Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Februar 2012: Von Thore L. an Hubert Eckl
Selbstanzeige ;) ich finde auch: bis zur Klärung der Begriffe "operator", Einführung der neuen Lizenzen und deren Übergänge, der neuen IR Regelungen, und den Abkommen über die gegenseitige Änderung der Lizenzen zwischen EASA und FAA, der neuen Altersbeschränkungen und der Luxuxsteuer in Italien fliegen wir einfach alle OHNE Lizenzen. Begründung: "wenn ihr wollt, dass wir Gesetze befolgen sollen, dann macht sie bitte so, dass zunächst mal ihr selbst versteht, was ihr da tut, damit ihr uns dann zweitens erklären könnt, was wir zu tun haben." Das wir hier alles im Selbstversuch zu ergründen haben und eigentlich nur noch dann rechtlich Safe unterwegs sind, wenn wir den Flieger im Hangar lassen, ist doch ein Unding. In Zeiten, in denen wir schnurstracks auf 3 Euro pro Liter AvGas zurennen, und schon dadurch locker 25% aller Piloten verlieren, ist es echt wichtig, dass wenigstens die verbliebenen Piloten durch VÖLLIG BLÖDSINNIGE LIZENZBESCHRÄNKUNGEN wirksam am Fliegen gehindert werden. Wer von diesen Typen, die da wirksam die GA bekämpfen, hat eigentlich selbst einen Pilotenschein und nutzt einen GA Flieger, um damit wirklich von A nach B zu kommen? Vermutlich nur eine verschwindend kleine Minderheit. Und die machen die Vorschriften...
19. Februar 2012: Von Max Sutter an Thore L.

Ich verstehe nicht, wieso Helgoland nicht schon längstens die Loslösung von Deutschland erklärt und eine eigene Republik ausgerufen hat. Dann wäre die Insel nämlich in ihren Entscheidungen frei und könnte von der EASA auf bilateralem Weg nur soviel übernehmen, wie Sinn macht. Und das ist weiß Gott nicht viel, so zwei DIN-A4-Seiten dürften längstens genügen.

So etwas haben auch andere vergleichbar große (Einwohnerzahl und Fläche) Gebilde gemacht, das geht. Wie, kann man im Wikipediaeintrag über Diepflingen nachlesen. Die kurze Dauer soll nicht abschrecken. Sturmerprobte Helgoländer wären da bestimmt um Einiges zäher.

20. Februar 2012: Von Thore L. an Max Sutter

Ich verstehe nicht, wieso Helgoland nicht schon längstens die Loslösung von Deutschland erklärt und eine eigene Republik ausgerufen hat

Das liegt vor allem daran, dass die Helgoländer ihre Kriegsflotte versoffen haben. Ich erinnere mich zwar kaum noch daran, aber das ist ja eher ein Zeichen dafür, dass sich das wenigstens gelohnt hat. Manchmal muss man eben Prioritäten setzen, aber wem erzähle ich das...

6. März 2012: Von E. Jung an Thore L.

Nun habe ich eine Diskussion mit meinen Fliegerkollegen zum Thema High Performance mit o. g. Änderung. Ich habe verstanden, dass alle Änderungen nach EASA nun zum 04/2013 kommen sollen. Aber bis zum 08.04.2012 es nur noch möglich sein soll, sog. HPA recht einfach auf die Deutsche PPL umschreiben zu lassen bzw validieren zu lassen. Hintergrund ist eine vorhandene gültige PPL JAR-FCL und eine CPL mit HPA (Endorsement) und MEP US. Bisher ist es mit einer Einweisung (Endorsement) möglich, eine Turbine z. B. Meridian N-reg zu fliegen. Anscheinend gilt das ab dem 08.04.2012 nicht mehr für den EU-Luftraum.

1. Gibt es diese Umschreibung auf HPA, Turbine irgendwas auf deutschen PPL? bzw. Anerkennung der US-Linzenzen/Validationen

2. Wenn ja, was muss getan werden und bis wann? (Angeblich 6 Tage Ground + zeigen, dass man "Gas" geben kann)

3. Welche Maschinen betrifft das. SR22 ist grundsätzlich auch HPA, da über 200 PS....

Gruß und Dank

Edgar

6. März 2012: Von joy ride an E. Jung

JAR HPA ist nicht FAA HPA

im falle cirrus, zum glück (also einfach einsteigen und losfliegen - 200 PS werden hierzulande realistischer eingestuft als anderswo).
selbst ohne "lücke" zwischen april und april, wird es vermutlich schwierig
1. ein FAA HPA prinzipiell in JAR HPA "umzuschreiben" *)
2. ne malibu jetprop mit einem HPA hierzulande fliegen (braunschweig möchte gerne T/R - siehe entsprechende liste; dabei ist ein bisschen HPA theorie, ohne nachweis, ohne amtliche prüfung, bestimmt das kleinste übel)

fazit: nur auf HPA (umschreibung) bestehen, wenn man auch wirklich HPA braucht

*) ausserdem, was soll man da groß umschreiben? es geht um eine nicht (amtlich) nachzuweisende theorie, die prüfungslos einfach eingetragen wird. ob man dabei im ausland schon (theoretisches) wissen und gasgeben nachgewiesen hat, ist unerheblich

26. März 2012: Von RotorHead an joy ride
Heute teilt das LBA auf seiner Website mit, dass die EU-FCL in Deutschland um ein Jahr verschoben sind. Wie das LBA mitteilt, nutzt Deutschland die in von der EU-Kommission in Aussicht gestellte generelle Opt-Out-Phase und hat dies entsprechend der EU-Kommission gemeldet.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang