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12. Juli 2024 11:40 Uhr: Von Timm H. an Frank BoegneRomeo Bewertung: +1.00 [1]

Frank, zum Thema Diesel kann ich berichten, dass die vor einigen Jahren neu angeschaffte Diesel-Robin eines benachbarten Vereins bereits zwei Mal massive Probleme mit dem Motor hatte. Kann ein Einzelfall sein, macht mir persönlich aber nicht gerade Mut, so etwas als Alternative in Erwägung zu ziehen.

Die Erfahrung mit unseren Vereins-Rotaxen ermutigt auch nicht. Vielleicht ist das bei privater Nutzung besser. Keine Ahnung. Schon wär's!

Fazit: Man braucht mindestens zwei (drei?) Flieger. So wie man es von Jaguar hört: Einer zum Fahren, einer als Reserve, einer ist immer in der Werkstatt... ;-))

Vielleicht doch Briefmarken sammeln.

12. Juli 2024 11:49 Uhr: Von Frank BoegneRomeo an Timm H.

Danke, dass es Probleme im Betrieb gab ist nicht schön. Aber wie ist es wirklich mit den Ersatzteilen, was ist wenn zb ein AE 300 repariert werden muss - wartet man da auch Jahre auf Ersatzteile oder läuft es da halbwegs?

12. Juli 2024 12:18 Uhr: Von Thomas R. an Timm H. Bewertung: +2.00 [2]

Ich würde beim Diesel zwischen den Conti und den Austro Engines unterscheiden. Das sind sehr unterschiedliche Aggregate mit unterschiedlichen "Reifegraden".

Wir betreiten im FSV Karlsruhe inzwischen 4 Conti-Diesel (3x CD-135 und 1x CD-155) ohne Probleme. Lediglich beim CD-155 ist ein paar Mal der Wasserkühler verreckt, aber das war ein klares Qualitätsproblem beim Anbauteil. Der aktuelle Kühler ist seit nem guten Jahr drin und läuft bisher problemlos. Ich habe auch keine negativen Punkte mitbekommen, was die Ersatzteilversorgung angeht.

Genereller Kommentar zur Diskussion: Vielleicht sollte man mal anfangen nachzudenken, wenn man einen Uralt-Motor mit einem Design aus den 1950ern fliegt, der zudem jede Menge (wahnsinnig teuren und bald vielleicht schlechter vefügbaren) verbleiten Sprit benötigt, und dann noch Lieferzeiten von mehreren Jahren für Ersatzteile hat.

Man kommt heutzutage mit (Einspritz-)Rotaxoren und Conti-Dieseln ziemlich weit. Die 915er / 916er sind effiziente Flugmotoren mit "echtem" Turbo sowie redundanter digitaler Steuerung und Überwachung. Gleiches gilt für die CD-1XX, die man wahlweise mit handelsüblichem Diesel oder JET-A1 betreiben kann.


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