Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. März 2014: Von Malte Höltken an Aristidis Sissios
Ich schlage vor, wir machen das alle mal und berichten dann, wie viel es kostet. Die Josten meiner PPL-A Ausbildung kann ich nicht erfassen, ich kam vom Segelflug und die Ausbildung lief im Verein nebenher.

Hat noch jemand ein 430 welches er nicht mehr braucht? Sonst hat unser Vogel alles, bis auf einen AP. Dafür gibt's dann au h kein Trim Runaway.
22. März 2014: Von Olaf Musch an Malte Höltken
Ich weiß zwar, dass Ihr nicht direkt vergleichen könnt, aber mein PPL-H nach JAR-FCL
hat mit allem, was ich dafür brauchte:
- Vereinsbeiträgen im Ausbildungszeitraum
- Gebühren
- Prüfungen Theorie und Praxis
- Medical
- BZF
- Literatur (Schiffmann-Reihe, weitere Heli-Literatur)
- gutes Headset (Zulu)
- VFR AIP + Heliteil für Ausbildungszeitraum
- Karten
- sonstige Ausstattung (Pilotenkoffer + Zubehör)
- alle Flugstunden und Lehrer-Kosten
- Landgebühren (Salzgitter-Drütte, Ballenstedt, Stendal, Hildesheim, Braunschweig, Hannover, Schönhagen)

knapp 26T€ gekostet. VFR!

Die Flugstunden selbst lagen noch unter 18T€, der Rest
sind Zubehör/Ausstattung sowie Gebühren und Mitgliedschaften.

Ich habe diese Kosten damals detailliert mitverfolgt, weil ich genau diese Frage
einfach mal beantwortet wissen wollte.

Meine Frau hat den PPL-A nach JAR-FCL im gleichen Verein übrigens für deutlich weniger
als die Hälfte gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, waren das knapp 11 T€.
Auch hier lag ein großer Teil der Kosten bei Gebühren und Ausstattung, wobei wir
natürlich kein zweites mal die AIP oder die Schiffmann-Reihe erworben haben.

Reicht das als Orientierung?

Olaf

Edit Nachtrag: Seit Lizenzerhalt verfolge ich die Kosten übrigens nicht mehr so genau. Es ist ein Hobby und kostet Geld. Das ist dann einfach genau so weg, wie bei einem Kino- oder Restaurant-Besuch.
Da ich keinen eigenen Flieger/Heli habe, muss ich das dann auch nicht so exakt mehr wissen.
Und zum Glück liegt meine recht niedrige Flugstundenzahl nicht am frei verfügbaren Einkommen, sondern eher an mangelnder Zeit aufgrund Familie und Beruf.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang