Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. September 2008: Von Otto Dr. Eberbach an 
Stand 12.9.: keine Pauschalgenehmigung vom LBA.

Ich habe mir heute von Skyguard/ Zürich-Information meinen Filser-Transponder checken lassen.
Nach Eingabe eines angewiesenen Sqawk und Drücken der Ident-Taste bestätigte der Controller einwandfreies Erkennen aller Funktionen.
Sehr schön und Danke!

Aber nützt dennoch nix, da die LTA D-2008-304R2 für ALLE Transponder TRT 800 usw Restriktionen anweist.

Hierzu noch eine Ergänzung:

Beim Test der Einstellungen von AA, AC und FID mit dem Testgerät fiel mir auf, dass bei einer fehlerhaften Eingabe der Buchstaben und Zahlen das Testgerät mal ansprach und mal nicht!

Es handelt sich um die Eingabeposition 9 hinter den 8 Positionen für AA und AC.

Im Manual steht hierzu auf Seite 17 , dass die FID ( bei mir Registrierbuchstaben des Flugzeuges ( ohne Bindestrich)) LINKSBÜNDIG eingegeben werden muss.

Das kann aber nicht stimmen.

ES IST AN POS 9 EIN LEERZEICHEN NOTWENDIG.

Die Angabe im Manual ist mindestens missverständlich, wenn nicht sogar falsch.

Andererseits ist auf Seite 19 die korrekte Darstellung eines Leerzeichens wiedergegeben.

Bei meinem Gerät ist hier ein Leerzeichen und es funktioniert.

Dennoch kann ich mir eigentlich nicht denken, dass die Störungen bei anderen Geräten damit zusammen hängen.
Das wäre zu einfach!!

Freundliche Grüsse.
22. September 2008: Von Dr. Michael H. Fenner an Otto Dr. Eberbach
Seit kurzem existiert ein Forum für TRT600&800-Besitzer:

http://www.filser-owners.de

Ich halte es für keine schlechte Idee, wenn sich möglichst viele TRT600&800-Besitzer dort registrieren ließen. Vielleicht gelingt es ja so mit Filser gemeinsam, Herr Frost hat sich übrigens auch schon zu Wort gemeldet, zunächst diese unsägliche NOTAM zu relativieren und im weiteren Verlauf, nach entsprechender Modifikation unsere Transponder generell wieder verwenden zu dürfen.

Michael Fenner

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang