Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. November 2014: Von Viktor Molnar an Carsten G. Bewertung: +1.00 [1]
Da sind wir doch schon wieder bei meinem Thema: Wieso schickt nicht jeder hoffnungsvolle IFR-Schüler im Interesse seiner angepeilten Flugschule im 3-Wochen-Rhythmus dem LBA eine Beschwerde/Nachfrage, wo es klemmt, damit baldigst die Ausbildung begonnen werden kann ? Die Schule wie ebenso ein LTB muß sich da zurückhalten, um nicht spitzfindige bürokratische Schikanen befürchten zu müssen. Aber ein Schüler kann sich doch so richtig unbeliebt machen beim LBA ??? Piloten/Alphatiere? Wo denn ?

Vic
14. November 2014: Von Patrick K. an Viktor Molnar
Ich hänge auch nach der Antwort vom LBA etwas in der Luft....

Der Weg über Österreich wäre für mich nur eine Notlösung.
Wenn ich mich dort jetzt als Schüler einschreibe, bekomme ich die Fernstudienunterlagen und beginne nochmals (habe bereits CAT Kurs) mit eAcademy von Peters Software zu lernen.

Bin ich mit dem Fernstudium soweit durch (vielleicht im März), würde ich die 30h außerhalb der ATO hier in Deutschland fliegen.

Danach ab nach Innsbruck, wo Theorie und Praxis in "Kombiunterrichtsstunden" vermittelt werden.
(ca. eine Woche)

Danach wieder nach Hause, warten und zur Prüfung wieder runter.

Ich könnte also bis April das CB IR in den Händen halten......

Kommt für mich aber nur in Frage, wenn bis spätestens Ende März nicht doch eine deutsche Flugschule zertifiziert ist.

Also was tun jetzt?
14. November 2014: Von Wolfgang Lamminger an Patrick K. Bewertung: +1.00 [1]
ich würde jedem, der hier vor ähnlicher Frage steht, raten, einfach anzufangen die 30 Std. "competence" aufzubauen. Schließlich ist es ein "Competence-based" rating und die 30 Std. sind keine Obergreneze für die gesammelte Erfahrung, "nur" für die Anrechnung auf die Ausbildung.

Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, dass zu langes Grübeln über die richtigen Schritte einer Ausbildung - hinterher betrachtet - meist unnützer Balast waren.

Und zu irgendeineem Zeitpunkt MUSS dasa LBA ja entsprechende Lehrgänge für deutsche ATOS genehmigen; wenn Du mit März/April 2015 rechnest, ist die Wahrscheinlichlkeit, dass es so weit ist, schon deutlich größer.
14. November 2014: Von Markus Doerr an Patrick K.
Ich könnte also bis April das CB IR in den Händen halten..

Vorausgesetzt das LBA kann das bis dahin eintragen. Flagg doch gleich nach Felix Austria um.
14. November 2014: Von Wolff E. an Markus Doerr Bewertung: +0.33 [1]
Gibt es schon jemanden, der C-IR im europäischen Ausland gemacht hat und dies vom LBA eingetragenbekommen hat? Das wäre mal sehr interessant.
14. November 2014: Von Markus Doerr an Wolff E.
Rein theoretisch ist das ein IR nicht anders als bei dem bisherigen IR. Ein ganz normales IR zum Eintragen, der Weg dahin ist nur anders. Das sollte das LBA eigentlich hinbekommen. Eigentlich halt.

Beim EIR ist das anders, das ist ja was neues.
14. November 2014: Von Wolff E. an Markus Doerr
@Markus, ich habe da so ein Wortspiel. Wenn man einen Satz mit "eigentlich" anfängt, sollte man in eigentlich nicht aussprechen. Und genau da ist aus meiner Sicht das Problem. Man kann als normaler Bürger nicht nachvollziehen, was hinter der Beamtenfasssade vor sich geht. Siehe mein Post mit zwei Vornamen, warum nimmt das LBA das ID-Feld und nicht die beiden Vornamen im Datenfeld? Können wir mit dem gesunden Menschenverstand nicht nach vollziehen.

Und was das C-IR betrifft, kann es ähnlich sein und wenn es nur aufgrund der Software nicht im Schein druckbar ist und erst die Software geändert werden muss und das würde 6 Moante dauern, da man das Programm dann neu zertifiziren muss nach ISO 185477 null acht fünfzehn.

Man soltte Behörden, vor allem deutsche, bezüglich Arbeitsabläufe und deren interen Umwege nicht unterschätzen. Kaum ein Beamter trägt doc wirklich für was Verantwortung, sobald es nicht eindeutig (hat auch was mit mangelndem Fachwissen zu tun) ist verweisst er eine Stufe höher in der Hierachie um sich aus der Schusslinie zu nehmen. Solange das so ist, sind wir weit entfernt von FAA "Zuständen"....

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang