Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. September 2007: Von Hubert Eckl an Achim Zurmühl
Hallo,

ein sehr guter Beitrag Kompliment! Aber dass Strassenlärm anders wahr genommen wird als Fluglärm, wurde in diesem Forum schon öfter erörtert.
Für die Schliessung von Tempelhof aus Sicht des Landesrechnungshofes spricht leider ein Eigentor, welches sich der alte Senat Ende der 90er selbst geschlossen hat: In dem Konsortialvertrag zu BBI steht leider auch drinnen, dass sollte BBI einen Betriebsverlust einfahren, WEIL THF und TXL noch offen sind, dann hat das Land diesen Verlust zu tragen. Wetten, dass BBI erst mal einen Verlust ausweist, WENN THF offen bleibt? Die wären schön blöd, wenn sie diesen Windfallprofit nicht nutzen würden. Deshalb hat der Senat keine andere Wahl als die Schliessung zu fordern. Sollten die Gerichte das Schliessungsbegehren kassieren, was wir alle hoffen, dann wäre auch Berlin bezgl. konstruierter Forderungen aus dem Schneider. Moral widerspricht der Ökonomie....
17. September 2007: Von Thomas Kittel an Hubert Eckl
Ich habe gerade mit meiner Schwester (Nichtfliegerin) telefoniert. Die Demo ist von den Berlinern ziemlich einhellig begrüßt worden und keinen in der Verwandschaft und Bekanntschaft hat es gestört. In großer Zahl sind die Einwohner zum Flugplatz gepilgert und haben stundenlang zugeschaut und fotografiert. Es war wohl die Attraktion des Wochenendes zumal ja traumhaftes Wetter war.
Wenn ich mal die Kommentare zusammen fassen sollte:

Prima Veranstaltung....war gar nicht so laut...die kleinen Flugzeuge sind doch toll und lustig...Demo war gute Idee....wir Berliner wollen unseren Flughafen behalten.....Tempelhof ist doch eine historische Stätte allein wegen der Luftbrücke.

Noch etwas, viele ältere Leute am Zaun fühlten sich durch das Propellerbrummen und die kurzen Landefrequenzen ganz stark an die Luftbrücke erinnert und reagierten sehr emotional! Keinesfalls aber ablehnend sondern stark zustimmend.

So, das waren die Eindrücke meiner Schwester und ihrer Freunde. Ich betone nochmals, weder sie noch die anderen sind, außer durch Ferienflüge, mit der Luftfahrt befasst, noch haben sie irgendwelche geschäftlichen Bezüge zu Tempelhof. Im Gegenteil, meine Schwester wohnt im direkten Anflugsektor nach Tempelhof, nicht ganz nahe am Platz, aber immerhin.

Das ist sicher nur ein nicht repräsentatives Schlaglicht auf die Aktion. Sicher werden die Journalisten darüber ein fundierteres Urteil finden, aber ich wollte den interessierten Forumslesern und Schreiber den O-Ton nicht vorenthalten.

Gruß
Thomas
17. September 2007: Von Achim Zurmühl an Thomas Kittel
Hallo Thomas,

Dein Echo kann ich so bestätigen. Ich sass bei einer Geburtstagsfeier auf einer Terasse, wo eine Reihe der Demonstranten drüber flog. Die Anzahl der Überflieger löste Verwunderung aus. Nach einigen kurzen wertneutralen Erläuterungen kam einhellige Zustimmung bei den Anwesenden.
Ich habe zwar nicht die Zeitungen mit den großen Buchstaben gelesen, aber die seriösen Blätter haben sowohl im Vorfeld als auch im Nachgang sehr sachlich und ohne unterschwellige Message berichtet. Natürlich nicht auf Seite 1, aber das wäre ja auch wohl etwas vermessen.
Aus meiner Sicht war die Aktion ein Erfolg.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang