Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Dezember 2013: Von Jan Brill an Ursus Saxum-is
... ja, aber das heisst nicht, dass wie Sie schreiben:

"beim Aufrufen des Forenlinks 70 Einzelmeldungen zum Tracken an Google gehen"

Diese Aussage ist ganz einfach unrichtig. Der Löwenanteil des Traffics mit Google ist die gmap API. Zwei Meldungen gehen an analytics. Zwei... und nicht mehr!
Was dann noch tracken kann sind externe Kunden-Ads (haben wir im Moment keine, alle bei uns gehostet) und die Add-This-Leiste, die man – wie Sie richtig schreiben – ja leicht blocken kann.

Wir spionieren nicht hinter den Nutzern der Seite her, und der Eindruck den Sie erwecken entspricht nicht der Realität.

Ich danke Ihnen für jeglichen Hinweis, aber ich habe nicht die geringste Lust auf einen erneutes free-for-all von Leuten, die meinen Sie müssten jetzt wieder Abmahnungen schicken. Daher bin ich sehr dahinter her, dass wir hier genau formulieren und nicht 64 Aufrufe der gMaps API auf der Homepage plötzlich zu 70 Tracking-Meldungen im Forum werden.


MfG
Jan Brill
10. Dezember 2013: Von Ursus Saxum-is an Jan Brill
Kein Grund sich aufzuregen. Ich habe ein Video der betreffenden Dinge vom Bildschirm aufgenommen und stelle ihnen das zur Verfügung. Die können dort die entsprechenden Tracker entnehmen und auch wie die geöffneten Browserfenster miteinander "reden". Der Link kommt sogleich per E-Mail.
10. Dezember 2013: Von Jan Brill an Ursus Saxum-is Bewertung: -0.67 [2]

... und kein Grund abzulenken. Bitte belegen Sie Ihre Aussage, dass

"beim Aufrufen des Forenlinks 70 Einzelmeldungen zum Tracken an Google gehen"

MfG
Jan Brill
10. Dezember 2013: Von Ursus Saxum-is an Jan Brill
Wenn sie darauf bestehen, auch gerne in aller Öffentlichkeit. Anbei ein Video von einem ersten Aufruf der PuF Webseite. Man beachte insbesondere die roten Kreise mit der Anzeige der Zugriffszähler geblockter Zugriffe durch Disconnect (das kleine d in der Topleiste).

Zugriffe werden gemeldet von Google Analytics, INFOonline, Krux Digital, SMART Adserver und Webtrekk. Nach dem Öffnen des zweiten Fensters kann man ebenfalls gut an den Disconnect Zählern die Kommunikation zwischen den offenen Fenstern erkennen. Bei den detektierten Sites gehe ich auch davon aus, dass das bei jedem Benutzer individuell etwas anders aussehen wird.

Ich habe keine Ahnung wie und warum dies stattfindet. Ich nehme es nur als dummer Benutzer wahr.

*edit* die angehängte Videodatei wird offenbar im Forum nicht angezeigt(?), daher noch alternativ ein Downloadlink.
10. Dezember 2013: Von Jan Brill an Ursus Saxum-is
Auf dem Film sieht man nichts außer unserer Homepage und einem roten Ball der irgendwas zählt. Können auch Erbsen sein.

Nochmal. Bitte belegen Sie Ihre Aussagen. z.B. durch ein ordentliches Analyse-Tool, das Aufrufe, Protokolle und Datenumfang einzeln und detailliert zeigt.

Ich habe das hier für die Forumsseite getan. Dort finden Sie zwei Aufrufe an Google Analytics (ein paar mehr sind möglich an add-this, wenn man diese Funktionalität nutzt).

Aber dass "beim Aufrufen des Forenlinks 70 Einzelmeldungen zum Tracken an Google gehen" ist einfach nur Unfug. Sorry. Ihre Aussage wäre mir auch wurscht, aber das Thema ist heikel, wie ich auf unangenehme Weise kostenpflichtig erfahren durfte.

Vielleicht kann Ihr Tool nicht zwischen normalen Aufrufen der gmap API und "Einzelmeldungen zum Tracken" unterscheiden. Hätte aber auch mit dem Forum nichts zu tun, da gmap API nur auf der Startseite vorkommt.


*edit* wieso ich allerdings die angehängte Datei nicht unter dem Forenbeitrag sehen kann, ist mit schleierhaft

Size Limit?


MfG
Jan Brill
10. Dezember 2013: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is

Ich nehme es nur als dummer Benutzer wahr.

Si tacuisses...

Manchmal sehne ich mich nach den guten alten Zeiten, in denen man mit etwas Spannlack den Rhöngeist beschwören konnte.

10. Dezember 2013: Von Ursus Saxum-is an Jan Brill
Es sind nur 3.8 MB und nein, es betrifft nicht nur die Startseite. Da könnte ich das mit Google Sekundäraufrufen vielleicht noch plausibilisieren. Die drei Plugins oben neben den Navigationspfeilen sind: Ghostery (rechts) blockiert Tracker Skripte , Disconnect (das mittlere Feld) blockiert Werbe-Requests und Collusion (links) zeigt welche Informationen von wo nach wo transportiert werden. Natürlich (leider) sind auf solch einem normalen Clientrechner keine hochtrabenden Trackingtools installiert. Diese drei Einfachtools geben mir auch bedauerlicherweise nicht die Möglichkeit näher nachzuforschen. Interessanterweise zieht zum Beispiel auch beim Aufruf der Forenseite eine Kommunikation zu googleapis.com an, was mir völlig unverständlich ist. Wie bereits gesagt, es kann sein, dass man von Seiten des Betriebs mit dem System nichts dagegen tun kann.
10. Dezember 2013: Von Jan Brill an Ursus Saxum-is
Natürlich (leider) sind auf solch einem normalen Clientrechner keine hochtrabenden Trackingtools installiert. Diese drei Einfachtools geben mir leider nicht die Möglichkeit näher nachzuforschen.


Man braucht zum Glück nicht hoch zu traben. Die ordinäre Safari-Installation kann das auch. Einfach "Show Develop menu in menu bar" in den Settings aktivieren und man hat mit "Show Page Resources" alles was man braucht. Die verlinkten Verbindungsprofile sind genau so entstanden. Ist leicht zu machen und wirklich übersichtlich.

Also... ich bin gespannt!

MfG
Jan Brill
10. Dezember 2013: Von Jan Brill an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Si tacuisses...

Ja. Das stimmt. Wäre ja nicht weiter schlimm, nur geben wir im Zusammenhang mit der Website inzwischen mehr für Anwälte als für Traffic, Server-Housing und Entwicklung aus. Und das sind genau die Punkte auf die sich die Herren dann stürzen. Datenschutz!!! Ich kann's echt nicht mehr sehen. Bei uns ist jedes nicht beschriebene Cookie ein Grund zur Abmahnung und auf der anderen Seite lesen die üblichen Verdächtigen wohl so ziemlich alles mit.

Es gab mal 'ne Zeit, da konnte man einfach 'ne Website auf den Server stellen... aber das war wohl auch die Zeit wo man einfach mit einer Lizenz ins Flugzeug steigen konnte ...

viele Grüße
Jan Brill
10. Dezember 2013: Von Lutz D. an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

Edit: Habe diesen Beitrag gelöscht, weil im Überschwang der Gefühle zu heftig. Sorry, Björn.

10. Dezember 2013: Von Achim H. an Ursus Saxum-is Bewertung: +1.00 [1]
Die Forumseite lädt nur das Skript ga.js von Google, welches dann Trackingdaten in einem HTTP GET Request an Google überträgt. Das sind zwei Requests, wobei beim ersten keine Informationen übertragen werden (nicht einmal der HTTP Header da das Skript lokal gecached werden darf).

Könnte es sein, dass Du Browsererweiterungen installiert hast, die von selbst aktiv werden? Speziell bei Firefox können sich Erweiterungen beliebig ins Objektmodell einhängen und jeden Aspekt beeinflussen. Ob es nun 70 Request sind oder einer ist aber weniger relevant wie was genau übertragen wird und was damit geschieht. Da ist Google mittlerweile recht transparent und PuF gibt deren Text wieder.
11. Dezember 2013: Von Wolff E. an Jan Brill Bewertung: +8.00 [8]
@Jan. Ziehe doch mit dem Forum auf einen Server in Tobago ;-)). Das haben die von diversen Video/Musik/Softare-"Tauschbörsen" auch gemacht.

Anbei ein Trace auf Routerebene von allen IP-Adressen, die im Zusammenhang mit dem Aufruf der PUF-Seite aufgerufen werden (User nicht angemeldet). Da kann jetzt jeder selber schauen, was wo hin geht oder nicht. Und selbst wenn Daten hin und her geschickt werden sollten. Es war und ist jedem bekannt. Wer damit ein Problem hat, sollte am besten sein Telefon/Handy und DSL-Anschluss abmelden und sich Brieftauben und Trommeln kaufen (Rauchzeichen sind aufgrund von zuviel Wind keine Alternative). So ziemlich jeder hat schon die Google-Suchmaschine genutzt. Da werden ganz andere Mengen und Art von Daten gesammelt. Da sagt dann keiner was: Oder Android Handys bzw. Iphone. Was da an "netten" Daten rüberging und geht.

Und dann macht sich jemand Gedanken wegen ein paar KB bei der PuF Seite?

haben wir nicht andere Sorgen? Das LBA/EASA killt unser Fliegen dank TBO-Regelung, viele Flieger werden demnächst fluguntauglich, weil das NFL99, das die TBO aufhob, nicht mehr gilt. Das und nur DAS ist hier in diesem Forum wichtig. Ob da ein Cookie oder ein paar KB hin und her gehen ist so wichtig wie der Sack Reis in China beim fallen. Kleinkarriertes und in den Krümeln suchen bringt heute gar nichts mehr. Wollen wir fliegen oder Krümel suchen?

Das musste mal gesagt werden.


1 / 1

PuF-IP.JPG


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang