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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. Oktober 2004: Von  an Thomas Friehoff
Nur so, das es nicht vergessen wird. Könnte Puf mal prüfen, ob es einen neuen Termin für Mode S gibt. Sonst muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und für eine 2 x 160 PS 2-Mot einen neuen Transponder holen, der mir keinerlei Verbesserungen beschert. Und das nervt. Diese € 10000,-- würde ich lieber in "sinnvolle" Avionik stecken...
2. November 2004: Von Ralf Valerius an 
Also die Umrüstung wird nicht mehr die Welt kosten, da es sich um eine kleine Änderung handelt, dies wurde schon lange von meiner Werft bestätigt. Ich habe mich trotzdem dazu entschlossen meinen Transponder bei meiner jetzigen Jahresnachprüfung im Dez 04 umzubauen. Die Gründe von mir waren, der günstige Dollarkurs, ich bekomme jetzt noch was für meinen alten Transponder und keine Zeitkonflikt bzw. Lieferfristen (z.Z. 31.03.07). Ich denke es wird keine 10 T-Euro kosten sonder weniger als die Hälfte, ich rechne mit 4 T-Euro. Ferner hoffe ich auch in der nächsten Zeit die Vorteile dieses Systems nutzen zu können (TCAD usw.).
Mit fliegerischen Gruß
Ralf V.

INFO VON DER AOPA
Umrüstung auf Mode S Transponder = große Änderung?

Unsere Anfragen bei der EASA führten zum Erfolg: Die Umrüstung eines Transponders von A/C auf Mode S wird von der EASA nur als „Minor Change"/ „Kleine Änderung" betrachtet. Das Merkwürdige ist, dass LBA und Bundes-verkehrsministerium uns gegenüber bisher die Position vertraten, dass es sich hierbei um einen „Major Change"/ eine „Große Änderung" handelt und sich dabei auf die EASA berief. Da das LBA und das BMVBW sich mit der EASA diesbezüglich aber nicht rückversichert haben, durften wir von der AOPA den Kontakt herstellen. Denn nach der „Major Change" Regelung hätten nur ausgewählte Entwicklungsbetriebe den Austausch des Transponders vornehmen dürfen, derzeit sind dies in Deutschland wohl nur vier. Man hätte aus dem LBA heraus ja auch eigentlich selbst mal bei der EASA anrufen können.

INFO VON DER DFS

Die DFS informiert uns, dass auf Grund diverser bordseitiger Probleme bei der Einführung der Mode S Technologie eine Verlängerung der Transitionsphase bis zum 31. März 2007 wahrscheinlich ist. Gespräche mit diesem Ziel werden derzeit mit Eurocontrol geführt, eine verbindliche Veröffentlichung per AIC wird noch für Oktober 2004 geplant.
5. November 2004: Von  an Ralf Valerius
Hallo Flieger Ralf,

danke für die Info, das ist doch eine echt gute Nachricht. Wenn jetzt auch noch Zeit bis 2007 wäre, kann ich schon mal sparen und gleich das ganze Avionik Pack gegen 330/430 austauschen, macht dann ja auch mehr Sinn als nur den Transponder zu tauschen....
5. November 2004: Von Philipp Tiemann an 
Hallo,

meines Wissens gilt diese (warscheinliche) Verschiebung nur für Deutschland, d.h. den deutschen Luftraum. Sobald man aus Deutschland raus fliegt braucht man ab nächstem Frühjahr Mode S.

Philipp Tiemann
8. November 2004: Von Ralf Valerius an 
Hallo Herr Wehrhard,
ich habe mich zu einem Panellumbau wie gesagt schon dieses Jahr entschlossen, komplett auf Garmin umzustellen ( 2x 430, 1x Audio, 1x Transponder) . Da der Dollarkurs auf 1,30 geht, ist es ja fast schon ein Schnäppchen.
Mit fliegerischen Gruss
Flieger Ralf
8. November 2004: Von  an Ralf Valerius
Schäppchen für ca. 15.000 - 20000 Euro. Nur um ab und ab IFR zu fliegen ? Viel Geld....

Selbst der Transpondertausch alleine wird locker 5000-6000 Euro kosten, sofern es dabei bleibt, das der Umbau nur noch eine "kleine" Änderung ist.

Wenn es aber so kommt, das man dann nur noch in Deutschland ohne Mode S IFR fliegen kann, wird es wohl nicht anders gehen. Es ärgert mich aber, das ich dann Geld für etwas ausgebe, das mir unter dem Strich keinen Vorteil bringt.

Das wird dann genau so sein wie mit Gallileo, wir Europäer werden es installieren müssen, da es uns die EG vorschreiben wird. Bringen wird es nichts, ausser der EG, die dann hinterher sagen kann, Gallileo ist ein Erfolg. Das ist genau so wie mit der Bahn, die wollen, das die LKW Maut (obwohl die noch gar nicht läuft) verdoppelt werden soll, damit der Güterverkehr auf den Schienen wieder wirtschaftlich eine Chance hat. So kann man auch Wirtschaftlichkeit erzeugen, wir machen per Gesetz des Rest einfach teurer, und schon geht es. Genau daran krankt aber dieses System.

Übrigens, wussten Sie schon, das Vodafone von Deutschland 700 Mio Euro bekommen könnte, weil Deutschland bei der Vergabe der LKW-Maut die Ausschreibungsbedingungen nach der Vergabe an Toll-Collect geändert hat ? Vodafone wollte, aus meiner Sicht gerechtfertigt, gegen Deutschland klagen. Da hat dann Eichel & Co auf einmal 700 Mio Euro und alle sind zufrieden. Hier der Link https://www.saar-echo.de/news.php?news_ID=15271 . Wer soll es zahlen? Wir alle.. Von den Korruptionsvorfällen in den Misterium ganz zu schweigen. Aber was kann man von einem Pfarrer (Stople) schon anders erwarten.....
10. November 2004: Von Ralf Valerius an 
Lieber Fliegerkamerad Wehrhard,

Sie haben ja mit Ihrer Aussage Recht, das Fliegen ist halt sehr teuer geworden und unser Staat verschleudert die Steuermittel. Ich denke, wenn wir unsere Fliegerei wirtschaftlich betrachten, dann sollte man lieber, das Fliegen aufgeben. Aber wer einmal von diesem Virus gepackt ist und das Fliegen auch noch beruflich verbinden kann, kommt halt schlecht davon los. Reinhard Mey ist auch wieder von diesem Virus gepackt worden und fliegt halt wieder. Ich wünsche Ihnen noch recht viele fliegerische Erlebnisse und möge Ihnen der Virus noch lange erhalten bleiben.

Mit fliegerischen Gruß
Flieger Ralf
10. November 2004: Von  an Ralf Valerius
Hallo,

danke für die Wünsche. Sie haben (leider?) Recht. Das Fliegen ist ein Virus, entweder man hat ihn oder hat ihn nicht und ist "Dumm gefährlich und teuer". Dazwischen gibt es fast nichts. Solange ich das Fliegen bezahlen kann, werde ich mir einen eigenen Flieger leisten, obwohl ich inzwischen schon an das Flugzeug größere Kompromisse machen musste, da das was ich eigentlich gebrauchen könnte, den Rahmen etwas sprengen würde. Wobei das nur zwei Turbo´s und eine Enteisung wären. Vier Sitzplätze und zwei Motoren habe ich schon, mit 160 kn Reise kann ich leben. Aber eine Seneca II oder mehr bzw. Aerostar wäre vor 4-5 Jahren noch gegangen, aber heute trotz guter Einkünfte einfach aus Kostengründen nicht möglich.

Das Herr Mey wieder in die Luft geht, gefällt mir, er hatte ja doch recht lange "pausiert". Mal sehen, wie die Transpondergeschichte weiter geht.......

Auch Ihnen viel Spaß beim Fliegen und keine so Erlebnisse wie mir in Gerona.......
21. November 2004: Von Ralf Valerius an 
Hallo Herr Wehrhard,

habe jetzt von meiner Werft zum Mode S die Rechnung bekommen, wie gesagt hält sich alles im Rahmen 4.200 $ (ca.3.300 Euro) plus ca. 9 Std. Einbau (ca. 500 Euro), also 3.800 Euro, doch nicht so wild. Ich kann daher über den Einbau nicht so viel sagen, weil noch andere Arbeiten gemacht wurden. Ferner steht zu dem Mode S noch ein Artikel im letzten Aerokurrier. Ich denke Dollar 1.30 ist zurzeit ein Wort,
Mit fliegerischen Gruß
Flieger-Ralf
22. November 2004: Von  an Ralf Valerius
Hallo Flieger Ralf,

welcher Transponder war es denn. Der Garmin in Verbindung mit GNS 430 ?
23. November 2004: Von Ralf Valerius an 
Hallo Herr Wehrhard,

der GTX 330 Mode S von Garmin. Der Grund lag für ich in der einfachen Vernetzung (mit den GNS 430 )und der bessere Preis, gegenüber dem Kinggerät. Auch nach einer langen King Zeit, konnte ich mich nicht für einen solchen Transponder begeistern, obwohl hier für das Altgerät gutes Geld bezahlt wird.
Mit fliegerischen Gruss
flieger-ralf
27. November 2004: Von Hans J. Petscher an Ralf Valerius
Meine neueste info zu dem Thema ist, dass zwar Verschiebetermine avisiert sind, wovon die (kleinere) GA aber wohl nicht profitieren kann. Die deadline ist immer noch 31. März 2005 für Elementary Surveillance (ELS). Die Übergangsregelung von 24 Monaten wird nur bei airlines angewandt, hauptsächlich aus dem Grund, dass eventuell noch keine neuen control heads zur Eingabe der flight ID flottenweit zur Verfügung stehen, bei panel mounted units der GA im Allgemeinen kein Problem. Für Enhanced Surveillance (EHS) bleibt die deadline 31. März 2007, kann aber unter bestimmten Umständen bis 2009 verschoben werden. Das Ganze ist z. Zt. aber noch im Fluss, da die Behörden noch zustimmen müssen, man rechnet mit 6 bis 8 Wochen bis zu einer Entscheidung. Besser ständig bei www.eurocontrol.int/mode_s unter „News“ nachsehen.

hjp
27. November 2004: Von Jan Brill an Hans J. Petscher
Guten Morgen,

Pilot und Flugzeug hat zur konkreten Umrüstungspflicht für alle IFR-Flüge in Deutschland eine (weitere) Presseanfrage bei der DFS laufen, Herr Raab hat uns dazu und zu den Implikationen für Flüge ins Ausland eine Antwort bis Montag, 29.11. zugesichert.

Wir werden das auf jeden Fall hier posten...

Viele Grüsse und schönes Wochenende,
Jan Brill
27. November 2004: Von Ralf Valerius an Jan Brill
Lieber Herr Brill,
meinen Sie den 29.10 oder den 29.11 ?
Mit fliegerischen Gruss
Flieger Ralf
27. November 2004: Von Ralf Valerius an Hans J. Petscher
ist das Datum nicht der 31.03.2005 ?
Mit fliegerischen Gruß
Flieger _Ralf
27. November 2004: Von Jan Brill an Ralf Valerius
den 29.11. natürlich... den 29.11.2004 genauer gesagt.
28. November 2004: Von Ralf Valerius an Hans J. Petscher
Danke,
bei mir wird bereits ein Tranponder Mode S im Dez.04 eingebaut. Trotzdem vielen Dank für die Info.
Immer glückliche Landung
Flieger Ralf
28. November 2004: Von  an Hans J. Petscher
Es gibt Ausnahmen die beantragt werden müssen.
Folgender Link zeigts:

https://www.eurocontrol.int/mode_s/Mode%20S%20EEC/mode_s_exemption_coordination_ce.htm

Wenn der nicht klappt, dann

https://www.eurocontrol.int/mode_s/

und weiter unten

Mode S Exemption Coordination Cell

anclicken.

Gruss df3av

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