Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. September 2007: Von Hubert Eckl an Florian Guthardt
Kaum Gegenwind? Das schreibt wohl jemand, der nicht in Berlin wohnt. Da schau mal in Bezirksverordneten und vergleichbare Versammlungen. Was da an Gaga-Paranoia an den Tag gelegt und prompt von dem Fachorgan für die gemeine Dumpfbacke, der BLÖDzeitung, unters Volk gekeift wird....JA Wenn Tempelhof zu macht, dannnnnnn wird dort ein Garten Eden entstehen. Wo alle Hartz-IV bis XVI-Empfänger täglich einen Kasten Bier geschenkt bekommen. ( Was die Journaille nicht hindert auf einer andereen Seite und Ausgabe über das klägliche Versagen des rot-roten Senates in Sachen Tempelhof ein paar Krokodilstränchen zu verlieren. ) Widerlich.
14. September 2007: Von Intrepid an Hubert Eckl
Gibt es eigentlich jemanden, der einen großen finanziellen Nutzen hat, wenn Tempelhof geschlossen wird?

Denn so ganz ohne Grund gibt man doch den genialsten Flughafen Deutschlands nicht her. Da muss doch ein Gegenwert für stehen.
14. September 2007: Von Achim Zurmühl an Hubert Eckl
Nun ja, da sollten wir mal zwischen dem offiziellen Berlin und dessen Bevölkerung unterscheiden. Die Politik, hier konkret SPD, die Linke und die Grünen, waren und sind Gegner von Tempelhof. Die Bevölkerung aber in ihrer Mehrheit sind deutliche Befürworter von Tempelhof. Dies schliesst das Gros der Tempelhof Anwohner ein. Der Antrag auf das Volksbegehren zur Offenhaltung wird nun eingereicht und ich bin überzeugt, dass es zu einem Erfolg wird trotzdem dies leider ohne Folgen bleibt.

Aus dem gleichen Grund bin ich etwas erstaunt über das Statement von Herrn Dr. Schwahn. Zum einen ist der Strassenlärm am Tage zumindest in den belebten Gegenden der Stadt so groß, daß eine Echo-Maschine im Überflug fast nicht wahrgenommen wird. Von den UL's muß in diesem Zusammenhang gar nicht erst reden. Der Flughafen Tempelhof liegt von drei Seiten eingeschlossen vom Columbiadamm, dem Tempelhofer Damm und der Stadtautobahn. Alle drei zählen zu den verkehrsreichsten Adern der Stadt, die reichlich Lärm erzeugen. Der Anflug auf Tempelhof geht zumindest aus Westen (die Richtung, aus der die meisten Demoflieger kommen werden) über sehr dünn besiedeltest Stadtgebiet. Der letzte Teil des Anfluges geht über bzw. neben der Stadtautobahn. Will sagen: das Argument "Verärgerung der Bewohner wegen zusätzlichem Lärm" sticht einfach nicht.

@ Peter Müller
Finanziellen Nutzen hat niemand von der Schliessung des Flughafens. Im Gegenteil. Das riesige Gebäude steht unter Denkmalschutz und kann daher nicht abgerissen werden. Die Gebäude müssen also weiter bewirtschaftet werden. Nur mit dem Unterschied, dass nach Beendigung des Flugbetriebes Einnahmen fehlen werden. Ergo: das Defizit wird noch höher liegen. Deshalb versucht der Senat ja, die Gebäude dem Bund zu schenken und ihn zu überreden, weitere Ministerien dort anzusiedeln. Die notwendigen Umbauarbeiten wären aber deutlich teurer als ein Neubau. Deshalb hat der Bund schon mehrfach dankend abgelehnt.

Es wird ständig damit argumentiert, daß im Antrag für den in Schönefeld neu enstehenden BBI die Schliessung für Tegel und Tempelhof festgeschrieben wurde. Damit wollte man den Bedarf für BBI zwingend unterfüttern. Bei Klagen, die es natürlich gegen BBI gegeben hat, wurde auf diese Argumentation Bezug genommen. Die Politik fürchtet nun, daß die Gerichte gegen BBI entscheiden würden, wenn die Antragsgrundlage verändert würde.
Dazu gibt es diverse Rechtsgutachten, die sowohl für als auch gegen die Argumentation gehen.
Was bleibt ist der nicht zu übersehende Argwohn der lokalen Politik gegen die Fliegerei im Ganzen und gegen die allgemeine Fliegerei im Besonderen bei der Linken, insbesondere den Grünen und auch großen Teilen der SPD.
Ich bin überzeugt, mit etwas gutem Willen hätte es anders laufen können. Brücken wurden viele Gebaut, der Senat hat jede davon zerredet.
Tempelhof wird ein mahnendes Denkmal für verschiedene Epochen deutscher Geschichte und Politik bleiben.
14. September 2007: Von Hubert Eckl an Achim Zurmühl
Hallo,

ein sehr guter Beitrag Kompliment! Aber dass Strassenlärm anders wahr genommen wird als Fluglärm, wurde in diesem Forum schon öfter erörtert.
Für die Schliessung von Tempelhof aus Sicht des Landesrechnungshofes spricht leider ein Eigentor, welches sich der alte Senat Ende der 90er selbst geschlossen hat: In dem Konsortialvertrag zu BBI steht leider auch drinnen, dass sollte BBI einen Betriebsverlust einfahren, WEIL THF und TXL noch offen sind, dann hat das Land diesen Verlust zu tragen. Wetten, dass BBI erst mal einen Verlust ausweist, WENN THF offen bleibt? Die wären schön blöd, wenn sie diesen Windfallprofit nicht nutzen würden. Deshalb hat der Senat keine andere Wahl als die Schliessung zu fordern. Sollten die Gerichte das Schliessungsbegehren kassieren, was wir alle hoffen, dann wäre auch Berlin bezgl. konstruierter Forderungen aus dem Schneider. Moral widerspricht der Ökonomie....
17. September 2007: Von Thomas Kittel an Hubert Eckl
Ich habe gerade mit meiner Schwester (Nichtfliegerin) telefoniert. Die Demo ist von den Berlinern ziemlich einhellig begrüßt worden und keinen in der Verwandschaft und Bekanntschaft hat es gestört. In großer Zahl sind die Einwohner zum Flugplatz gepilgert und haben stundenlang zugeschaut und fotografiert. Es war wohl die Attraktion des Wochenendes zumal ja traumhaftes Wetter war.
Wenn ich mal die Kommentare zusammen fassen sollte:

Prima Veranstaltung....war gar nicht so laut...die kleinen Flugzeuge sind doch toll und lustig...Demo war gute Idee....wir Berliner wollen unseren Flughafen behalten.....Tempelhof ist doch eine historische Stätte allein wegen der Luftbrücke.

Noch etwas, viele ältere Leute am Zaun fühlten sich durch das Propellerbrummen und die kurzen Landefrequenzen ganz stark an die Luftbrücke erinnert und reagierten sehr emotional! Keinesfalls aber ablehnend sondern stark zustimmend.

So, das waren die Eindrücke meiner Schwester und ihrer Freunde. Ich betone nochmals, weder sie noch die anderen sind, außer durch Ferienflüge, mit der Luftfahrt befasst, noch haben sie irgendwelche geschäftlichen Bezüge zu Tempelhof. Im Gegenteil, meine Schwester wohnt im direkten Anflugsektor nach Tempelhof, nicht ganz nahe am Platz, aber immerhin.

Das ist sicher nur ein nicht repräsentatives Schlaglicht auf die Aktion. Sicher werden die Journalisten darüber ein fundierteres Urteil finden, aber ich wollte den interessierten Forumslesern und Schreiber den O-Ton nicht vorenthalten.

Gruß
Thomas
17. September 2007: Von Achim Zurmühl an Thomas Kittel
Hallo Thomas,

Dein Echo kann ich so bestätigen. Ich sass bei einer Geburtstagsfeier auf einer Terasse, wo eine Reihe der Demonstranten drüber flog. Die Anzahl der Überflieger löste Verwunderung aus. Nach einigen kurzen wertneutralen Erläuterungen kam einhellige Zustimmung bei den Anwesenden.
Ich habe zwar nicht die Zeitungen mit den großen Buchstaben gelesen, aber die seriösen Blätter haben sowohl im Vorfeld als auch im Nachgang sehr sachlich und ohne unterschwellige Message berichtet. Natürlich nicht auf Seite 1, aber das wäre ja auch wohl etwas vermessen.
Aus meiner Sicht war die Aktion ein Erfolg.
26. September 2007: Von Michael Riegert an Achim Zurmühl
Hallo,

ich kann die Ansicht nicht teilen, dass keiner an der Schliessung von Tempelhof verdient.
Ich denke es wird eher wie in München/Neubiberg ablaufen:
das Areal wird soweit möglick an Immobilien-Makler und Bauträger verkauft, die dann damit den Reibach machen.

Das Gebäude von Tempelhof hat Denkmalschutz, da kann man nicht ran. Aber was ist mit dem restlichen Areal, den Verkehrsflächen ? Das steht nicht unter Denkmalschutz (?) und kann ganz bestimmt an "befreundete" Unternehmen zur Verwertung (sprich: Bebauung und Verkauf) verhökert werden, mit der Argumentation man braucht ja das Geld um das denkmalgeschützte Gebäude zu erhalten.

Das hier mitten in Berlin, in bester Baulage, ein Garten Eden entsteht, glaube ich nicht, dazu ist Bauland in Berlin zu teuer. Vielleicht ist es ja zunächst als Park geplant, doch Pläne lassen sich durch die Stadtpolitiker ändern,
genauso wie Denkmalschutz-Verordnungen.

Ich lebe nicht in Berlin, daher kann ich mich auch gewaltig irren, aber mein "Bauchgefühl" sagt mir, das sich hier einige Herren schon gealtig die Hände reiben in Erwartung der zuküftigen Geschäfte.

Always Happy Landings !

Michael Riegert
26. September 2007: Von Achim Zurmühl an Michael Riegert
Hallo Herr Riegert,

ob mit einer Nachnutzung der Flächen, die im Moment noch von den beiden Pisten, dem Rollfeld und der zugehörigen angrenzenden Flächen belegt werden irgendwann einmal Geld verdient wird, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Es ist weder die von Ihnen angeführte "beste Lage", noch gibt es Bedarf an Wohnraum (wir haben Leerstand!) oder Gewerbeflächen (auch da übersteigt das Angebot längst die Nachfrage) oder Hotels. Deshalb gehen die Überlegungen ja auch eher Richtung Wiesenmeer und Erholungspark, Vergnügungspark, Terminal für den Flughafen Schönefeld mit U-Bahnanbindung und ähnliche Verrücktheiten. Bisher ist da noch nicht Ansatzweise etwas ernst zunehmendes dabei gewesen. Im Moment liegt der Fokos auch deutlich stärker auf den Überlegungen zur Nachnutzung der Gebäude. Denn im Gegensatz zu einer Brachfläche verursachen die Gebäude Kosten. Und dazu will den Beteiligten auch nach längerer Überlegung nichts sinnvolles (und vor allem Konstendeckendes) einfallen. Der bestehende Denkmalschutz macht die Sache nicht einfacher. Die beiden Noch-Eigentümer Bund und Berlin versuchen sich nun den schwarzen Peter nun gegenseitig zuzuschieben, wobei Berlin hier wohl am kürzeren Hebel sitzt. Ich verweise nur auf folgenden Artikel:
https://www.morgenpost.de/content/2007/09/26/berlin/923412.html###-MYBR-###
Gruß
Achim
27. September 2007: Von Hubert Eckl an Achim Zurmühl
Guten Morgen,

Wisst Ihr wieviel Bürofläche in Berlin leer steht? Wisst ihr wieviele Wohnungen in Berlin leer stehen? Älteren (2004) Zahlen zu Folge 1,3 Mio qm Gewerbefläche und mehrere 100Tsd qm Wohnfläche. In Berlin wird nur noch in absoluten Sahneecken
( Leipzigerplatz, Potsdamerplatz etc.) oder für genau definierten Spezialbedarf ( Altersheime, Billighotels) gebaut. Nirgendwo innerhalb der OECD gibt es eine derartige Massierung von ***** Hotels zu niedrigesten Preisen ( Stand Mai 2007 28).
Was bitte schön soll da denn auf das Tempelhofareal gebaut werden? Ich gehe jede Wette ein, dass nicht im Entferntesten daran gedacht wird, dieses Areal zu bebauen, zu mindest mittelfristig.

Hier passt nur ein City-Flughafen, sonst gar nix! Die Lauder-Idee wäre schon gut gewesen. Die zentrale Frage ist wie kommt Berlin aus der Vertragsscheisse mit Schönefeld raus und wer zahlt die irrwitzigen Tempelhofdefizite, welche ohne Flugbetrieb ja kaum weniger werden.
27. September 2007: Von Andreas Heinzgen an Hubert Eckl
Die "irrwitzigen Tempelhofdefizite" belaufen sich auf gerade mal 10 Millionen Euro pro Jahr. Wer mag, kann ja mal nachschlagen, wie wenig das im Vergleich zu den jährlichen Zinszahlungen des Landes Berlin ist.

Und: Die Defizite stammen zum weitaus größten Teil aus der Immobilie, nicht aus dem Flugbetrieb. Würde für letzteren endlich Rechtssicherheit geschaffen, siedelten sich auch mehr Mieter in dem Gebäude an, die ein Interesse an diese Flughafenlage haben - und die Verluste würden geringer, nicht etwa größer.
27. September 2007: Von Hubert Eckl an Andreas Heinzgen
Hallo,

Die Zinsen auf 64 Millarden Schulden kann man da wirklich nicht dagegen stellen, auch nicht die Zuwendungen in den Kulturbereich. Beschriebene 10 Millionen sind eine sehr sehr geschönte Zahl, aber ich will hier nicht GEGEN Tempelhof schreiben.....
28. September 2007: Von Alexander Stöhr an Hubert Eckl
Das ist richtig, man sollte bei der Rentabilitätsbetrachtung nie eine Entschuldigung in der Mißwirtschaft anderer Ressorts suchen.

Der springende Punkt hier ist, daß die schlechte Wirtschaftlichkeit des Flughafens, welche als Begründung FÜR eine Schließung ins Feld geführt wird, weitgehend hausgemacht ist. Zudem der Besonderheit des Denkmalschutzes des Gebäudes keine Rechnung getragen wird. Mit anderen Worten, die Finanzsituation wird nach der Schließung nicht besser sondern schlechter! Bereits jetzt sind die Hallen für Veranstaltungen genutzt worden. Der Flugbetrieb selbst kann nicht so abschreckend wirken, als daß sich Kunden gerade deshalb nicht einmieten wollten.

Wenn der Flughafen geschlossen wird, bleibt er leer. Und zwar ganz. Der Senat hat sich mit dem Planfeststellungsverfahren einen tödlichen Strick gedreht. Aus der Schlinge kommen die Buben (und Mädels) nur mit Federnlassen wieder heraus.

Den Willen gegen Gesetze (oder Gesetzen vorgreifend) zu handeln, haben sie ja durch die Umsiedlung im Umfeld Schönefelds bereits bewiesen. Bezeichnend ist der undemokratische und unwirtschaftliche Charakterzug im Handeln und Entscheiden des Senats. Gerade das Volksbegehren scheint den Aspirinverbrauch im Senat zu erhöhen, da (ich will hier neutral bleiben) Volkes Wille nicht eindeutig für die Schließung des Flugahfens spricht. Von den wirtschaftlichen aspekten ganz zu schweigen.

Das Drama scheint nicht so sehr um Tempelhof herum zu spielen sondern ein paar NM südöstlich. Das Projekt Hauptstadt"ährpoart" oder "Luftdrehkreuz" ist ein Prestigeobjekt, das ohne Rücksicht auf Verluste durchgesetzt werden muß. Warum genau muß, bleibt verborgen. Ich vermute daher (hochspekulativ), daß im Rahmen der Vorbereitungen, jeder Weg zurück entweder vermauert oder mit solch astronomischen Kosten verbunden worden ist, daß er faktisch nicht gangbar ist. So kann man wirkungsvoll verhindern, das ein eventuell andersmeinender Nachfolge-Senat die Beschlüsse kippt/ändert.

Ich würde mir als Wahlberliner eine fachlich fundierte Auseinandersetzung seitens der Politik mit der Problematik wünschen, statt Ideologien auf dem Geldbeutel der Städter durchzusetzen. Soll Tempelhof erhalten werden, muß auf breiter Front Unterstützung gefunden/ "generiert" werden. Hobbyflieger auf einem Protestflug dürfen dabei nur eine Facette sein. Windrose z.B. und andere müssen mit ins Boot geholt werden, damit von den Gegnern nicht historische Bedeutung oder Freizeitwert gegen harte Finanzfakten aufgewogen werden.
28. September 2007: Von Hubert Eckl an Alexander Stöhr
Hallo Zieher,

genau auf den Punkt gebracht! Chapeau! Nur können wir noch so klug argumentieren, gegen die normative Macht der faktisch leeren Kassen ist kein Staat zu machen. Wenn, ja wenn, sich der Flugbetrieb wenigstens gerechnet hätte UND Firmen gedroht hätten wegzuziehen wenn TFH zumacht, dann hätten wir eine gute Chance gehabt. Aber sowohl SONY als auch Daimler und Schering meinten " Nö wegen uns nicht..." Für diese Giganten wäre es ein Leichtes gewesen sich an einer THF-AG zu beteiligen. ....
15. Oktober 2007: Von Michael Riegert an Achim Zurmühl
Hallo Herr Zurmühl,

vielen Dank für die Klarstellungen, da ich nicht aus Berlin stamme, kenne ich die örtlichen Gegebenheiten nicht so genau wie ein Insider.

Ich habe es aus der bayrischen Sicht betrachtet, wo der Verdacht auf sog. "Bazi-G'schäfter" aufgrund einschlägiger Erfahrungen naheliegt ;-)

Always Happy Landings !

Michael Riegert

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang