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11. Februar 2005: Von Mueller Manfred an Jan Brill
Eigentlich bestätigt die Redaktion von PUF hier nochmals, daß sie sich völlig verbissen hat. Allein diese amtliche Formulierung "in dem wir einen gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr sehen" macht sich den unangenehme Sprachgebrauch der Aerokraten zur Artikulationsbasis. Ich dachte gerade davon wollten wir doch weg, oder ?

Un dann kommt es noch dicker: "Die momentan geltenden gesetzlichen Rahmenbedingungen, erlauben - wie ich glaube grundgesetzwidrig - den Einsatz von Waffengewalt...", wandelt sich PUF zu einer juristischen Postille mit Auftrag zur Bewahrung des Grundgesetzes ? In der AOPA gibt es auch eine Gruppierung fliegender Juristen, will PUF mit denen konkurieren?

Und warum denn ständig die Dinge hochspielen wie "Kernkraft-ED(R)s und Bush-Sperrzone", wem tut es denn wirklich weh wenn er um KKWs einen kleinen Bogen fliegt und am 'Bush Tag' eine momentane Restriktion hinnehmen muß. Aus dem Blickwinkel 11.September sind solche Übervorsichtigkeiten nicht völlig außerhalb der Realitäten, über die Sinnigkeit kann man sicher verschiedener Meinung sein.

Manfred
11. Februar 2005: Von RotorHead an Mueller Manfred
"Aus dem Blickwinkel 11. September sind solche Übervorsichtigkeiten nicht völlig außerhalb der Realitäten, über die Sinnigkeit kann man sicher verschiedener Meinung sein."

Ich bitte inständig um Erläuterung, welchen Sinn ED-Rs um Kernkraftwerke bzw. USA-Präsidenten (für VFR-Verkehr) haben könnten.
11. Februar 2005: Von daniel müller an RotorHead
der Sinn ist einfach. IFR Verkehr wird von ATC kontrolliert, VFR nicht. Sprich bei IFR weiß man wo er lang fliegt, bei VFR nicht. Also kann ich nur entweder den VFR Verkehr kontrollieren oder ganz ausschließen. Nichts anderes wird für den Bush Besuch gemacht. Die ED-rs rund um die Kernkraftwerke sind aus Pilotensicht sinnlos, dienen auch mehr zum beruhigen der Bevölkerung die mit Fliegerei nichts zu tun hat. Im übrigen sind teilweise oder ganz gesperrte Lufträume bei Staatsempfängen weltweit kein Novum sondern oft praktizert. Das natürlich ein entführtes Flugzeug auch IFR weiterhin eine Gefahr darstellt, werden auch diese gesperrten Lufträume nicht verhindern.
11. Februar 2005: Von  an daniel müller
ModeIII = der bekannte Squack , allerdings gibt es auch hier spezielle Zahlengruppen, die standardmäßig verwendet werden. Das gilt aber auch für z.B. Rettungshubschrauber, Polizei etc.


was zur hölle ist ein SQUACK??????

ist das der transponder-quode für mil-frösche im tornado???

hört doch auf, über solche ereignisse die haare zu spalten. es ist nu mal passiert....im winter fahren auch experten mit 180 kmH bei nebel und glatter autobahn auf einen stau in einer kurve....

kümmert euch um das wesentliche, vor allem, daß diesen grünen antiluftfahrt-extremisten endlich die luft ausgeht.

viele grüße aus bayern....wo der eurofighter geboren wird...

mfg
ingo fuhrmeister
12. Februar 2005: Von  an 
Hallo Ingo,

Zitat:
===========================================
"was zur hölle ist ein SQUACK??????
ist das der transponder-quode für mil-frösche im tornado???"
==========
Zitatende

Beitragsänderung:

OH, verdammt, da hab ich doch glatt das "W" vergessen...

###-MYBR-###Grüße,
Thomas
12. Februar 2005: Von Michael Ott an 
Also ich dachte auch immer daß es
ein SQUAWK ist und nicht ein SQUACK!

Hört sich ein bisschen an wie: Quax ;-)

Allerdings ist das nach der Rechtschreibdeform
auch voll egal!
12. Februar 2005: Von  an Mueller Manfred
Lieber Starpilot,

genau diese "Kleinigkeiten" sind es, mit denen es immer anfängt. Hier eine ED-R, dort eine Flugverbotszone (Schild : banküberfall verboten, Wer hält sich dran ?). Das hat nichts mehr mit Freiheit zu tun. USA war auch mal aus meiner Sicht frei und liberal. Inzwischen haben die einen President, der nachweislich einen Krieg ohne wirkliche Beweise gegen Irak angezettelt hat, der die Wirtschaft mit Füssen tritt. Wollen Sie das hier auch. Bush hatte mit ganz gezielten Werbespots dafür geworben, um dann eine Rückendeckung zum Eibschränken der Bürgerrechte in USA im Senat durchzusetzten.

Währed den Anfängen.....

PS : Westerwelle hat damals im Fernsehn behauptet, das Sadams Raketen auch dir BRD bedrohe. So ein Quatsch, Reichweite war nur mehrer 100 Kiliometer, aber ein Teil des Volkes glaubt es vielleicht. So nur am Rande....
12. Februar 2005: Von  an 
richtig....und deswegen haben einige amis ihren wohlverdienten urlaub in florida storniert, da ja doch der golfkrieg am kochen ist....mit bombenwettter und bombenstimmung....


an ATCler:

sorry, wollte niemanden kompromitieren...aber das bot sich gradezu als steilvorlage an...

bb
ingo fuhrmeister
12. Februar 2005: Von Gerhard Uhlhorn an 
Ja, auch in Deutschland werden die Menschenrechte demontiert. Schönes Beispiel ist die TKÜV. Sie erlaubt (technisch) seit Januar ein systematisches Mitlesen des gesamten eMail-Verkehrs.

Dagegen kann man leicht was tun. Es sind alle aufgefordert mitzumachen um damit den Anfängen zu wehren. Verschlüsseln Sie Ihren gesamten eMail-Verkehr mit PGP oder GnuPG!

Wer von Ihnen verwendet denn schon verschlüsselte Mails? Mal ehrlich? Vermutlich keiner, oder?

Deutschland (und nicht nur Deutschland) geht gerade unter, so wie die Titanic. Der Bug ist schon unter Wasser. Doch kaum einer glaubt, dass wir sinken.
Und das betrifft nicht nur die Fliegerei.
13. Februar 2005: Von daniel müller an Gerhard Uhlhorn
@all,

leute, spart Euch doch das Geheule. Wer bei unserer Luftraumstruktur und den paar kleinen ED-Rs um AKW oder die eintägige Sperrung wegen George W. sich gleich in seinen politischen Grundrechten und der freien Entfaltung gestört fühlt sollte mal zum Arzt auf die Couch gehen. In diesem Thread ging es um die Strafanzeige gegen einen Bundeswehrpiloten im Eurofighter und ob dessen Verhalten Rechtens war oder nicht und ob es sinnvoll ist wenn PuF eine Strafanzeige erstattet. Ob nun Bush zu Recht krieg führt, was Westerwelle will oder ob irgendjemand emails im Hintergrund ließt hat nichts damit zu tun. Fakt ist, wenn PuF meint mit Strafanzeigen für eine Wahrheitsermittlung im Sinne der Allgeimen Luftfahrt zu handeln, brauchen wir uns nicht wundern wenn es uns genauso erwischt, wenn wir vielleicht mal an der TRA gekrazt haben oder unser Verhalten nicht vollkommen korrekt war, und Fehler passieren uns alle beim Fliegen.
15. Februar 2005: Von Mueller Manfred an 
Hallo Wehrhard,
dies ist ein Forum für fliegerische Belange und kein politisches, schon garnicht globalpolitisch. Dennoch ein letzter Kommentar:
Deine Äußerungen zu Bush sind die Üblichen, vom linken mainstream der Presse 'vorgedachten' Weltanschauungen. Bedenke Saddam war ein kleiner Hitler, hat u.a. mal 20Tsd Kurdische Frauen und Kinder mit seiner Luftwaffe von oben mit Giftgas überzogen - dies ist nur eins der vielen Vorkommnisse aus seinem sadistischen Horrorkabinet. Daß so ein Gewaltherrscher verschwinden muß, darüber darf es doch sicher keine Diskussion geben. Hätten die Amis im WII so eine Denke wie Du gehabt, wäre Dein 'Lappen' noch heute vom Reichsluftfahrtamt ausgestellt. ende out
Manfred
17. Februar 2005: Von  an Mueller Manfred
hallo manfred,

der 11.9.01 ist bush`s krieg, nicht unserer...

er wollte, daß ein zeichen gesetzt wird, unter dessen deckmantel die menschen im nachhinein drangsalieren kann mit kontrollen, einschränkungen etc.

warum hat man den seinen kumpel osama bisher nicht gefangen, sondern nur den armen saddam???

sind da vielleicht familienbande, die die andre welt nicht verstehen soll??

mfg
ein ungläubiger, der der politik schon nix mehr glaubt
18. Februar 2005: Von hovorka an 
Sehr geehrter 'Fuhrmeister',

> der 11.9.01 ist bush`s krieg, nicht unserer...

Wenn Sie sich da mal nicht täuschen... über die Verwicklungen der Geheimdienste und die Halbwahrheiten die die Medien aller Länder verbreiten muß m.E. nicht gestritten werden - über das was geschehen ist schon.

Bei aller Liebe zu konspirativen Gedanken - aber der 11.9. ist der 'Krieg' der uns alle betrifft, nicht President Bush allein.

An all die, die sich von unserer Presse so eindeutig in das Anti-Bush Lager haben treiben lassen: Wie hätte man denn auf den 11. September reagieren sollen? Mit Gejammer und Stillhaltetaktik?

> er wollte, daß ein zeichen gesetzt wird, unter dessen
> deckmantel die menschen im nachhinein drangsalieren kann
> mit kontrollen, einschränkungen etc.

Aber klar. Wenn er nicht grad in der 402 Drogen durch die USA fliegt oder seinen Geldspeicher inventarisiert ist er im Namen der Familie Bush und Cheney auf Geldsammel- und Menschenknecht-Tour.

Ich frage mich manchmal, warum Menschen so bereitwillig so einen Unsinn glauben?

> warum hat man den seinen kumpel osama bisher nicht
> gefangen, sondern nur den armen saddam???

Weil Osama Ibn Laden als (Ex-?) Geheimdienstchef Saudi Arabiens vielleicht kein so guter Fang wäre?

Weil der 'arme' Saddam als despotischer Herrscher über ein geknechtetes Volk für über 250 TAUSEND gefolterte und abgeschlachtete Menschen verantwortlich ist?

An dieser Stelle sei mir die Anmerkung erlaubt, dass ich trotz allem überzogenen Entnazifizierungs-Humanismus doch immer noch der Meinung bin, dass ein Unterschied zwischen vorwiegendem Psycho-Terror in Abu Ghareib und dem verstümmeln mit Todesabsicht unter Saddam besteht.

(Abu Ghareib war Mist, untragbar und muss gesühnt werden - das allerdings mit dem zu vergleichen was dieses Monster in den letzten 25 Jahren unter notwendiger Duldung der Weltpolitik getrieben hat, ist einfach abartig.)

> sind da vielleicht familienbande, die die andre welt nicht
> verstehen soll??

Sind da vielleicht weltpolitische Zusammenhänge die 'die andre Welt' nicht verstehen kann?

Welt-Politik ist ein schmutziges Spiel, das nicht immer mit 'Der ist Gut!' und 'Der ist Böse' zu klären ist. Da sind zu viele Faktoren, zu viele Akteure, die alle niemals ganz klar stellen wer welches Ziel verfolgt.

Ich finde es äusserst müßig, nur den eigenen (manipulierten) Medien zu glauben. Auch finde ich es äusserst seltsam, dass exakt mit dem Wechsel der Bundesregierung in den jetzigen 'Zustand' der Antiamerikanismus ein neue, Medienforcierte Blüte erlebt hat.

Aber die Russen sind unsere besten Freunde...

Viele Grüße,
Peter Hovorka
18. Februar 2005: Von  an hovorka
...naja und der Witz an dieser Regierung ist ja ,das gerade solche Leute wie Schily und co.selber warscheinlich durch ihre eigene Sicherheitsüberprüfung fallen würden,Wär ja der Hammer wenn ein Flugplatzbetreiber diesem Herren wegen schwerer Sicherheitsbedenken den Zutritt auf dem Flugplatz verwehren würde,immerhin hatte er ja über Jahre Kontakte zur RAF,naja und von Trittin und Fischer gar nicht erst zu reden.
Als ein aus den neuen Bundesländern stammender ist mir das Tun dieser Herren mittlererweile nur noch unheimlich,unter der Rubrik :"das hatten wir schon mal"Mir wurde seinerzeit das Fliegen wegen zuviel "westelbischer Verwandschaft verwehrt"
Die große Frage bei diesen Gesetzen ist ja,nach welchen Kriterien wird man für unzuverlässig erklärt,und wer darf das entscheiden?Nach meiner Auffassung darf das nur ein Richter und nicht der kleine Verwaltungsbeamte.Sollst mal den ADAC sehen wenn solch ein Gesetz auf das Gros der Autofahrer angewendet werden würde.
18. Februar 2005: Von Stefan Jaudas an hovorka
Hallo Herr Hovorka,

unbestritten, Saddam Hussein war (ist) ein Verbrecher.

Aber man sollte nicht vergessen, er war es mit Segen der jeweiligen US-Regierungen. Die keine Probleme damit hatte,
- daß Saddam einen Krieg gegen den Iran angefangen hat,
- daß Saddam Giftgas gegen Iraner, Kurden, usw. eingesetzt hat, schon in den 80ern, als er noch "Freund" war.

Natürlich ist es statthaft, sich gegen etwas wie dem 11. September zu wehren. Aber mit Saddam bzw. dem Irak hat man da als Antwort gegen 9/11 absichtlich und wissentlich die absolut Falschen getroffen.

Und Terrorismus ist kein militärisches Problem, und kann also auch nicht militärisch gelöst werden.

Und absolute Sicherheit gibt es auch nicht. Lange bevor wir uns in unseren Grundrechten so weit haben einschränken lassen, daß wir vor jedem dahergelaufenen Terroristen und Verbrecher sicher wären, werden wir feststellen, daß die Terroristen und Verbrecher dann in den Ämtern sitzen. Hatten wir ein- oder zweimal.

Um wieder auf Kaiser Georgs Besuch in Mainz zurückzukommen, der Aufwand, der hier ohne Not auf Kosten der Allgemeinheit getrieben wird, ist schlicht obszön, und hat mit legitimem "Schutz vor Anschlägen" absolut nichts mehr zu tun. Das ist in meinen Augen nichts weiter als eine Machtdemonstration von Regierung und Behörden gegenüber dem Bürger. "Schaut her, wir können jederzeit Flüsse, Flughäfen, Lufträume, Autobahnen, Stadtteile, usw. sperren, Garagen und Häuser durchsuchen, ungestraft Vandalismus an der Infrastruktur treiben, usw.".

MfG###-MYBR-###
StefanJ
18. Februar 2005: Von  an Stefan Jaudas
hallo an alle freundlichen antworter...

sokrates hat es mal deutlicher zum ausdruck gebracht:

der trog bleibt der selbe,
nur die schweine wechseln...

daraufhin glaube ich, wurde ihm der schierlingsbecher-deluxe kredenzt.

ich stell mal einen link hierhin....

https://www.klaus-krusche.de/wtc4.htm

und stellt euch die frage nach dem einschlag des angeblichen flugzeugs ins pentagon und die damit geringen schäden...und die frage, wie ein großraum-flugzeug vom typ 757 oder 767 so schnell weggeräumt werden kann.

mein traum wäre es, mit einem b-52-bomber zu seinem bersuch über mainz einen düngemitteleinsatz zu fliegen, mit in bayern hergesteller gülle (hier hoast des ODEL)....die dann gezielt im emergency-dump verfahren abgelassen wird...

nix füa unguat...aus bayern

ingo fuhrmeister
18. Februar 2005: Von  an Stefan Jaudas
oft zitiert,ich glaube hier noch nicht:"Wer Sicherheit auf Kosten der Freiheit will wird am Ende beides verlieren"...dem ist fast nichts hinzu zufügen.

lest mal den offenen Brief an den Bundestag von Prof.Vogeler,er schrieb sinngemäß,und da hat er leider recht,das diese Methoden nur noch mit der Stasi vergleichbar sind,pauschale Überwachung einer ganzen Bevölkerungsgruppe ohne bestimmten Verdacht;das einzig neue und "geniale"dabei ist,das die Ausgeschnüffelten auch noch dafür bezahlen(müssen).
Man kann ja mal mit den ehemaligen Interflug-Leuten und den ex-GST-Fliegern reden,die kennen sich ja mit so etwas aus...oder haben die einfach nur bei denen geklaut??Anderes kann ich mir die Geschwindigkeit,mit der diese gesetze auf dem Tisch lagen nicht erklären(siehe Terrorpakete 1 und 2)
3. März 2005: Von Sonja V. an RotorHead
"Ich bitte inständig um Erläuterung, welchen Sinn ED-Rs um Kernkraftwerke bzw. USA-Präsidenten (für VFR-Verkehr) haben könnten."

na, gar keinen Sinn. Wnénn der Bush sich in die Hose scheißt wegen einem Sportflugzeug, ist er selber schuld, und wenn da doch ein terrorist drin wäre: Um den kerl wärs nicht gerade schade (dem Bush, meine ich). Entschuldigt diese "harte" ausdrucksweise, aber meiner Meinung sollte jemand der soviel dreck am stecken hat wie der Bush ja seinen Mund halten, und unterstützen sollte man sojemand auch nicht.
ED-Rs um Kraftwerke sind doch genauso unsinnig. Weder gefährdet ein Flugzeug das Kraftwerk noch umgekehrt...
3. März 2005: Von  an Sonja V.
Hier geht´s doch um die Anzeige gegen den Eurofighter-Piloten?
Oder irre ich mich da?

Komm mir vor wie beim Talk bei "Sabine Christiansen"...
Was hat der Bush hier verloren.

Nebenbei bemerkt:
die Internetseite heißt "Pilot & Flugzeug" und nicht
"Pilot und BUSH"...

In diesem Sinne!
4. März 2005: Von Dieter Leusch an Sonja V.
.....also,wenn man schon so fürchtertlich schimpft - dann wenigstens in korrektem Deutsch: "wegen einem..." - das tut ja weh,schon mal was vom Genitiv gehört??
9. März 2005: Von  an Dieter Leusch
Dieter!
Reg Dich nicht auf! Die Beiträge von "Concorde" sind eh ohne Hand und Fuß, da kommt es auf die Grammatik auch nicht mehr an. Ein Segelflieger, der militärische Organistionen als "Idioten" beschimpft und trotzdem Militärpiloten als "geil" charakterisiert, ist hier fehl am Platz und sollte nicht so ernst genommen werden.

Viele Grüße
Werner
11. März 2005: Von Dieter Leusch an 
Werner, hast ja Recht!
D.

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