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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. Juli 2023 10:00 Uhr: Von Chris _____ an Marco Scheuerlein Bewertung: +2.00 [2]
Wenn man Mike Buschs "Manifesto" liest - tun aber vielleicht wenige Käufer - dann wird einem bewusst, dass ein regelmäßig geflogener Motor an der TBO, der kein Metall im Öl hat, kühl läuft, zuverlässig anspringt, regelmäßig gewartet wird, mehr wert ist als ein Motor bei der halben TBO, der diese Stundenzahl über 25 Jahre gesammelt hat mit Etappen, in denen er jahrelang nur 10-20h geflogen wurde.
4. Juli 2023 10:43 Uhr: Von Steff D. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
Das ist aber kein Maßstab für die Preisverhandlung.
Technisch mag das so nachvollziehbar sein, aber das ist eben ein emotionaler Wert. Da zählen nur Fakten beim Preis.

Und es schwebt immer das ungewisse mit. Auch 100h/Monat können einen Motor in die Knie zwingen.

Und mit dem Motor fängt es an, als nächstes kommt „nur auf Asphalt gelandet, nie im Regen geflogen, immer sauber gelandet, …..“

Mag alles sein. Aber das ist eben kein monetärer Gegenwert.

Es ist analog mit dem PKW.
Ein Auto, 5 Jahre alt, bringt mit 40.000km mehr Kohle, als das gleiche Modell mit 200.000km (nur Autobahn und Langstrecke).
4. Juli 2023 11:21 Uhr: Von Chris _____ an Steff D. Bewertung: +1.00 [1]

Mag alles sein, aber nachdem ich das besagte Buch gelesen hatte und mein erstes und einziges Flugzeug gekauft habe, habe ich einen Bogen um die "Wenig-Flieger" gemacht. Oftmals ist der Verkaufsgrund nämlich auch, dass der Verkäufer seit 8-10 Jahren kaum mehr fliegt.

Ich gebe dir aber Recht, dass bei der Bestimmung des Verkaufspreises häufig die Stundenzahl unkritisch einfließt.

(mein Motor hat die 2000h gerade überschritten)

4. Juli 2023 22:29 Uhr: Von Marco Scheuerlein an Chris _____
Beitrag vom Autor gelöscht
5. Juli 2023 12:06 Uhr: Von Chris _____ an Marco Scheuerlein Bewertung: +1.00 [1]

Motoren die ihre TBO erreicht oder überschritten haben sind mit dem Corewert anzusetzen. Denn das ist der Preis den der Hersteller festgesetzt hat.

Der Markt funktioniert nach Angebot und Nachfrage, nicht nach irgendwelchen in Stein gemeißelten Regeln.

Ein Motor an der TBO, der aktuell problemlos läuft und in ungewisser Zukunft mal überholt werden muss, ist aber definitiv mehr wert - und wird auch mehr erlösen - als ein Motor mit halber TBO, der "Metall macht" und daher konkret zum Overhaul ansteht.

Das ist nicht Mike Busch, sondern common sense.

Oder lässt du Motoren an der TBO automatisch überholen, egal wie sie laufen?

7. Juli 2023 09:48 Uhr: Von Marco Scheuerlein an Chris _____
Beitrag vom Autor gelöscht
7. Juli 2023 11:44 Uhr: Von Chris _____ an Marco Scheuerlein

Am Ende wird der Käufer keine 80k für ne abgeranzte abgeflogene C172 hinlegen wenn er für das gleiche Geld eine bekommen kann die quasi "fresh overhauld" und auf technischem Stand "JETZT" ist.

Das hat ja auch niemand behauptet.

7. Juli 2023 11:53 Uhr: Von Marco Scheuerlein an Chris _____
Beitrag vom Autor gelöscht

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