Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. März 2014: Von  an Lutz D.
Ich kenne die "Geschichten aus den Ardennen" nur zu gut, aber mit Verlaub das war zu Zeiten nationaler und ICAO Lizenzen durchaus noch anders als zu Zeiten JAR +.
19. März 2014: Von Lutz D. an 
Ardennen? Das war im schönsten Bergischen Land. Ist auch heute noch so. Hängt vor allem auch an den Fluglehrern. Kenne aktuell zwei 18 Jährige, die exakt Mindeststunden bis IFR gebraucht haben. Fliegen ist ja nicht schwieriger geworden, oder überhaupt schwierig. Das gilt im übrigen auch für die Theorie, wir reden hier ja nicht von einem Uni-Abschluß in Mathe. Überschreitungen der Ausbildungsdauer entstehen meist, weil die Leute nicht genug Zeit oder Geld haben, die Ausbildung am Stück durchzuziehen.
22. März 2014: Von Lutz D. an 
Du hast ja echt Mist an der Hacke, John! 100% Aufschlag beim PPL, eine C172 die nur 90kn macht und 3x (drei) wegen mangelnd zertifizierter Französischkenntnisse eine Geldstrafe eingeheimst. Das ist echt mieses Karma ;)

Kann nur besser werden.
VG
Lutz
PS: Ist "John Askild" eigentlich an den Roman angelehnt oder real name?
22. März 2014: Von Achim H. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Währenddessen hat die Kunstfigur noch mehrere Cessnas nach Ungarn gebracht, war erst letzte Woche zur Unterredung in Wichita und davor als Missionar in Nordafrika... So nach dem Motto der Hundertjährige der aus der Cessna stieg.
22. März 2014: Von Lutz D. an Achim H.
Müssten wir mal mit Pelle Goran besprechen!
22. März 2014: Von Martin H. an Achim H.
mach Dir mal den Spaß und suche hier, welche Kunstfiguren das Wort "diskutabel" benutzen.. ist erhellend :)
23. März 2014: Von Ursus Saxum-is an Lutz D.
Manch einer zieht offenbar Bad Karma magisch an, mal alle eventuell zu vermutenden literarischen Überhöhungen weggelassen ;-). Bei einer max 90kn 172 sollte man allerdings mal hinten raus schauen, ob da ein BRS montiert ist und der Schirm draussen hängt. Apropos, was macht eigentlich die Cirrus Sabine?

Wen es interessiert: meine PPL Ausbildung war ca. 30% teurer als gedacht, was ich zum einen auf das Alter schiebe und zum anderen am Fluggerät (nach der ersten 10h von A210 auf C172 gewechselt) lag. Ohne den Flugzeugwechsel und ein paar ;-) Jahre früher, hätte es vielleicht auch für eine Prüfung nach Minimum Stunden gereicht.

Auf die ersten Berichte über real erworbene EIR und CB-IR bin ich jedenfalls schon gespannt.
23. März 2014: Von Daniel Krippner an Ursus Saxum-is
Werde mich anmelden und berichten sobald EIR bei einer der Schulen der Umgebung angeboten wird!

btw: EIR sollte eigentlich *ziemlich einfach* sein! Der stressige Teil am IFR Fliegen sind in meiner (Simulator)Erfahrung SIDs und approaches - das ist eh außen vor. Den Flieger enroute anhand von Instrumenten gerade und auf Höhe zu halten und ab und zu mit ATC zu quatschen stellte ich mir nicht über die Maße anspruchsvoll vor (z.B. nicht grundlegend anders als NVFR).
23. März 2014: Von Achim H. an Daniel Krippner
btw: EIR sollte eigentlich *ziemlich einfach* sein! Der stressige Teil am IFR Fliegen sind in meiner (Simulator)Erfahrung SIDs und approaches - das ist eh außen vor. Den Flieger enroute anhand von Instrumenten gerade und auf Höhe zu halten und ab und zu mit ATC zu quatschen stellte ich mir nicht über die Maße anspruchsvoll vor (z.B. nicht grundlegend anders als NVFR).

Ja, außer die Maschine vereist und/oder Du kommst in einen CB. Das empfinde ich persönlich vom Stresslevel eine Nummer über einem Approach :)

Und als mir der S-TEC die Kiste mit der gesamten Familie in einer sehr bockigen Cumuloswolke gestallt hat, weil ich VS gesetzt hatte und durch einen Funkausfall bedingt durch starke elektromagnetische Aktivität der Wolke abgelenkt war, herrschte ebenfalls eine "leichte" Anspannung.
23. März 2014: Von Daniel Krippner an Achim H.
Ok - aber mit den Maschinen auf die ich Zugriff haben werde werde ich mich von Wolken eh größtenteils fern halten, zumindest so lange es mehr als hin und wieder ein Durchsteigen oder Durchflug ist; an dem was mit einer kleinen/non-turbo/keine Enteisung Single möglich ist (und was ich damit machen möchte) wird der EIFR wenig ändern.

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang