte.
18. Dezember 2014: Von Wolff E. an _D_J_PA D.
wenn sie die Flugstunde "variabel" einkaufen könnte

Genau da ist dann das Problem. Wenn die einen Flieger wollen, ist dieser nicht immer da, weil er an andere verchartert ist. Um einen reibungslosen Betrieb zu gewährlisten, geht es ohne eigenen Flieger (oder mehrere) nicht wirklich gut. Der zahlende Kunde hat keine Lust, an den Platz zu kommen um zu erfahren, das der Flieger noch unterwegs ist, weil sich ein Charterkunde in der "Zeit vertan" hat. Ganz abgesehen davon, das die Flieger auch in der Halterschaft bei der Flugschule sein müssen. Ist zwar jetzt etwas gelockert geworden, aber ohne Halterschaft kann man auf dem Flieger nicht alles schulen.

Ich denke, es wird das Modell kommen, dass wenn man auf seinem eigenem Flieger schulen möchte (ohne Halterschaftübergang auf die Flugschule), dass dann Flugschulen auf den Stundenpreis des Lehrers noch etwas aufschlagen, ähnlich dem Propfengeld in einer Kneipe, wenn man eine eigene Falsche Sekt mitbringt (In Australien gang und gäbe bei unlicend)
18. Dezember 2014: Von _D_J_PA D. an Wolff E.
das ist klar;

ich denke auch eher an Modelle, bei denen ein Unternehmen die Eigentümerschaft des Flugzeuges hat und dieses an die Flugschule im Block, z.B. März bis Oktober verchartert. Wenn das vermietende Unternehmen genug Flugzeuge an verschiedene Flugschulen verchartert (Flugzeugpark groß genug), sollte es mit entsprechenden Verträgen zu Wartungsbetrieben und "Zulieferern" für das Vercharterungsunternehmen doch möglich sein, günstigere Preise/Stunde in der Vercharterung anzubieten, als die Flugschule dies könnte.

Die Frage bleibt: was macht das vermietende Unternehmen mit den Fliegern im Spätherbst, Winter?
18. Dezember 2014: Von Wolff E. an _D_J_PA D.
Die Frage bleibt: was macht das vermietende Unternehmen mit den Fliegern im Spätherbst, Winter?

Unter anderem hängt es auch daran. Ich sah und sehe immer wieder Newbies, die an den Platz kommen und einen PPL anfangen und erzählen, was sie alles dann mit dem Flieger machen wollen (Flugschule, Charter, usw). So gut wie alle versinken dann im Nirvana mit ihren Ideen oder werden von der Wirklichkeit eingeholt. Als ob die Flugschulen am Platz und wir Flugzeughalter alle blöd wären, weil wir es nicht selber machen. Wenn es so einfach wäre, würden es mehrere (ich auch) machen. Ist es aber nicht. Wer schon mehr als ein Flugzeug über Jahre gehabt hat, weiß, das solche Modele in der Praxis nicht wirklich Geld bringen. Irgendeiner will da immer was verdienen. Warum nicht die Flugschule? Mit Flugunterricht im PPL Bereich verdient man eher kaum was. Interessant wird es im CPL/IR Bereich.
20. Dezember 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.
BYO (bring your own), jetzt also auch für Flugzeuge ;-)
20. Dezember 2014: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder
@Max. Genau so. Und am besten auch noch gleich den Prüfer selber mitbringen:-)

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang