Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. November 2004: Von  an Ralf Valerius
Schäppchen für ca. 15.000 - 20000 Euro. Nur um ab und ab IFR zu fliegen ? Viel Geld....

Selbst der Transpondertausch alleine wird locker 5000-6000 Euro kosten, sofern es dabei bleibt, das der Umbau nur noch eine "kleine" Änderung ist.

Wenn es aber so kommt, das man dann nur noch in Deutschland ohne Mode S IFR fliegen kann, wird es wohl nicht anders gehen. Es ärgert mich aber, das ich dann Geld für etwas ausgebe, das mir unter dem Strich keinen Vorteil bringt.

Das wird dann genau so sein wie mit Gallileo, wir Europäer werden es installieren müssen, da es uns die EG vorschreiben wird. Bringen wird es nichts, ausser der EG, die dann hinterher sagen kann, Gallileo ist ein Erfolg. Das ist genau so wie mit der Bahn, die wollen, das die LKW Maut (obwohl die noch gar nicht läuft) verdoppelt werden soll, damit der Güterverkehr auf den Schienen wieder wirtschaftlich eine Chance hat. So kann man auch Wirtschaftlichkeit erzeugen, wir machen per Gesetz des Rest einfach teurer, und schon geht es. Genau daran krankt aber dieses System.

Übrigens, wussten Sie schon, das Vodafone von Deutschland 700 Mio Euro bekommen könnte, weil Deutschland bei der Vergabe der LKW-Maut die Ausschreibungsbedingungen nach der Vergabe an Toll-Collect geändert hat ? Vodafone wollte, aus meiner Sicht gerechtfertigt, gegen Deutschland klagen. Da hat dann Eichel & Co auf einmal 700 Mio Euro und alle sind zufrieden. Hier der Link https://www.saar-echo.de/news.php?news_ID=15271 . Wer soll es zahlen? Wir alle.. Von den Korruptionsvorfällen in den Misterium ganz zu schweigen. Aber was kann man von einem Pfarrer (Stople) schon anders erwarten.....
10. November 2004: Von Ralf Valerius an 
Lieber Fliegerkamerad Wehrhard,

Sie haben ja mit Ihrer Aussage Recht, das Fliegen ist halt sehr teuer geworden und unser Staat verschleudert die Steuermittel. Ich denke, wenn wir unsere Fliegerei wirtschaftlich betrachten, dann sollte man lieber, das Fliegen aufgeben. Aber wer einmal von diesem Virus gepackt ist und das Fliegen auch noch beruflich verbinden kann, kommt halt schlecht davon los. Reinhard Mey ist auch wieder von diesem Virus gepackt worden und fliegt halt wieder. Ich wünsche Ihnen noch recht viele fliegerische Erlebnisse und möge Ihnen der Virus noch lange erhalten bleiben.

Mit fliegerischen Gruß
Flieger Ralf
10. November 2004: Von  an Ralf Valerius
Hallo,

danke für die Wünsche. Sie haben (leider?) Recht. Das Fliegen ist ein Virus, entweder man hat ihn oder hat ihn nicht und ist "Dumm gefährlich und teuer". Dazwischen gibt es fast nichts. Solange ich das Fliegen bezahlen kann, werde ich mir einen eigenen Flieger leisten, obwohl ich inzwischen schon an das Flugzeug größere Kompromisse machen musste, da das was ich eigentlich gebrauchen könnte, den Rahmen etwas sprengen würde. Wobei das nur zwei Turbo´s und eine Enteisung wären. Vier Sitzplätze und zwei Motoren habe ich schon, mit 160 kn Reise kann ich leben. Aber eine Seneca II oder mehr bzw. Aerostar wäre vor 4-5 Jahren noch gegangen, aber heute trotz guter Einkünfte einfach aus Kostengründen nicht möglich.

Das Herr Mey wieder in die Luft geht, gefällt mir, er hatte ja doch recht lange "pausiert". Mal sehen, wie die Transpondergeschichte weiter geht.......

Auch Ihnen viel Spaß beim Fliegen und keine so Erlebnisse wie mir in Gerona.......
21. November 2004: Von Ralf Valerius an 
Hallo Herr Wehrhard,

habe jetzt von meiner Werft zum Mode S die Rechnung bekommen, wie gesagt hält sich alles im Rahmen 4.200 $ (ca.3.300 Euro) plus ca. 9 Std. Einbau (ca. 500 Euro), also 3.800 Euro, doch nicht so wild. Ich kann daher über den Einbau nicht so viel sagen, weil noch andere Arbeiten gemacht wurden. Ferner steht zu dem Mode S noch ein Artikel im letzten Aerokurrier. Ich denke Dollar 1.30 ist zurzeit ein Wort,
Mit fliegerischen Gruß
Flieger-Ralf
22. November 2004: Von  an Ralf Valerius
Hallo Flieger Ralf,

welcher Transponder war es denn. Der Garmin in Verbindung mit GNS 430 ?
23. November 2004: Von Ralf Valerius an 
Hallo Herr Wehrhard,

der GTX 330 Mode S von Garmin. Der Grund lag für ich in der einfachen Vernetzung (mit den GNS 430 )und der bessere Preis, gegenüber dem Kinggerät. Auch nach einer langen King Zeit, konnte ich mich nicht für einen solchen Transponder begeistern, obwohl hier für das Altgerät gutes Geld bezahlt wird.
Mit fliegerischen Gruss
flieger-ralf

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang