Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. November 2014: Von Jörg Baustetter an Hans-Jochen Kavasch
Hallo,

werden auch den Weg über Österreich gehen.

Wer weiß, wie lange das LBA noch braucht.

Theorie daheim lernen und dann zur Austrocontrol.

Danach die 30 Std. auf dem eigenen Flieger fliegen um dann einen entry check bei der ATO zu machen.

Dort dann die restlichen Std. runterreißen und dann zur Prüfung.

Mehr Info´s auch unter: www.INflight-charter.de

Grüße

Jörg

10. November 2014: Von Hans-Jochen Kavasch an Jörg Baustetter

Habe mittlerweile 40% der Theorie gemacht... Über X-Mas will ich mit der Praxis anfangen.. Das geht ja auch erstmal ohne ATO. Hat jemand Erfahrungen mit der notwendigen Dokumentation der 30h ?

Irgendwelche news vom LBA?

11. November 2014: Von Dirk Weske an Hans-Jochen Kavasch
Hiermit erkläre ich offiziell, dass ich nach monatelangem Warten auf die Verfügbarkeit des CB-IR in Deutschland, zwischenzeitlichem NVFR, AZF und komplettem Durcharbeiten des CB-IR-Stoffs nunmehr entnervt vor der effizienten Raumverteidigung des LBA kapituliere und mich heute bei der Flugschule meines Vertrauens zum "klassischen" IR angemeldet habe.

Wer hält dagegen, dass ich schneller das IR in den Händen halte, als der erste deutsche CB-IR-Lehrgang genehmigt ist ?

11. November 2014: Von Lutz D. an Dirk Weske
Ich. Einsatz?
11. November 2014: Von  an Dirk Weske
Ist doch sowieso viel besser.
Good luck - und viel Spaß!
11. November 2014: Von Dirk Weske an Lutz D.
Kiste empfehlenswerten Rotwein mit Übergabe an einem Landeplatz auf halber Strecke zwischen unseren Wohnorten ? Danach bestätigen wir uns in diesem Thread wechselseitig unsere tatsächliche Existenz ;-)
11. November 2014: Von Carsten G. an Dirk Weske
CB-IR wird schwer, Enroute-IR halte ich für machbar
11. November 2014: Von Name steht im Profil an 
"...Ist doch sowieso viel besser...."
Warum?
11. November 2014: Von  an Name steht im Profil
Beitrag vom Autor gelöscht
12. November 2014: Von  an Name steht im Profil
Sorry Thomas, ich hatte E-IR verstanden ... (wahrscheinlich sollte ich ins Bett gehen :-))
12. November 2014: Von Lutz D. an Dirk Weske
Deal.
12. November 2014: Von Thomas Gmach an Dirk Weske
Bei welchem Anbieter haben Sie die CB-IR-Theorie bezogen (vermutlich Beta-Version, sofern in D)?
12. November 2014: Von Dirk Weske an Lutz D.
Gilt !
12. November 2014: Von Dirk Weske an Thomas Gmach
CAT in Worms.

Beste Grüße,

dw
13. November 2014: Von Patrick K. an Dirk Weske Bewertung: +2.00 [2]
Ich habe gestern folgendes Schreiben an das LBA geschickt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
seit April ist ein EU Gesetz in Kraft, dass die IFR Ausbildung neu regelt, zur Freude vieler Pilot der allgemeinen Luftfahrt.Dies ist Ihnen ja bekannt.
Leider warte ich seit diesem Zeitpunkt auf dem Beginn meiner Ausbildung.

Keine der von mir kontaktierten Schulen darf bisher nach neuer IFR Regelung ausbilden, da Ihnen die Zulassung für diese Kurse fehlt.
Da mir bisher keine Seite (weder Flugschulen noch AOPA oder DaeC) eine Auskunft über den voraussichtlichen Start geben konnte, wende ich mich vertrauensvoll an Sie.

Das LBA wurde mir stets als Verantwortlicher für die Verzögerung genannt. Die Anfragen würden mit „niedrige Priorität“ abgeschmettert.

Da in unseren Nachbarländern die neue Ausbildung bereits möglich ist, verstehe ich den Grund dafür nicht.

Bitte teilen Sie mir mit, in wie weit und wann das LBA eine Genehmigung der Schulungsprogramme und Flugschulen vorsieht.

Ansonsten werde ich meine Ausbildung, zusammen mit zwei Freunden, in Österreich ablegen.
Ich habe nicht vor, ein weiteres Jahr zu warten.
Unsere regionale Flugschule wurde bereits darüber informiert und war sehr erzürnt.

Sie hat uns mitgeteilt, eine Klage gegen das LBA anzustreben und Regress bzgl. dieser innereuropäischen Wettbewerbsverzehrung zu fordern. Dies betrifft mich allerdings nur indirekt.
Ich wollte diese Information nur der Vollständigkeit halber an Sie weitergeben.

Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort und verbleibe,

mit freundlichen Grüßen,..."


und das kam als Antwort:

"Sehr geehrter Herr Kutzer,
es ist uns zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider noch nicht möglich, Ihnen eine Auskunft über den voraussichtlichen Genehmigungszeitpunkt über die CB-IR und E-IR-Ausbildungen zu nennen.

Wir können Ihnen versichern, dass die beantragten Ausbildungsprogramme für CB-IR und E-IR inzwischen bearbeitet wurden. Allerdings sind in allen Fällen noch Rückfragen erforderlich, so dass bis dato noch keine Genehmigungen erteilt werden konnten.

Es steht Ihnen selbstverständlich frei, die Ausbildungen bei europäischen ATO’s mit entsprechender Genehmigung durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Luftfahrt-Bundesamt

Referat L 1 Ausbildung"

13. November 2014: Von _D_J_PA D. an Patrick K. Bewertung: +1.00 [1]
"Wir können Ihnen versichern, dass die beantragten Ausbildungsprogramme für CB-IR und E-IR inzwischen bearbeitet wurden. Allerdings sind in allen Fällen noch Rückfragen erforderlich, so dass bis dato noch keine Genehmigungen erteilt werden konnten."

*Zynismus an...

ach schau an, die seit Jahren ausbildenden (IFR-) Flugschulen sind zu blöd, nen ordentliches Genehmigungsprogramm auf die Beine zu stellen...

Zynismus aus*
13. November 2014: Von  an _D_J_PA D.
Sind denn die Fliegenden Juristen der AOPA hinter dem Thema her? Mit so einer Aussage müsste doch irgendwann eine Schadensersatzpflicht des LBA für den nachgewiesenen Schaden einer Flugschule wegen eines nicht abgeschlossenen Ausbildungsvertrags eintreten, oder?
13. November 2014: Von _D_J_PA D. an 
na ja, die "Argumentation" liegt ja auf der Hand: das LBA hätte gern schon lääääängst genehmigt; tja, ja wenn die Anträge seitens der plöden, plöden Flugschulen nicht so schlampig erstellt worden wäre... :-/
13. November 2014: Von Carsten G. an Patrick K.
ich bin überrascht, dass überhaupt eine Antwort kam - und dann noch so schnell...
13. November 2014: Von Viktor Molnar an Carsten G. Bewertung: +1.00 [1]
Da sind wir doch schon wieder bei meinem Thema: Wieso schickt nicht jeder hoffnungsvolle IFR-Schüler im Interesse seiner angepeilten Flugschule im 3-Wochen-Rhythmus dem LBA eine Beschwerde/Nachfrage, wo es klemmt, damit baldigst die Ausbildung begonnen werden kann ? Die Schule wie ebenso ein LTB muß sich da zurückhalten, um nicht spitzfindige bürokratische Schikanen befürchten zu müssen. Aber ein Schüler kann sich doch so richtig unbeliebt machen beim LBA ??? Piloten/Alphatiere? Wo denn ?

Vic
14. November 2014: Von Patrick K. an Viktor Molnar
Ich hänge auch nach der Antwort vom LBA etwas in der Luft....

Der Weg über Österreich wäre für mich nur eine Notlösung.
Wenn ich mich dort jetzt als Schüler einschreibe, bekomme ich die Fernstudienunterlagen und beginne nochmals (habe bereits CAT Kurs) mit eAcademy von Peters Software zu lernen.

Bin ich mit dem Fernstudium soweit durch (vielleicht im März), würde ich die 30h außerhalb der ATO hier in Deutschland fliegen.

Danach ab nach Innsbruck, wo Theorie und Praxis in "Kombiunterrichtsstunden" vermittelt werden.
(ca. eine Woche)

Danach wieder nach Hause, warten und zur Prüfung wieder runter.

Ich könnte also bis April das CB IR in den Händen halten......

Kommt für mich aber nur in Frage, wenn bis spätestens Ende März nicht doch eine deutsche Flugschule zertifiziert ist.

Also was tun jetzt?
14. November 2014: Von Wolfgang Lamminger an Patrick K. Bewertung: +1.00 [1]
ich würde jedem, der hier vor ähnlicher Frage steht, raten, einfach anzufangen die 30 Std. "competence" aufzubauen. Schließlich ist es ein "Competence-based" rating und die 30 Std. sind keine Obergreneze für die gesammelte Erfahrung, "nur" für die Anrechnung auf die Ausbildung.

Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, dass zu langes Grübeln über die richtigen Schritte einer Ausbildung - hinterher betrachtet - meist unnützer Balast waren.

Und zu irgendeineem Zeitpunkt MUSS dasa LBA ja entsprechende Lehrgänge für deutsche ATOS genehmigen; wenn Du mit März/April 2015 rechnest, ist die Wahrscheinlichlkeit, dass es so weit ist, schon deutlich größer.
14. November 2014: Von Markus Doerr an Patrick K.
Ich könnte also bis April das CB IR in den Händen halten..

Vorausgesetzt das LBA kann das bis dahin eintragen. Flagg doch gleich nach Felix Austria um.
14. November 2014: Von Wolff E. an Markus Doerr Bewertung: +0.33 [1]
Gibt es schon jemanden, der C-IR im europäischen Ausland gemacht hat und dies vom LBA eingetragenbekommen hat? Das wäre mal sehr interessant.
14. November 2014: Von Markus Doerr an Wolff E.
Rein theoretisch ist das ein IR nicht anders als bei dem bisherigen IR. Ein ganz normales IR zum Eintragen, der Weg dahin ist nur anders. Das sollte das LBA eigentlich hinbekommen. Eigentlich halt.

Beim EIR ist das anders, das ist ja was neues.

56 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang