Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. April 2012: Von Thore L. an Jan Brill

Hallo Herr Brill,

wenn man Ihren wunderbaren Artikel so durchliest, kommt ob des Berichts fast Heiterkeit auf, bis man irgendwann entsetzt feststellt: das ist kein „Fliegermärchen“ oder „Pilotengarn“, sondern die triste Realität.

Unweigerlich frage ich mich, ob den hierfür verantwortlichen Menschen ihre deutliche Ähnlichkeit zu der aktuellen 08/15 Bank Werbung der Sparkasse bewusst ist. Den Kunden (hier: Piloten) nicht in den Mittelpunkt der Bemühungen zu stellen, sondern ihn als lästigen Bittsteller und (hier:) unpatriotischen Hanswurst zu diffamieren, der sich unbotmäßig einen US PPL/IR holt, um sich damit „berechtigten“ (= durch nichts begründeten) Sicherheitsüberlegungen der europäischen Ämter zu widersetzen, erinnert stark an das Zerquetschen des Kunden – Ei des grauen und tristen Mitarbeiters der 08/15 Bank. Dieser erhält von seinen Kollegen dann konsequenterweise auch Zuspruch: der Kunde (hier: Pilot) wollte ja nun mal zu einer anderen Bank (hier: anderen Behörde, die FAA, die deutlich mehr von ihrem Handwerk zu verstehen scheint), daher darf er gerne zerquetscht werden.

CAMO, unfassbare und völlig überzogene IFR Hürden, jährlicher IFR Checkflug, Pflicht zur Nutzung eines Schulungsflugzeuges obwohl der eigene Flieger daneben steht und auf dem ja hinterher auch IFR geflogen werden soll, das sind u.A. die Gründe, weshalb wir mit US Lizenz unterwegs sind, doch nicht weil wir US Lizenzen irgendwie schicker finden.

Die Idee, ich würde mich, meine Familie und sonstige Mitflieger damit irgendwie gefährden, ist absurd. Die Idee, dass ein paar Mitarbeiter der EASA, des LBA oder des Verkehrsministerium, die in fast allen Fällen von GA so gut wie keine Ahnung haben, das besser als ich einzuschätzen vermögen, ist vermessen, geht an der Realität vorbei, und lässt auf Allmachtsphantasien schließen.

Ich hoffe sehr, dass die in der englischen AOPA vor kurzem ins Leben gerufene Gruppe der EASA alles (!) auf den Prüfstand bringt, und uns endlich einfach nur fliegen lässt.

Hoffen kann man ja mal. Solange das nicht so ist, ist es wichtig, dass Menschen wie Sie Herr Brill ihre intellektuellen Fähigkeiten einbringen, und auf diese Sachverhalte aufmerksam machen. Danke dafür!

10. April 2012: Von Ernst-Peter Nawothnig an Thore L.
Wes Geistes Kinder die Herrschaften sind, wurde uns vom LBA demonstriert. Im letzten Herbst kam ein ACAM-Team auf den Platz, um eine zufällig ausgewählte Maschine auf Legalität und Vollständigkeit der Dokumentation zu checken. Es handelte sich um eine gerade mal 11 Jahre alte Robin DR 500, immer gewerblich gewartet, mit 1 deutschen Vorbesitzer. Also ein Klacks und ideale Voraussetzungen. Die Herren haben ihre veranschlagten 4 Tage verbraucht und Besitzer und LTB zur Weißglut gebracht, alles für lächerlich wenige gefundene Peanuts. Und sie sind mit ihrem Prüfprogramm keineswegs fertig geworden!! Aber dann war Freitag, der Rest wurde nicht mehr aufgearbeitet. Kann man die Sinnlosigkeit noch steigern? Wobei der LTB-Chef trotz aller Abgebrühtheit noch staunen musste, welch tiefgehende Kenntnisse der EASA-Juristenwelt als Ersatz fürs wahre Leben präsentiert wurden.
10. April 2012: Von werner saller an Ernst-Peter Nawothnig
Sinnlosigkeit kann man insofern noch steigern, indem man für all dies und diese Herrschaften noch Steuern bezahlt!
Schönen Abend!

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang