Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. September 2009: Von Josef Krönauer an David Lang
Hallo,

ich kann auch ein Lied von dieser Problematik singen. Bin viel in Süditalien und Sizilien unterwegs. IFR abflug kein Problem aber sobald man VFR wegfliegt und IFR pickup macht scheinen die Italiener erst mal den Flugplan zu suchen und dann heisst es wie letztens beim Abflug von Ragusa einem netten und kleinen Privatplatz nachdem ich Catania Approach gerufen habe, Circle on present position until further advised.Ich bin doch VFR und noch nicht IFR und warum kann ich nicht einfach bis zum pickup point weiterfliegen? Machte allerdings nur einen Kreis und bin einfach wieder auf Kurs gegangen.Es war sehr bockig und ich wollte meinen Passagieren das nicht länger zumuten.Bekam promt einen Anpfiff da ich noch keine Clearance habe.Fragte einfach nach um auf Fl 120 steigen zu dürfen was ich auch dann wegen der Turbulenzen bekam, was jedoch nicht reichte da ich noch in den Tops der Cumulanten war.Stieg dann mit Genehmigung auf Fl 140 und war letzt endlich über den Wolken. Dann erst kam die Clearance und der letzte Anschiss vom Controller. Ausserdem war die Zeit schon knapp da es an der Destination in Norddeutschland sonst nach Öffnungszeit gewesen wäre wenn ich noch weiter gekreist wäre.
Habe auch schon mal trotz Gewitter in die Front reinfliegen müssen da der Controller mir zur Antwort gab, dass ich nicht einfach fliegen kann wie ich will ich habe mich schließlich an meinen Flugplan zu halten.Leider habe ich mir den Namen von Rom Radar nicht geben lassen. Das war jedoch das einzige mal dass mir sowas passiert ist, denn alle anderen Controller gaben immer diversions.
weiterhin Hals und Beinbruch
25. September 2009: Von Florian Guthardt an Josef Krönauer
Das ist auch meine Beobachtung,

bis Norditalien alles gut und danach das totale Disaster, es sei denn man hat ordentlich CB´s rumstehen, dann geht irgendwie doch alles....

Wir haben bei ganz dämlichen Routings öfters nach "direct to to avoid gefragt" und schon ging alles problemlos obwohl das Wetter in der Realität gut war....

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang