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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. Dezember 2010: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Eines muss man bedenken: Dass nur per Zufall und mit allem Glück dieser Welt durch den Absturz der Premier ins brache 'Ackerland' keine Menschen zu Schaden gekommen sind, ist natürlich den Behörden klar. Auch ein Hotel hätte die 'Zielscheibe' sein können. Dass sich Zufälle nicht wiederholen, ist allen klar.

Am liebsten würden sie in der augenblicklichen Panik vermutlich den ganzen Samedan-Fliegerladen zusperren.

Die Suppe in Samedan ist nicht gegessen...
25. Dezember 2010: Von Gregor FISCHER an Juergen Baumgart
Vereisung spielt bei einem Jet inflight kaum eine Rolle. Dass die Maschine abschmierte, ist aber wohl klar - vollkommen einig mit ihnen.

Aber warum? Zwei Theorien:

- Der 'Alte' wollte dem Jungen zeigen, was ein altdeutscher Adleranflug ist - einfach Selbstüberschätzung.

- Die hatten heisse Fracht an Bord. In Samedan guckt keiner nach, wer das was auslädt. Anderswo aber schon! Also kein Alternate möglich, hohe Nervosität und thats it!

Sehr aufschlussreich könnte der Mitschnitt der Kommunikation sein, aber dies wird sicher unter Verschluss gehalten. Ist ja auch wurst. Der tragische Crash hat mit normalem Flugbetrieb und 'controlled Airmanship' eh nichts zu tun.

gregor-fischer.com
26. Dezember 2010: Von Juergen Baumgart an Gregor FISCHER
...dachte, da gibt's evtl. auch Tragflächen- oder Leitwerksprofile die da viell. etwas empfindlich sind, besonders diejenigen neueren Datums. die alles können sollen (sehr schnell u. sehr langsam) und eine geringe rel. Dicke haben ?
Kenne mich aber zugegebenermassen beim Jet nicht so aus.
Sind die Nasen beim Premier-Jet eigentlich permanent beheizt oder muß man einschalten? Wie wird z.B. static sichergestellt?
Auch beheizbar und es gibt wahrscheinlich 'ne alternate source? Wo ist diese ?
Hatte mal bei Jodel so nen Fall: Static dicht. Fahrtanzeige permanent zu hoch (->gefährlich). Konnte es erst kaum glauben, da es zwei Statik-Löcher gibt (die dann innen in nem V zusammenlaufen).
Und in beiden (!) Löchern hatten sich Florfliegen-Larven eingenistet und dichtgemacht !
Beim Premier hat man aber denke ich auch GPS-Speed-Backup.
Gibt's bei den High-End-Gps die dort zum Einsatz kommen eigentlich 100%ige Überdeckung bzw. Ausfallsicherheit ? Wären für mich als Kolbenflieger mal interessante Fakten...
26. Dezember 2010: Von Florian Guthardt an Juergen Baumgart
Beim jet sind das Pitot Static System und die AOA´s sobald man in der Luft ist beheizt, wenn man den Schalter vergisst gibt es eine Warnung....

Das sollte nicht wirklich ein Problem sein.

Flächen werden über Bleed beheizt und einen Ice detector hat der Premier 1 soviel ich weiss normalerweise auch...

Was auf alle Fälle richtig ist, ist dass der Premier 1 bei den light jets so ziemlich die höchste Anfluggeschwindigkeit hat, alles unter 150KIAS beim Kurvenfliegen ist da definitiv "Slow flight"

Vref ist soweit ich mich erinnern kann so um die 120-125 KIAS...
31. Dezember 2010: Von Richard G. Müller an Jan Brill
Sehr geehrter Herr Brill,

irgendwann wird es sich bei der Kundschaft herumsprechen, dass es gefährlich ist mit dem Jet sich nach Samedan fliegen zu lassen. Wenn ich entsprechend finanziell unabhängiger Kund währe, ich würde mich mit dem Jet an einen sicheren Flugplatz außerhalb der Alpen fliegen lassen, dann in einen entsprechend komfortablen, großen und leistungsstarken Hubschrauber umsteigen und mich so nach Samedan bringen lassen. Wenn sich das herumspricht und übliche Praxis wird kann man dann den Flugplatz in einen Hubschrauberlandplatz umwidmen. Die Hubschrauberdienste könnten dann auch entsprechend verdienen und das Problem währe gelöst.

Richard G. Müller
31. Dezember 2010: Von Othmar Crepaz an Richard G. Müller
Na, na, na - nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten.
Sich an gültige Regeln halten würde vollauf genügen. Wer macht denn den Druck auf die Crews? NIcht selten die Paxe selbst - den poln. Präsidenten kann man dazu ja nicht mehr befragen.

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