Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

227 Beiträge Seite 1 von 10

1 2 3 4 5 6 7 ... 9 

11. Juli 2024 15:21 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube, dass viele Angebote einfach nach wie vor überteuert/unrealistisch sind. Als M20E-driver schaue ich da natürlich immer wieder mal rein. Ich habe aus heutiger Sicht vielleicht ein paar Tausender zu viel für mein Schätzchen bezahlt, aber es hielt sich in Grenzen; dafür habe ich eine M20E mit sämtlichen Speed-mod´s, GTN650, Aspen 1000 etc. trara. Dann ist da bei planecheck eine M20E in der Schwiez mit "inquire" drin - dieser Flieger steht schon seit fast 1 1/2 Jahren da drin... m.E. ein Flieger, bei dem einfach einiges investiert werden muss. Und das muss auch ein Verkäufer beachten, wenn er seinen "Wunschpreis" berechnet... Umgekehrt war vor kuzem eine schöne M20E in Marl inseriert (N-30EG; die hätte ich "vom Stand weg" gekauft, wenn ich nicht mittlerweile schon eine hätte !) - das Inserat war nicht mal eine Woche online. Viele, die ihren Flieger verkaufen, sehen nach 15 Jahren ownership halt immer noch ihr Schätzchen, das sie mit viel persönlichem Einsatz und Geld zu ihrem "personal airliner" gemacht haben - ein Kaufinteressent sieht einen Flieger, bei dem er sagt: "das 430er wird von Garmin auch nicht mehr vollinhaltlich repariert !"... Wenn man einen Flieger ehrlich bepreist, geht der m.E. nach auch weg.

Edit: der Markt war auch überhitztt. Das muss sich wieder ein wenig normalisieren. Aber versuch´ mal, einen Standard-Motor zu bekommen: mir hat kürzlich jemand erzählt, der auf der Suche nach einem IO-360 für eine Seneca ist, dass für einen Neumotor angeblich 2 Jahre (!) Wartezeit herrschen... das ist nicht mehr normal...

11. Juli 2024 16:55 Uhr: Von P.B. S. an Reinhard Haselwanter

Naja, 2 Jahre Wartezeit ist doch gar nicht so schlecht, wir wren vor kurzem schon mal bei 40 Monaten Lieferzeit für bestimmte Zylinder.

11. Juli 2024 17:50 Uhr: Von Hubert Eckl an P.B. S.

Warte seit Januar auf eine Kurbelwelle und eine Nockenwelle für den O360 aus USA. Sollte Ende Juni geliefert werden. Nix da.

11. Juli 2024 20:44 Uhr: Von Markus S. an Reinhard Haselwanter

Schließe mich Deiner Marktanalyse an. Verdächtig wird es bei einem Ad View >2000 dass am Fluggerät, Ausstattung, History oder Preis irgendetwas nicht stimmt. Planecheck.com in seiner schlichten Aufmachung finde ich ein ziemlich gutes Tool und Gradmesser um Flugzeuge zu handeln. Habe drei darüber erfolgreich gekauft bzw. verkauft.

11. Juli 2024 20:54 Uhr: Von Kain Kirchhof an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
11. Juli 2024 21:51 Uhr: Von Hubert Eckl an Kain Kirchhof

ICh will den Teufel nicht an die Wand malen. Aber der Frust ist groß-- Bin am Überlegen alles als Projekt zu veräussern.

12. Juli 2024 11:05 Uhr: Von Frank BoegneRomeo an Hubert Eckl

Was das Thema Ersatzteile (insbesondere Motor) angeht, ist es wirklich schlimm. Ich stehe mit meiner Seneca seit März, Korrosion in beiden Motoren wird gerade behoben. Das nervt unendlich, wir alle haben Flugzeuge, um damit zu fliegen und nicht um rumzustehen. Ich muss für mich selbst ehrlich sagen: Wenn es irgendeinen Grund gäbe, mit dem Fliegen aufzuhören, dann wären es nicht die mittlerweile absurden Kosten für alles Mögliche, sondern genau diese unkalkulierbare Wartungssituation die einen völlig random grounden kann. Motorenmäßig kann einen das ja sogar bei einem moderneren Gerät wie einer SR22 passieren.

Mal eine Frage: Seid ihr der Meinung, dass die Dieselflieger da besser sind? Wäre man mit einer DA42 oder DA62 besser dran was den Punkt angeht? Oder ist das vom Regen in die Traufe?

12. Juli 2024 11:14 Uhr: Von Roland Schmidt an Frank BoegneRomeo Bewertung: +2.00 [2]

Rotax ist bei der Ersatzteilversorgung nach meiner Erfahrung (>13 Jahre) problemlos, falls die Klasse für dich in Frage käme.

12. Juli 2024 11:25 Uhr: Von Frank BoegneRomeo an Roland Schmidt

Ja absolut. Insgesamt ist gegen ein modernes UL nichts einzuwenden, würde mir auch Spass machen. Mein Mission Profile ist aber so, dass ich eine Familie mit 4 Personen und halbwegs Gepäck in den Urlaub transportieren will, daher geht das leider nicht. SET die das von 700m Asphalt aus kann ist zu teuer, und wenn Lycoming/Conti-basierendes & Co ausscheiden, dann bleibt eigentlich nur DA42/62.

12. Juli 2024 11:31 Uhr: Von Roland Schmidt an Frank BoegneRomeo Bewertung: +1.00 [1]

Eventuell P 2006 Zweimot (Rotax ist nicht immer UL ;-)? Ich glaube, es ist auch nur noch eine Frage der Zeit, bis man den 160 PS Rotax 916 iS in der DA 40/42 oder als Retrofit in C172/PA28 sehen wird. Moderner Motor für Bleifrei konzipiert, gute Ersatzteilversorgung, TBO gleich 2000 h...

12. Juli 2024 11:40 Uhr: Von Timm H. an Frank BoegneRomeo Bewertung: +1.00 [1]

Frank, zum Thema Diesel kann ich berichten, dass die vor einigen Jahren neu angeschaffte Diesel-Robin eines benachbarten Vereins bereits zwei Mal massive Probleme mit dem Motor hatte. Kann ein Einzelfall sein, macht mir persönlich aber nicht gerade Mut, so etwas als Alternative in Erwägung zu ziehen.

Die Erfahrung mit unseren Vereins-Rotaxen ermutigt auch nicht. Vielleicht ist das bei privater Nutzung besser. Keine Ahnung. Schon wär's!

Fazit: Man braucht mindestens zwei (drei?) Flieger. So wie man es von Jaguar hört: Einer zum Fahren, einer als Reserve, einer ist immer in der Werkstatt... ;-))

Vielleicht doch Briefmarken sammeln.

12. Juli 2024 11:49 Uhr: Von Frank BoegneRomeo an Timm H.

Danke, dass es Probleme im Betrieb gab ist nicht schön. Aber wie ist es wirklich mit den Ersatzteilen, was ist wenn zb ein AE 300 repariert werden muss - wartet man da auch Jahre auf Ersatzteile oder läuft es da halbwegs?

12. Juli 2024 12:18 Uhr: Von Thomas R. an Timm H. Bewertung: +2.00 [2]

Ich würde beim Diesel zwischen den Conti und den Austro Engines unterscheiden. Das sind sehr unterschiedliche Aggregate mit unterschiedlichen "Reifegraden".

Wir betreiten im FSV Karlsruhe inzwischen 4 Conti-Diesel (3x CD-135 und 1x CD-155) ohne Probleme. Lediglich beim CD-155 ist ein paar Mal der Wasserkühler verreckt, aber das war ein klares Qualitätsproblem beim Anbauteil. Der aktuelle Kühler ist seit nem guten Jahr drin und läuft bisher problemlos. Ich habe auch keine negativen Punkte mitbekommen, was die Ersatzteilversorgung angeht.

Genereller Kommentar zur Diskussion: Vielleicht sollte man mal anfangen nachzudenken, wenn man einen Uralt-Motor mit einem Design aus den 1950ern fliegt, der zudem jede Menge (wahnsinnig teuren und bald vielleicht schlechter vefügbaren) verbleiten Sprit benötigt, und dann noch Lieferzeiten von mehreren Jahren für Ersatzteile hat.

Man kommt heutzutage mit (Einspritz-)Rotaxoren und Conti-Dieseln ziemlich weit. Die 915er / 916er sind effiziente Flugmotoren mit "echtem" Turbo sowie redundanter digitaler Steuerung und Überwachung. Gleiches gilt für die CD-1XX, die man wahlweise mit handelsüblichem Diesel oder JET-A1 betreiben kann.

12. Juli 2024 16:29 Uhr: Von Alexander Callidus an Frank BoegneRomeo

MCR4s

15. Juli 2024 09:26 Uhr: Von Kain Kirchhof an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
15. Juli 2024 11:51 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Kain Kirchhof

Das Rolex-Prinzip? Wenn du nach 20 Jahren Wartezeit eine zugeteilt kriegst, bezahlst du 5% Uhr und 95% für deine alberne Sehnsucht. Nur, bei Motor und Zylindern ist es doch ein wenig anders.

15. Juli 2024 12:53 Uhr: Von Hubert Eckl an Kain Kirchhof

Marco, das mit dem passenden Motor wäre DIE Lösung. Aber wie bekomme ich die Kuh des jetzt bearbeiteten vom Eis? Es gibt in UK einen der passt. Aber wer trägt die Kosten der bisherigen Arbeiten? Wann darf ich als Verbraucher die irrwitzigen Lieferzeiten ablehnen? Fliegen ist meine Passion, aber die Frust-Lust-Bilanz ist arg strapaziert. Eine günstige Aquila ohne irgendwelchen Reparaturscheiß kann ich schlecht gegen meine schöne Diva tauschen.

15. Juli 2024 13:30 Uhr: Von Markus S. an Hubert Eckl

In solchen Zeiten ist es doch immer gut Ersatzteile rumliegen zu haben. ;-)

15. Juli 2024 14:44 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [5]

Ich will das Problem ja nicht bagatellisieren (habe es ja selber hier genannt), aber dein Gesudere ist schon fast als pathologisch zu bezeichnen. Ein anderes Forumsmitglied mit einer M20E (mit turbo-normalizer) hat seinen IO-360 im Frühjahr unbedacht mit zu viel Ladedruck im T/O "zwangsbeglückt" - er flog nach sehr kurzer Zeit (ich glaube, es war sogar unter 3 Wochen) wieder... anstatt mit "negative vibes" (=Deine immer wiederkehrende Frage nach Haftung, Schadenersatzpflicht etc.) könntest Du diese Energie ja auch mal in Recherche, positiver Kommunikation gegenüber Deinem Wartungsbetrieb (á la: "was wäre, wenn wir den Motor aus England holen - was kostet das, und können wir den core weiterverkaufen, oder können wir den dann, wenn die Teile gekommen sind, überholen und dann - vielleicht sogar mit Gewinn - weiterverkaufen etc. ...). Aus heutiger Sicht: die Wertentwicklung von so ziemlich jedem einigermassen "massentauglichen" Lycontisaurier dürfte die Wertsteigerung von Gold, Bitcoin, DAX-Werten - you name it - outperformed haben...

15. Juli 2024 15:19 Uhr: Von Hubert Eckl an Reinhard Haselwanter

=Deine immer wiederkehrende Frage nach Haftung, Schadenersatzpflicht etc.) ???

Mein Verhältnis zu meiner Werft ist ausgezeichnet, seit Jahren freundschaftlich. Was hier immer wiederkehrt sind völlig unreflektierte Dumpfbackeneinwände auf den eigenen Kuhstall bezogen ohne jedes Hintergrundwissen. highflyer sind das nicht.

15. Juli 2024 16:08 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Hubert Eckl Bewertung: +5.00 [5]

Danke für Deine Antwort - sie entlarvt Dich selbst, und ich bräuchte gar nichts mehr dazu zu schreiben. Aber Du bist und bleibst halt ein Eckliger, und so wie bei manch Anderem hier auch ist die Zahl guter Beiträge von Dir enden wollend- in letzter Zeit leider mit klarer Tendenz dazu, überhaupt nicht mehr existent zu sein. Allein Deine Wortwahl (unreflektiert, Dumpfbacke, Kuhstall - ich bin kein Landwirt, umso mehr schätze ich aber den Stand der Bauern!) sagt alles über Dich aus. Hintergrundwissen: Nein ich weis nicht alles - aber ich lerne jeden Tag dazu. Jedenfalls goutiere ich es, wenn Du auch noch für längere Zeit gegroundet bist und schon von dieser Seite her auch hinkünftig nicht aviatisch in meiner Nähe auftauchst !

Edit: Im Gegensatz zu Dir ist es mir zu mühsam, Dich mit roten Einsen zu bedenken ;-) !

15. Juli 2024 16:54 Uhr: Von Markus S. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Reinhard, da musst Du schon Verständnis dafür haben, wenn man so lange gegroundet ist, dass man dann ekelig wird. ;-)

15. Juli 2024 19:05 Uhr: Von Hubert Eckl an Reinhard Haselwanter

Hast schon recht. Das mit dem Bauern nehme ich zurück, will unseren Ernährungsstand nicht schmähen. Der Herbergsvater eines räuberischen Bergvolkes träfe es wohl eher. Scheuklappe passt auch nicht. Du scheust keinen Unfug abzusondern. Die Klappe halten kannst halt auch nicht, in Gotts Namen. Mach weiter. Das Forum beweist Geduld. Ich auch. Meine Toleranz gleicht der der Sterne.

15. Juli 2024 20:34 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]

"Der Herbergsvater eines räuberischen Bergvolkes...."

Schön, wie persönlich Du mich angreifst: ich habe das in keinem einzigen Wort Dir gegenüber getan. Das habe ich auch nicht nötig - egal, wo Du herkommst, oder wie Du Deinen Broterwerb bestreitest, oder welche politische Ideologie Dir zu eigen ist. Das Wort ("Klappe halten...") lasse ich mir allerdings von Keinem verbieten.

Und dann noch Großzügigkeit in Toleranz zu heucheln - ja, Du bist offenbar einer jener, die Monika Gruber hier meint:

https://www.youtube.com/watch?v=BofJH5ruay4

Aber zum Glück gibt´s ja nicht nur Dich in diesem Forum, und was Deine weitere aviatische Zukunft betrifft: Trotz Deiner negativen Grundhaltung wünsche ich Dir noch viele schöne Erlebnisse !

Vielleicht kommst ja sogar mal zur Landung und einen Schwatz am Abend bei einem Glas Wein auf unserem schönen Alpenplatz - die Landegebühr für Deinen Kübel geht auf mich ! Alles andere musst Du aber selber bezahlen, denn manchmal - nur ganz manchmal - freue ich mich sogar diebisch (!), wenn einer meiner räuberischen Landsleute einen Bundesbürger Deines Formats beherbergen darf. Ich habe leider keinen Platz für Dich...

15. Juli 2024 22:17 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Reinhard Haselwanter

Lieber herr herbergsvater...der ecklige hubert muß erst einen motor haben....

227 Beiträge Seite 1 von 10

1 2 3 4 5 6 7 ... 9 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang