Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. September 2009: Von David Lang an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

ich fliege regelmäßig nach Italien und kann Ihre Erfahrungen bestätigen. Langen, Swiss und Innsbruck - stets zuvorkommend, level changes und "directs" i.d.R. ohne Probleme.
Milan Radar ist ebenfalls noch professionell und cooperativ. Aber weiter nach Süden wird es eben so, wie von Ihnen beschrieben.
Ein Favourit ist Pisa Approach. Z.B. Anflug nach Lucca Tassignano LIQL: Ansatt über rechtzeige IFR cancellation (auf dem L153, spätestens über BEROK) froh zu sein, weil der Anflug nach Pisa weit westlich von mir übers Meer führt und über den Bergen unterhalb FL110 ohnehin kein anderer IFR Verkehr unterwegs ist, wird man bis wenige Meilen vor dem Platz in FL 130 (auch mal höher) gehalten. Das erzwingt dann decent rates "1 zu Backstein".
Ebenso beliebt ist die Variante "direct BOA - FRZ". Das gibt zwar zusätzlichen Verkehr im Florenz AN/-Abflugsektor, aus dem heraus der Flugplanwechsel erst recht Coordinationsaufwand erzwingt. Aber das ist dann Aufgabe des Kollegen.
Ein anderes Mal, Abflug aus LIQL. Solid overcast in 2-3'000 ft. Also, mit aktivem Z-Flugplan, auf der Pisa Frequenz, erst mal VFR raus übers Meer, mit request für IFR pick-up und dem Angebot, eine SID zu joinen.
Nichts da; "maintain VMC, fly 360° climb alt. 10'500 ft" ?????? Halllloooo - spätestens 3000 ft bin ich IMC und in der Suppe liegen Berge mit peaks in >8'000 ft. "Unable".
"I rrrepiiit. Maintain VMC, climb 10'500 ft, routing BEROK-PAR."
"Sir, in order to comply, pls remove clouds above".
"Maintain 1'500 ft prrosiide SPEZI IDON LUKIM, change frequency ......"
Was soll's; das routing kann er sich sonst wo hin stecken. Ich bin VFR. Leider tief und über Wasser, weil es sooo sicher ist, anstatt IFR ober drüber. Genua wollte dann wissen, wo ich herkäme und weshalb ich so tief überm Wasser IFR requeste.
Auf dem N851 geht es dann rasch zu Milan Radar und ab da wird's gut :-)

Gruß
Karl Lang
24. September 2009: Von  an David Lang
naja...da drängt sich mir aus eigener erfahrung die difference between heaven und hell auf:

himmel ist wenn:

die mechaniker deutsch
die köche französisch
die polizei british
die lover italienisch
die schweizer alles organisieren...

die hölle:

die polizei deutsch
die köche british
die mechaniker französisch
die lover aus der schweiz
und everything is organized by the italians.....


....das dünnste buch der welt:

die biografie der italienischen heldentaten im 2ten weltkrieg...

einen kaffee latte bitte...

mfg
ingo fuhrmeister
24. September 2009: Von Josef Krönauer an David Lang
Hallo,

ich kann auch ein Lied von dieser Problematik singen. Bin viel in Süditalien und Sizilien unterwegs. IFR abflug kein Problem aber sobald man VFR wegfliegt und IFR pickup macht scheinen die Italiener erst mal den Flugplan zu suchen und dann heisst es wie letztens beim Abflug von Ragusa einem netten und kleinen Privatplatz nachdem ich Catania Approach gerufen habe, Circle on present position until further advised.Ich bin doch VFR und noch nicht IFR und warum kann ich nicht einfach bis zum pickup point weiterfliegen? Machte allerdings nur einen Kreis und bin einfach wieder auf Kurs gegangen.Es war sehr bockig und ich wollte meinen Passagieren das nicht länger zumuten.Bekam promt einen Anpfiff da ich noch keine Clearance habe.Fragte einfach nach um auf Fl 120 steigen zu dürfen was ich auch dann wegen der Turbulenzen bekam, was jedoch nicht reichte da ich noch in den Tops der Cumulanten war.Stieg dann mit Genehmigung auf Fl 140 und war letzt endlich über den Wolken. Dann erst kam die Clearance und der letzte Anschiss vom Controller. Ausserdem war die Zeit schon knapp da es an der Destination in Norddeutschland sonst nach Öffnungszeit gewesen wäre wenn ich noch weiter gekreist wäre.
Habe auch schon mal trotz Gewitter in die Front reinfliegen müssen da der Controller mir zur Antwort gab, dass ich nicht einfach fliegen kann wie ich will ich habe mich schließlich an meinen Flugplan zu halten.Leider habe ich mir den Namen von Rom Radar nicht geben lassen. Das war jedoch das einzige mal dass mir sowas passiert ist, denn alle anderen Controller gaben immer diversions.
weiterhin Hals und Beinbruch
25. September 2009: Von Florian Guthardt an Josef Krönauer
Das ist auch meine Beobachtung,

bis Norditalien alles gut und danach das totale Disaster, es sei denn man hat ordentlich CB´s rumstehen, dann geht irgendwie doch alles....

Wir haben bei ganz dämlichen Routings öfters nach "direct to to avoid gefragt" und schon ging alles problemlos obwohl das Wetter in der Realität gut war....
30. September 2009: Von Hubert Eckl an 
Fehlt noch die österreichische Kriegsflagge, ist die normale ohne die roten Streifen, um das Chauvi-Geschreibe vollkommen zu machen.. ;-))

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang