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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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19. März 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]
Was Du zu den Mindeststunden schreibst, lässt mich darauf schließen, dass Du nicht mit 14 in die Fliegerei eingestiegen bist. Wer das tut, fliegt sich im Schnitt vielleicht nach 25 Starts im F-Schlepp frei, ist prüfungsreif, bevor er Mindestalter und -stunden erreicht hat und braucht auch für alle weiteren Ausbildungsschritte bis zum IFR nie mehr als die Mindeststunden.
Fängst Du zehn Jahre später an, oder gar erst mit Mitte dreissig oder vierzig, dann dauert's natürlich im Schnitt länger.
@Erwin Butter bei die Fische: wie lange hast Du bis zum Alleinflug gebraucht?
19. März 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
@Lutz. ich habe zum Alleinflug 16 Stunden gebraucht und zum PPL 50 Stunden (ohne CVFR). War schon Mitte 30 als ich anfing zu fliegen. CVFR und IFR dann allerdings in der Regelzeit. Das aber auch nur, weil ich bereits einen eigenen Flieger hatte und pro Jahr so 100 Stunden geflogen bin.
19. März 2014: Von  an Lutz D.
Ich kenne die "Geschichten aus den Ardennen" nur zu gut, aber mit Verlaub das war zu Zeiten nationaler und ICAO Lizenzen durchaus noch anders als zu Zeiten JAR +.
19. März 2014: Von Lutz D. an 
Ardennen? Das war im schönsten Bergischen Land. Ist auch heute noch so. Hängt vor allem auch an den Fluglehrern. Kenne aktuell zwei 18 Jährige, die exakt Mindeststunden bis IFR gebraucht haben. Fliegen ist ja nicht schwieriger geworden, oder überhaupt schwierig. Das gilt im übrigen auch für die Theorie, wir reden hier ja nicht von einem Uni-Abschluß in Mathe. Überschreitungen der Ausbildungsdauer entstehen meist, weil die Leute nicht genug Zeit oder Geld haben, die Ausbildung am Stück durchzuziehen.
19. März 2014: Von Oliver Toma an Wolff E.
Ich finde es ehrlich gesagt etwas verwegen, nur den Leuten das Fliegen zuzusprechen, die mind. 100h im Jahr fliegen.
Das man mit den geforderten 12h im Jahr ggf. nicht so super aufgestellt ist, ist klar. Ich würde aber nicht alle anderen verteufeln wollen.
19. März 2014: Von Bernhard Tenzler an Oliver Toma Bewertung: +2.67 [3]
die reine Stundenzahl ist ohnehin wenig aussagekräftig, der gelegentliche Frequenzwechsel bei langen Enroutepassagen mit eingeschaltetem Autopilot schult sicher weniger, als häufige kurze Flüge im verkehrsreichen Terminalairspace. Auch diese Lizenzen sind letztendlich erst einmal Tickets zum selbstständigen weiterlernen
19. März 2014: Von Lutz D. an Oliver Toma

Es wurde ja gar nichts verteufelt. Dass fliegerische Praxis zu besseren Ergebnissen bei Aus- und Fortbildung führt kann - im Mittel - ja wohl kaum ernsthaft bezweifelt werden.

Wer nur 12h im Jahr fliegen kann, sollte halt schauen, dass die diese Flüge mit stick&rudder und procedures ausschmückt. Wer die 12h auf 2 Überlandflüge Heubach-Norderney-Heubach mit direct to Taste und 2-Achs Autopilot aufteilt, ist - auch das hat nichts mit Verteufelung zu tun - ein Risiko für sich selbst.

19. März 2014: Von Erwin Pitzer an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
hab gerade nachgeschaut:

am 16.11.'93 hat mir ingo, mein fluglehrer, wie zur belohnung, einen roten balken ins flugbuch gestrichen : F R E I F L U G !

nach 25std und 33 min.

ein freund, 28 j. jung, hatte mit mir angefangen und konnte nach 11 std alleine fliegen, mein frust, 57jährig,
wurde mit jeder flugstunde grösser.

ich war schon ganz verzweifelt, habe mir dann doch eine begebenheit aus meiner jugendzeit in erinerung gerufen :

es war in den 50er jahren, ich hatte schon meinen führerrschein.
ein älterer herr aus meiner nachbarschaft, jahrgang ende 19. jahrhundert, also damals im gleichen alter wie ich als ich '93 die fliegerei anfing, machte den führerschein und kaufte sich einen neuen VW-käfer.

es war damals für alle nachbarn immer ein lustiges schauspiel, wenn der senior versuchte seine hofeinfahrt zu treffen.
19. März 2014: Von Achim H. an Lutz D.
Wer die 12h auf 2 Überlandflüge Heubach-Norderney-Heubach mit direct to Taste und 2-Achs Autopilot aufteilt, ist - auch das hat nichts mit Verteufelung zu tun - ein Risiko für sich selbst.

Ich bin letztes Jahr von Heubach nach Norderney und zurück mit Autopilot geflogen, habe dabei die F.A.Z. und SPIEGEL gelesen. Aus dem Grund habe ich ein IR, VFR geht Zeitung lesen nicht so gut. Lutz, Du machst Dir Feinde...
19. März 2014: Von Lutz D. an Achim H.
...aber mit Bedacht. Brauche Gegner, keine Opfer.
Hattest Du die 12h in diesem Jahr im Januar schon voll?
19. März 2014: Von Lutz D. an Erwin Pitzer
Ich ziehe nochmals meinen Hut, Erwin!
Kommst Du nach Manston?
19. März 2014: Von Peter Böttge an Lutz D.
Ja, bis auf die ATPL Prüfung kann man jetzt für alle Prüfungen sich den Prüfer selber aussuchen

Peter
20. März 2014: Von Erwin Pitzer an Lutz D.
moin lutz,
leider nicht, familiäre gründe,
ich hatte mich schon soo gefreut.
22. März 2014: Von Lutz D. an 
Du hast ja echt Mist an der Hacke, John! 100% Aufschlag beim PPL, eine C172 die nur 90kn macht und 3x (drei) wegen mangelnd zertifizierter Französischkenntnisse eine Geldstrafe eingeheimst. Das ist echt mieses Karma ;)

Kann nur besser werden.
VG
Lutz
PS: Ist "John Askild" eigentlich an den Roman angelehnt oder real name?
22. März 2014: Von Achim H. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Währenddessen hat die Kunstfigur noch mehrere Cessnas nach Ungarn gebracht, war erst letzte Woche zur Unterredung in Wichita und davor als Missionar in Nordafrika... So nach dem Motto der Hundertjährige der aus der Cessna stieg.
22. März 2014: Von Lutz D. an Achim H.
Müssten wir mal mit Pelle Goran besprechen!
22. März 2014: Von Martin H. an Achim H.
mach Dir mal den Spaß und suche hier, welche Kunstfiguren das Wort "diskutabel" benutzen.. ist erhellend :)
23. März 2014: Von Ursus Saxum-is an Lutz D.
Manch einer zieht offenbar Bad Karma magisch an, mal alle eventuell zu vermutenden literarischen Überhöhungen weggelassen ;-). Bei einer max 90kn 172 sollte man allerdings mal hinten raus schauen, ob da ein BRS montiert ist und der Schirm draussen hängt. Apropos, was macht eigentlich die Cirrus Sabine?

Wen es interessiert: meine PPL Ausbildung war ca. 30% teurer als gedacht, was ich zum einen auf das Alter schiebe und zum anderen am Fluggerät (nach der ersten 10h von A210 auf C172 gewechselt) lag. Ohne den Flugzeugwechsel und ein paar ;-) Jahre früher, hätte es vielleicht auch für eine Prüfung nach Minimum Stunden gereicht.

Auf die ersten Berichte über real erworbene EIR und CB-IR bin ich jedenfalls schon gespannt.
23. März 2014: Von Daniel Krippner an Ursus Saxum-is
Werde mich anmelden und berichten sobald EIR bei einer der Schulen der Umgebung angeboten wird!

btw: EIR sollte eigentlich *ziemlich einfach* sein! Der stressige Teil am IFR Fliegen sind in meiner (Simulator)Erfahrung SIDs und approaches - das ist eh außen vor. Den Flieger enroute anhand von Instrumenten gerade und auf Höhe zu halten und ab und zu mit ATC zu quatschen stellte ich mir nicht über die Maße anspruchsvoll vor (z.B. nicht grundlegend anders als NVFR).
23. März 2014: Von Achim H. an Daniel Krippner
btw: EIR sollte eigentlich *ziemlich einfach* sein! Der stressige Teil am IFR Fliegen sind in meiner (Simulator)Erfahrung SIDs und approaches - das ist eh außen vor. Den Flieger enroute anhand von Instrumenten gerade und auf Höhe zu halten und ab und zu mit ATC zu quatschen stellte ich mir nicht über die Maße anspruchsvoll vor (z.B. nicht grundlegend anders als NVFR).

Ja, außer die Maschine vereist und/oder Du kommst in einen CB. Das empfinde ich persönlich vom Stresslevel eine Nummer über einem Approach :)

Und als mir der S-TEC die Kiste mit der gesamten Familie in einer sehr bockigen Cumuloswolke gestallt hat, weil ich VS gesetzt hatte und durch einen Funkausfall bedingt durch starke elektromagnetische Aktivität der Wolke abgelenkt war, herrschte ebenfalls eine "leichte" Anspannung.
23. März 2014: Von Daniel Krippner an Achim H.
Ok - aber mit den Maschinen auf die ich Zugriff haben werde werde ich mich von Wolken eh größtenteils fern halten, zumindest so lange es mehr als hin und wieder ein Durchsteigen oder Durchflug ist; an dem was mit einer kleinen/non-turbo/keine Enteisung Single möglich ist (und was ich damit machen möchte) wird der EIFR wenig ändern.

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