Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Oktober 2010: Von Max Sutter an 
Ich schlage vor, den Begriff EU durch EASA-Land zu ersetzen. Die Schweiz und Norwegen sind nicht in der EU, aber trotzdem EASA-Staaten mit vollen Mitgliedsrechten.
25. Oktober 2010: Von Stefan Kondorffer an Max Sutter
Der Aufbau der EASA kann einem tatsächlich sorgen machen, auch die zu weit gehenden Freiheiten, die Parlament und Rat der EASA und der Kommission eingeräumt haben (basic regulation). Da tut sich aber was, im EP wachen die ersten Leute auf (dank Lobbying...) und es kann sein, dass der Part FLC genau den Krug der zum Brunnen geht brechen lässt - bin da jetzt einfach mal optimistisch.

Trotzdem ein paar Einwände: Zur Vereinheitlichung in Europa: Das Rentenbeispiel ist absurd, das Rentenalter (volle Bezüge) in Frankreich ist auch 67. Lediglich das Eintrittsalter mit Abzügen wird abgesenkt - was es in D meines Wissens nach auch gibt. Die Gesetze der VWL funktionieren hier wie dort mehr oder weniger gleich. Die Verkürzung der Diskussion durch die Medien und ihre Leser aber auch.

Zu "EASA hat Mitarbeiterstab billig und schnell" zusammengesucht - schnell stimmt, billig ist quatsch. Die meisten Mitarbeiter dürften ihr Nettogehalt bei Eintritt ca. verdoppelt haben. Man hat bei der Rekrutierung tatsächlich aber den Fehler gemacht, den Bock zum Gärtner zu machen und hauptsächlich Leute zu rekrutieren, die schon in den LBAs und Bezirksregierungen Europas auf Luftfahrt gemacht haben und schon dort dem Bürokratentum alle Ehre machen. Stattdessen hätte man sich lieber - wie die Eisenbahnagentur - ein paar politisch denkende Köpfe geholt, die vielleicht nicht die Fachkenntnis im Detail gehabt haben, aber bereit sind, solche von aussen hinzuzuholen. Die EASA ist da wirklich das denkbar beste Beispiel für einen Fehlstart einer EU Agentur...(andererseits kein Vergleich mit CEPOL. Deren 25 Mitarbeiter haben literally die Aschenbecher eingepackt und ihre Wohnungen mit Agenturgelder ausgestattet und ansosnten mal gar nichts gemacht. Wâre uns allen im Fall der EASA auch lieber gewesen).
26. Oktober 2010: Von Hubert Eckl an Stefan Kondorffer
..stimmt ! mit " billig" meinte ich aber bei der Rekrutierung wenige auf Qualität gachtet..wer billig kauft, kauft teuer. Das ist mit Personal wie mit Möbel
29. Oktober 2010: Von Uwe Nitsche an Stefan Kondorffer
Habe mich bei meinem EU Vertreter(in) beklagt.
Hier die Antwort aus Britischer Sicht (ich wohne auf der Insel)
-------------------------------
Dear Uwe,

Thank you for your email in which you explain the potential effects of last week's vote by the European Aviation Safety Agency (EASA) to outlaw American registered aircraft.
I see you have also contacted my Liberal Democrat colleague in the South East, Catherine Bearder MEP. I hope you won't mind if I offer this reply on behalf of both offices.

I was contacted on this matter by a substantial number of constituents - as were Liberal Democrat MEPs throughout the country. However, it seems that the vote happened in an executive Committee of the European Aviation Security Agency (which was mandated by the Commission) and not in the European Parliament.

Despite not sitting on the Committee, members of the Liberal Democrat team looked for this issue in the Transport Committee and made contact with its Secretariat. However, there was nothing on its agenda.

As this vote occurred in EASA, MEPs could not bring any official influence over the outcome. However, how these votes normally work is that each Member State has their representative on the voting board. In light of the substantial correspondence received by MEPs, the Liberal
Democrat Group leader in the Parliament, Fiona Hall MEP, wrote to the Department for Transport to express the points of concern.

Thank you once again for contacting me and I hope that this reply has been of use to you.

Yours sincerely,

Sharon Bowles MEP

Office of Sharon Bowles MEP, Liberal Democrat
Chair of the Economic and Monetary Affairs Committee
Member of the European Parliament for South East England

Tel: +44 (0) 1442 875 962
www.sharonbowles.org.uk
30. Oktober 2010: Von Stefan Jaudas an Uwe Nitsche
Danke für die Wiedergabe dieser (mal wieder) erhellenden Aussage aus Eurokratien. So viel zum Thema Demokratie und EU.
30. Oktober 2010: Von Othmar Crepaz an Stefan Jaudas
Gesetz dem Fall, die EASA setzt sich mit diesem Irrsinn durch: Wie sieht das mit Übergangsfristen aus? Angeblich gibt es in ganz Europa an die 10.000 N-registrierte Flugzeuge und demnach noch viel mehr Piloten mit N-Lizenzen. Unser JetProp wäre z.B. wegen des MT-Propellers nicht einmal D-zulassbar.
Wie stellen sich das die Bleistiftspitzer in der EASA vor?
30. Oktober 2010: Von Thore L. an Othmar Crepaz
ich wünschte sie würden nur bleistifte spitzen... offensichtlich sind sie deutlich kreativer.

Es wird viel davon abhängen, wie der Begriff "operator" ausgelegt werden wird, tippe ich. Mit ein bisschen Glück kommen wir mit ner Bahamas Inc als Operator durch ;)

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang