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14. Juli 2023 08:03 Uhr: Von F. S. an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]

Eine Frage hierzu:

In der Anzeige steht: "Der Motor der ... wurde mit dem aktuellen IHP von 2000hrs. / 144mon. auf 2400hrs. / 288mon. verlängert."

Was bedeutet das? Ich kenne es nur so, dass ein Motor der über der TBO ist, on condition (mit im IHP festgelegten Inspektionen) auf unbestimmte Zeit weiter betrieben werden kann. Hier scheint es ja eine bestimmte Zeit zu geben.

Wie macht man das? Wird damit die TBO echt verlängert (so, dass man den Flieger auch dort verwenden kann, wo eine überschreitung der TBO nicht zulässig ist)? Was bedeutet es, wenn die 288 Monate erreicht sind? Kann man diese dann noch mal verlängern oder ist dann "endgültig Schluss"?

14. Juli 2023 16:09 Uhr: Von Markus L... an F. S.

Ich hatte diese Info von unserer Camo erhalten aber ob der Motor eine erneute Verlängerung schaffen würde wäre natürlich ungewiss, im Anhang dazu auch ein Dokument:

Der Motor der OE-xxx wurde mit dem aktuellen IHP von 2000hrs. / 144mon. auf 2400hrs. / 288mon. verlängert.
Aktuell hat der Motor 1800hrs. und 238 mon. - sprich es sind aktuell noch 600h oder 50mon. (Juli 2026) offen.
In diesem IHP habe ich bereits die Motorerweiterung mit mehr Kompensationsmaßnahmen vorgegeben - das hat den Hintergrund das wir so über einen längeren Zeitraum den Zustand des Motors laufen mitverfolgen und man somit Negativ-Trends bemerken würde. Wenn der Motor nun seine finale TBO erreicht und die laufenden Kontrollen keinen Negativ-Trend aufweisen, es keine Beanstandungen seitens der Werft und des Halters gibt könnte man aufgrund dieser Basis die TBO erneut verlängern - Das ist der Hintergedanke hinter dem Ganzen.

Somit besteht die Möglichkeit dass der Motor, unter Voraussetzung des einwandfreien Zustands, nach Ablauf der 2400hrs. / 288mon. erneut verlängert werden könnte.

22. Juli 2023 11:19 Uhr: Von Marco Scheuerlein an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
22. Juli 2023 14:42 Uhr: Von Justus SJ an Marco Scheuerlein Bewertung: +5.00 [5]
Fakt : Fakt 4 ist Quatsch. Es gibt keinen Top Overhaul , das ist ugs. für Zylinder ersetzen.
31. Juli 2023 11:07 Uhr: Von Marco Scheuerlein an Justus SJ
Beitrag vom Autor gelöscht
31. Juli 2023 12:36 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Marco Scheuerlein

Folgendes document der FAA gibt m.E. einen guten Überblick:

https://www.faa.gov/documentLibrary/media/Advisory_Circular/AC_43-11_CHG-1.pdf

31. Juli 2023 16:37 Uhr: Von Marco Scheuerlein an Reinhard Haselwanter
Beitrag vom Autor gelöscht

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

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