Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. März 2014: Von Dirk Weske an Carsten G.
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser dieses Forums. Da dies mein erster Beitrag ist, darf ich mich zunächst kurz vorstellen: Ich bin Hamburger, 45 Jahre alt, habe seit Juni 2013 meinen PPL und bei mittlerweile so knapp 110h inkl. NVFR, davon etwa 55h PIC.
Bei diesen 55h PIC waren allerdings auch schon zwei bis drei Erlebnisse mit eher marginalen Wetterverhältnissen, die mich in meinem Entschluss bestärkt haben, asap das IR zu machen.
Aus Jan Brills netter Geschichte mit Meike hatte ich nun für mich den Schluss gezogen, dass das neue C-IFR für mich das Richtige wäre (sein Protagonist war ja auch noch ein relativ frischer VFRler - wenngleich ich ihn schon um seine RG beneide ;-).
Die Lektüre der dürren EU-Unterlagen gibt ja inhaltlich noch nicht viel her, ein Anruf bei der ortsansässigen Flugschule hat mich jetzt komplett verwirrt: Dort sagte man mir, das C-IFR wäre nichts für "IFR-Initials", sondern nur für Flieger mit vorheriger IFR-Erfahrung ...
Any ideas, was das jetzt heisst - doch die komplette (Theorie-)Nummer des klassischen "Full-IFR"?
Danke im Voraus für etwas Aufklärung, D.
29. März 2014: Von Jan Brill an Dirk Weske
Flugschule hat mich jetzt komplett verwirrt: Dort sagte man mir, das C-IFR wäre nichts für "IFR-Initials", sondern nur für Flieger mit vorheriger IFR-Erfahrung ...


Diese Aussage ist – zum Glück – falsch. Richtig wäre: Das C-IFR ist auch etwas für Flieger mit vorheriger IFR-Erfahrung. Aber nicht nur.

"Competency-Based" ist vor allem ein rechtliches Vehikel, dass es den Autoren von FCL.008 erlaubt hat einige heilige JAR/EASA-Kühe zu schlachten. Z.B. Nahunterricht und Ausbildung außerhalb ATO. Mehr dazu in Ausgabe 2014/04. Das sog. "C-IFR" ist auch keine neue Berechtigung sondern nur ein neuer flexiblerer und in der Theorie reduzierter Weg zum normalen IR(A). Entsprechend ist es auch in Part FCL als alternativer Kurs zum ganz normalen IR(A) und nicht als neues Rating eingegliedert.

Also keine Sorge. Etwa mit Ihrer Flugerfahrung habe ich auch das IR gemacht – ist sicher nicht zu früh.

viele Grüße
Jan Brill
14. April 2014: Von Dirk Weske an Jan Brill
Rückmeldung Flugschule auf die Nachfrage, wann man sich denn zum C-IR anmelden könne: "Kann derzeit in Deutschland noch nicht angeboten werden, weil es noch keinen deutschen Gesetzestext gibt".

Hat jemand Informationen, wie hier das "übliche" Prozedere bei EU-Verordnungen hinsichtlich der Gültigkeit/Anwendbarkeit in den Mitgliedstaaten ist ?

Oder hat jemand von Flugschulen gehört, die das schon anbieten ? Zumindest CAT stellt ja die Kursunterlagen (mit pending Zertifizierung - aber die Unterlagen muss man ja auch erstmal durcharbeiten) zur Verfügung ...

Vermute mal, dass ich nicht der Einzige bin, der hier mit denm Füßen scharrt ;-)
14. April 2014: Von Lutz D. an Dirk Weske Bewertung: +0.67 [1]

Hallo Dirk,

die Verordnung der Kommission ist am 14. März 2014 im Amtsblatt der EU veröffentlicht worden und am 20. Tag nach der Veröffentlichung in Kraft getreten (3. April, wenn ich mich nicht verzählt habe).

Sie ist in allen Teilen für die Mitgliedsstaaten unmittelbar verbindlich. Eine Umsetzung muss nicht erfolgen.

Das bedeutet: Hättest Du heute ein EIR, wäre es bereits gültig. Das einzige, woran es noch haken kann ist eigentlich die Genehmigung von entsprechenden Ausbildungskursen der ATO durch das LBA.

Der Gesetzestext ist m.E. so bereits komplett.

Gemäß dem Buchstaben h) des Art. 29 des Annex 1 zur Verordnung, darfst Du auch bereits heute mit einem IRI (der die Berechtigung hat, IR zu schulen....) Stunden sammeln, die Dir dann später auf einen Traning Course bei einer ATO angerechnet werden können. Damit kann Deine Ausbildung zum EIR eigentlich sofort beginnen, 5 Stunden für SE und 6 Stunden für ME (also ein Drittel) kannst Du auch ohne den Kurs bei der ATO zu beginnen bereits mit IRI durchführen. Das kann die Wartezeit ja überbrücken.

Beste Grüße

Lutz

14. April 2014: Von Dirk Weske an Lutz D.
Hallo Lutz,

DANKE :-)

Beste Grüße,

Dirk

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang