|
28 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
|
Glaubt ihr das man 120k für diesen Flieger bekommen kann?
https://www.planecheck.com/?ent=da&id=55674
Verkaufe ich gerade für unseren Verein.
|
|
|
Sehe ich das richtig, dass die Engine schon 1800 Std. runter hat? Wo liegt die TBO?
|
|
|
Ja dss ist korrekt.
Aktuell liegt die TBO bei Juli 2026 bzw. 2000h.
|
|
|
Lass es uns wissen :-), die Aufrufpreise für C182 sind derzeit meistens hoch, die echten VK's erfahren wir leider in der Regel nicht.
|
|
|
Bei der Betrachtung der Neupreise auf der Aero braucht man sich meiner Meinung keine Sorgen um den Wert des eigenen Flugzeugs machen, zumindest wenn es moderne Avionik und keinen Investitionsstau hat. Die high end ULs kommen inzwischen an den Preis einer gebrauchten Malibu ran (klar, andere Mission, andere MX Kosten, andere Ausbildung)
|
|
|
Meine Einschätzung - die sollte man für den Flieger relativ schmerzfrei erzielen können. Dadurch, dass Textron die neue T182T nicht in der geplanten Geschwindigkeit produziert bekommt, sind die Turbo gerade preislich am durch die Decke schiessen. Wenn ihr die für den Preis in Controller.com einstellt, gibt es noch die Chance, dass die schnell über den Teich geht.
|
|
|
Hast Du schon einen Käufer gefunden für Deine Malibu?
|
|
|
Hatte ein Angebot und drei ernsthafte Interessenten - habs aber letztlich nicht übers Herz gebracht und werde sie erst einmal weiterfliegen.
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Wenn man Mike Buschs "Manifesto" liest - tun aber vielleicht wenige Käufer - dann wird einem bewusst, dass ein regelmäßig geflogener Motor an der TBO, der kein Metall im Öl hat, kühl läuft, zuverlässig anspringt, regelmäßig gewartet wird, mehr wert ist als ein Motor bei der halben TBO, der diese Stundenzahl über 25 Jahre gesammelt hat mit Etappen, in denen er jahrelang nur 10-20h geflogen wurde.
|
|
|
Das ist aber kein Maßstab für die Preisverhandlung. Technisch mag das so nachvollziehbar sein, aber das ist eben ein emotionaler Wert. Da zählen nur Fakten beim Preis. Und es schwebt immer das ungewisse mit. Auch 100h/Monat können einen Motor in die Knie zwingen. Und mit dem Motor fängt es an, als nächstes kommt „nur auf Asphalt gelandet, nie im Regen geflogen, immer sauber gelandet, …..“ Mag alles sein. Aber das ist eben kein monetärer Gegenwert. Es ist analog mit dem PKW. Ein Auto, 5 Jahre alt, bringt mit 40.000km mehr Kohle, als das gleiche Modell mit 200.000km (nur Autobahn und Langstrecke).
|
|
|
Mag alles sein, aber nachdem ich das besagte Buch gelesen hatte und mein erstes und einziges Flugzeug gekauft habe, habe ich einen Bogen um die "Wenig-Flieger" gemacht. Oftmals ist der Verkaufsgrund nämlich auch, dass der Verkäufer seit 8-10 Jahren kaum mehr fliegt.
Ich gebe dir aber Recht, dass bei der Bestimmung des Verkaufspreises häufig die Stundenzahl unkritisch einfließt.
(mein Motor hat die 2000h gerade überschritten)
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Motoren die ihre TBO erreicht oder überschritten haben sind mit dem Corewert anzusetzen. Denn das ist der Preis den der Hersteller festgesetzt hat.
Der Markt funktioniert nach Angebot und Nachfrage, nicht nach irgendwelchen in Stein gemeißelten Regeln.
Ein Motor an der TBO, der aktuell problemlos läuft und in ungewisser Zukunft mal überholt werden muss, ist aber definitiv mehr wert - und wird auch mehr erlösen - als ein Motor mit halber TBO, der "Metall macht" und daher konkret zum Overhaul ansteht.
Das ist nicht Mike Busch, sondern common sense.
Oder lässt du Motoren an der TBO automatisch überholen, egal wie sie laufen?
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Am Ende wird der Käufer keine 80k für ne abgeranzte abgeflogene C172 hinlegen wenn er für das gleiche Geld eine bekommen kann die quasi "fresh overhauld" und auf technischem Stand "JETZT" ist.
Das hat ja auch niemand behauptet.
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Wir haben unsere Cessna T182 nun jedenfalls für 95k verkauft und hatten diese seit April 2023 um 110-115k inseriert gehabt aber es hat sich dann herausgestellt, dass es schwierig wird sie um über 100k zu verkaufen.
Bei Planecheck habe ich diese bereits deaktiviert, hier gibt es noch den Link zu segelflug.de woher auch die Anfrage des Käufers kam:
https://www.segelflug.de/osclass/index.php?page=item&id=69699
|
|
|
danke für das Feedback, ich denke Euer Hemmschuh war die Motorlaufzeit
|
|
|
Danke für den Datenpunkt.
|
|
|
Eine Frage hierzu:
In der Anzeige steht: "Der Motor der ... wurde mit dem aktuellen IHP von 2000hrs. / 144mon. auf 2400hrs. / 288mon. verlängert."
Was bedeutet das? Ich kenne es nur so, dass ein Motor der über der TBO ist, on condition (mit im IHP festgelegten Inspektionen) auf unbestimmte Zeit weiter betrieben werden kann. Hier scheint es ja eine bestimmte Zeit zu geben.
Wie macht man das? Wird damit die TBO echt verlängert (so, dass man den Flieger auch dort verwenden kann, wo eine überschreitung der TBO nicht zulässig ist)? Was bedeutet es, wenn die 288 Monate erreicht sind? Kann man diese dann noch mal verlängern oder ist dann "endgültig Schluss"?
|
|
|
Ja das hat natürlich viel ausgemacht.
|
|
|
Ich hatte diese Info von unserer Camo erhalten aber ob der Motor eine erneute Verlängerung schaffen würde wäre natürlich ungewiss, im Anhang dazu auch ein Dokument:
Der Motor der OE-xxx wurde mit dem aktuellen IHP von 2000hrs. / 144mon. auf 2400hrs. / 288mon. verlängert. Aktuell hat der Motor 1800hrs. und 238 mon. - sprich es sind aktuell noch 600h oder 50mon. (Juli 2026) offen. In diesem IHP habe ich bereits die Motorerweiterung mit mehr Kompensationsmaßnahmen vorgegeben - das hat den Hintergrund das wir so über einen längeren Zeitraum den Zustand des Motors laufen mitverfolgen und man somit Negativ-Trends bemerken würde. Wenn der Motor nun seine finale TBO erreicht und die laufenden Kontrollen keinen Negativ-Trend aufweisen, es keine Beanstandungen seitens der Werft und des Halters gibt könnte man aufgrund dieser Basis die TBO erneut verlängern - Das ist der Hintergedanke hinter dem Ganzen.
Somit besteht die Möglichkeit dass der Motor, unter Voraussetzung des einwandfreien Zustands, nach Ablauf der 2400hrs. / 288mon. erneut verlängert werden könnte.
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Fakt : Fakt 4 ist Quatsch. Es gibt keinen Top Overhaul , das ist ugs. für Zylinder ersetzen.
|
|
|
|
28 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|