Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Februar 2014: Von Wolff E. an Stefan Jaudas

Was hier ganz deutlich rüber kommt, ist, das diese "Sicherheitsleute" nicht wirklich ernst genommen werden und zum Teil als überflüssig angesehen werden. Sich sehr großer " Beliebtheit" erfreuen dürfen und das deren Arbeit einen IQ etwas über einem (Ironie an) Schimpansen (Ironie aus) erfordert. Ach ja, da das ja so eine wichtige Sache ist, die Die machen, muss diese ja auch gut (deutlich zu hoch) bezahlt werden. Wenn man mal weiter schaut wird einem leider klar, wo das her kommt. Der Bundestag hat ja auch grad mal seine Gehälter erhöht. Aber Geld für die erhöhte Haftpflichtversicherung für die bundesweiten Hebammen ist nicht da.

Die Fraport hat 2012 rund 2500 Mio Umsatz gemacht und eine Gewinnmarge von rund 15 %. Ist ein gutes Ergebnis. Und da will man was ab haben. Da aber Gewerkschaften aber nur von 12 bis Mittags denken und ein Unternehmer immer nur ein böser und geldgieriger Mensch/Firma ist, wird immer übers Ziel hinaus geschossen. Das Fraport rund 1005 Mio in 2012 investiert hat und so weitere Arbeitsplätze außerhalb des Konzerns sichert, sehen die erst mal leider nicht. Es wird sich immer wieder beschwert, das die Inflation uns die Kaufkraft weg nimmt. Aber genau so Aktionen wie die von Verdi führen dazu, das die Kaufkraft sinkt. Muss ein Konzern mehr Lohn zahlen, wird er die Preise anheben müssen. Macht er das nicht, weil es der Markt nicht hergibt oder weil er "Gutmensch" ist, geht der Konzern mittelfristig kaputt, weil er immer weniger Gewinn macht und so irgend wann nicht mehr genug verdient um Gehälter zu zahlen bzw. zu investieren.

Es sollten jeden klar sein, das die Verdi-Aktion erst der Anfang von weiteren Lohnrunden und Streiks ist, was unter dem Strich zu weiteren Preissteigerungen führen wird. Was aber interessant ist, die Gewerkschaften bezahlen ihre Mitarbeiter auch nur "normal" und nicht gut oder sogar "fürstlich". Und Einnahmen haben Gewerkschaften wirklich genug. Und so Gewerkschaftsbosse verdienen ja auch nicht so schlecht mit ca 230000 Euro/Jahr plus Nebeneinkünfte. Immerhin mehr als ein Bundestagsabgeordneter.

Gerade weil in Deutschland die Löhne nicht mehr so hoch sind, ist Deutschland weiterhin der Wirtschaftsmeister in Europa (Und die EU geht deshalb gerade deswegen gegen Deutschland vor) und in der Welt ganz vorn dabei. Und mal ehrlich, so wirklich schlecht geht es keinem. Jeder Hartz IV Empfänger hat ein Handy, hat meist ein Flachbildschirm zu Hause um sein "Hartz IV Fernsehen" zu schauen, hat Internet, muss nicht hungern, hat eine ärztliche Versorgung (er würde sogar ein Herz auf "Krankenschein bekommen), hat ein Dach über dem Kopf. Für Alkohol und Fertiggerichte (selber kochen wäre zwar billiger und gesünder, aber das macht ja Arbeit) reicht es auch noch. Aber das ist ja zu wenig. Es sollte ja noch was für soziale Veranstaltungen und am besten noch eine Woche Mallorca drin sein. Wenn dann irgend wann in den nächsten vier Jahren der Mindestlohn von 8,50/Stunde kommt, sind viele Aufstocker erst mal auch weg von staatlicher Hilfe. Allerdings nur vorübergehend, da einige dann ihren Job verlieren werden. Aber das gilt abzuwarten.

So, das war jetzt etwas viel und Sorry Jan, etwas weg vom Thema, aber man sieht ja an den anderen Postern, das uns dieses Thema dann doch beschäftigt. Und die meisten von uns verdienen über dem Durchschnitt (sonst ging Fliegen nicht) und sind oft selbstständig und betrifft uns nicht direkt, allerdings indirekt sehr, weil wir unter diesem Schwachsinn leiden müssen. Ich selber bin öfters pro Jahr mit Linie unterwegs und die Art und Weise, wie man am Sicherheitscheck behandelt wird ist schon toll. Wäre mal ein Thema für eine Doktorarbeit. Neid spielt da bestimmt eine Rolle.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang