Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Oktober 2011: Von Max Sutter an 
Der Tatbestand "Nichteinhaltung der Platzrunde" kommt, soweit ich weiß, (aus gutem Grund) in den einschlägigen Gesetzen und Bestimmungen nicht vor. Also müssen andere Tatbestände herangezogen werden. Wenn dann an derart ergangenen Urteilen formal nichts verkehrt ist, sie also keine Rechtsfehler enthalten, dann hat eine Revision gute Chancen zu scheitern.
23. Oktober 2011: Von  an Max Sutter

>Also müssen andere Tatbestände herangezogen werden.

Klingt toll. Und nochmal: ein Fallbeispiel. Nur eins. Danke!

23. Oktober 2011: Von Ralf Kahl an 
Gab es bei uns am Platz. Ein UL ist bei starkem Seitenwind gestartet und wurde sofort nach innen (Bereich innerhalb der Platzrunde) gedrückt und hat leider keine Korrektur vorgenommen. Leider ist im Innenbereich der Platzrunde ein Neubaugebiet. Keine zwei Minuten später Beschwerde eines überflogenen Anwohners beim Flugleiter, Anzeige durch den Anwohner bei der zuständigen Behörde und: Zack - verknackt.
23. Oktober 2011: Von Max Sutter an Ralf Kahl
Ja was stand denn exakt auf dem Verknackungsbescheid? Gab es da zuvor noch einen Anhörungsbogen (hatte noch nie sowas im Flieger, trotz vielen Jahren EDFE)?

Ich kenne diesen Formularkrieg nur vom Auto. Da streite ich vorerst mal jede Schuld ab, und dann können die dann ein Bildchen bringen, auf dem man erkennt, dass es nicht meine Oma war. Oder sie weisen mir nach, dass ihr Radar noch innerhalb der Gültigkeitsdauer der Nachkalibrierung steht etc., da gibt es eine ganze Latte von nervigen Möglichkeiten, das Straßenverkehrsamt vor der Arbeitslosigkeit zu bewahren. In etwa der Hälfte der Fälle gaben sie auf, bevor ich diese uniformierte Wegelagerei noch finanziell unterstützen musste. Vielleicht geben wir als Flieger schneller auf denn als Autofahrer. Prinzipiell haben wir aber die gleichen Rechte.

a) Als Beschuldigte dürfen wir Lügen bis die Piste schwarz wird. Das heißt im Amtsdeutsch vornehm "Schutzbehauptung" und wird auch (zumindest nach außen hin) so verstanden. Es entstehen uns prinzipiell dadurch keine Nachteile. Man sollte im Hinblick auf einen möglichen Prozess nur einfach nicht allzu dick auftragen, wenn ohnehin schon alles nicht stimmt.

b) Anders als der Eindruck beim Kachelmann-Prozess obliegt es dem Staatsanwalt, uns die Schuld zu beweisen, nicht wir haben ihm die Unschuld zu beweisen.

23. Oktober 2011: Von  an Ralf Kahl

Was genau heißt "verknackt"? Was wurde vorgeworfen? Und was festgestellt? Wie hat sich der Betroffene eingelassen?

Wenn man angehört wird und nichts weiter sagt als "Oh ja, stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen", kann es womöglich schwierig werden. Wobei ich auch das noch nicht wirklich sehe. Mir fällt auch ein Haufen Sachen ein, wegen derer der Pilot aus meteorologischen oder betrieblichen oder sonstigen Gründen gezwungen war, die Einhaltung der Platzrunde zu vernachlässigen.

25. Oktober 2011: Von Ralf Kahl an 

Ich habe, da ich den Vorfall "hautnah" mitbekommen habe, nach einiger Zeit mal nachgefragt, was aus dieser Sache geworden ist. Mir wurde gesagt, dass die Pilotin verurteilt wurde, wozu, weiß ich nicht mehr so genau. Ich meine, es sei eine Geldstrafe gewesen; ich werde dem aber noch einmal nachgehen. Eine Anhörung hatte damals im Vorfeld stattgefunden.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang