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12. Mai 2014: Von Achim H. an Ursus Saxum-is
Sag ich doch, nicht machen. Die 172 bis inklusive M hat keine Rasten am Klappenhebel und die Klappenstellungsanzeige läuft eine Sekunde nach, das muss man gut im Gefühl haben. Im Stressfall eine fiese Fehlerquelle.

Die 172N und später haben nur noch 30°, gerade weil es mit 40° öfters mal schief ging. Ein weiteres Problem ist, dass es mit 40° durch die Neigung der Maschine zu einem Strömungsabriss am Höhenruder kommen kann. Aber wie Alexis schon sagt, mit 40° fährt die steiler nach unten als eine Cirrus mit Schirm.
13. Mai 2014: Von Markus Doerr an Achim H.
Tja zu den 40 Grad Klappen hab ich auch noch eine.
Prüfungsflug (Ich hab den CAA JAR FCL unabhängig vom ICAO PPL gemacht)
Ich bin bis dahin nur C172 mit 30 Grad geflogen. Dann eine mit 40 Grad für den Flug bekommen.
Notlandeübung. Bruntingthorpe 3km Landebahn.

War recht hoch und denke ' Volle Klappen das passt'.
Und schon gehts runter und ich hab nicht geschafft. Ich war völlig verblüfft.
Das war megapeinlich.

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