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5. Juli 2023 12:06 Uhr: Von Chris _____ an Marco Scheuerlein Bewertung: +1.00 [1]

Motoren die ihre TBO erreicht oder überschritten haben sind mit dem Corewert anzusetzen. Denn das ist der Preis den der Hersteller festgesetzt hat.

Der Markt funktioniert nach Angebot und Nachfrage, nicht nach irgendwelchen in Stein gemeißelten Regeln.

Ein Motor an der TBO, der aktuell problemlos läuft und in ungewisser Zukunft mal überholt werden muss, ist aber definitiv mehr wert - und wird auch mehr erlösen - als ein Motor mit halber TBO, der "Metall macht" und daher konkret zum Overhaul ansteht.

Das ist nicht Mike Busch, sondern common sense.

Oder lässt du Motoren an der TBO automatisch überholen, egal wie sie laufen?

5. Juli 2023 21:38 Uhr: Von Wolff E. an Eibe Loeffler Bewertung: +4.00 [4]
Nur das ein leitender Angestellter bei Kündigung einen Schutz/Frist hat und ein Jahr lang Arbeitslosengeld bekommt. Als selbständiger gibt es das nicht bzw der Weg zum Sozialamt....
6. Juli 2023 11:26 Uhr: Von Eibe Loeffler an Wolff E.

Das ist ein schwaches Trostpflaster: Je nach Lebensalter ist eine Rückkehr in einen beruflichen status quo ante nahezu aussichtslos und eine drastische Reduzierung des Lebensstandards auch beim zeitlich limitierten Bezug von ALG unvermeidlich. Genauso gut könnte ich auch argumentieren, dass der vernunftbegabte Selbstständige in der - hoffentlich besseren - Vergangenheit so vorausschauend war, aus seinem vergleichsweise höheren Unternehmerlohn Rücklagen für schwierige Zeiten zu bilden. Einigen wir uns darauf: Ein Aus für den bisherigen Karrierepfad ist für beide Gruppen sch….!

6. Juli 2023 11:41 Uhr: Von Wolff E. an Eibe Loeffler Bewertung: +3.00 [3]

Da unterschätzt du die Banken. Die geben dir in der Regel keinen DISPO-Kredit, wenn du nicht Sicherheiten hinterlegst und diese sind oft durch Privatvermögen dargestellt und im Konkursfall oft "weg". Ganz abgesehen davon, dass ein ehemaliger Selbstständiger bei vielen Firma als "unführbar" angesehen wird und den gewünschten Job nicht bekommt. Das ist bei ehemaligen Angestellten dann doch besser.

6. Juli 2023 15:49 Uhr: Von Eibe Loeffler an Wolff E. Bewertung: +0.67 [1]

Banken sind in der Tat dazu verpflichtet Kredite zu besichern, auch Kreditlinien/Dispo. Wenn Du als Angestellter keine regelmäßigen Eingänge auf Deinem Konto hast, wird Dir ebenfalls Deine Linie in der bisherigen Höhe entzogen - da nehmen sich gescheiterter Selbstständiger und arbeitsloser Angestellter leider nicht allzu viel. Ein Dispokredit (Fremdkapital) ist aber auch keine Rücklage (Eigenkapital), und von der habe ich geschrieben.

Ich weiß natürlich worauf Du hinaus willst, nämlich das unternehmerische Risiko und seine Auswirkung auf die persönliche wirtschaftliche Existenz. Insbesondere wenn man persönlich haftend im Rahmen einer Personengesellschaft agiert. Dann ist das Privatvermögen durchaus ganz schnell weg. Ich habe das leider selbst als Kind und in meiner engsten Familie erfahren. Vielleicht habe ich auch deshalb den Weg in die berufliche Selbstständigkeit gescheut. Aber ganz so frei von Existenzsorgen wie Du oben angedeutet hast, ist aus den genannten Gründen die berufliche Existenz als Angestellter ab einem gewissen Punkt nun auch wieder nicht.

6. Juli 2023 21:45 Uhr: Von Frank Richter an Wolff E.

Und genau DAS verstehen Typen wie Eustach / Hubi NIE. Positiv sollten wir werten, dass er Wort gehalten hat und verstummt ist. Wäre schön, wenn es so bliebe.

7. Juli 2023 09:48 Uhr: Von Marco Scheuerlein an Chris _____
Beitrag vom Autor gelöscht
7. Juli 2023 09:53 Uhr: Von Eibe Loeffler an Wolff E.

Übrigens, was ich Dich mal fragen wollte und um wieder etwas mehr auf das eigentliche Thema einzugehen: Warum hast Du eigentlich Deine Turbo TwinCo verkauft und Dir eine Aztec zugelegt? Die ist ja nun nicht ganz so effizient. AVGAS-Sorgen, Bedarf an mehr Payload...?

7. Juli 2023 11:44 Uhr: Von Chris _____ an Marco Scheuerlein

Am Ende wird der Käufer keine 80k für ne abgeranzte abgeflogene C172 hinlegen wenn er für das gleiche Geld eine bekommen kann die quasi "fresh overhauld" und auf technischem Stand "JETZT" ist.

Das hat ja auch niemand behauptet.

7. Juli 2023 11:53 Uhr: Von Marco Scheuerlein an Chris _____
Beitrag vom Autor gelöscht
7. Juli 2023 12:06 Uhr: Von Wolff E. an Eibe Loeffler Bewertung: +13.00 [13]

..Deine Turbo TwinCo verkauft und Dir eine Aztec zugelegt...

Das war eine Entscheidung nach dem LH Motorüberholungsdesaster (PuF 08/2022).Der Motor wurde nicht fertig, ich hatte langsam keinen Bock mehr auf das Flugzeug. Der rechte Motor wäre auch bald "fällig" gewesen, es lag die 1000er AD fürs Fahrwerk an. Immer war irgendwas am Flieger. Kurzum, das Flugzeug nervte (und glaube mir, meine Nervschwelle ist nach 6 Flugzeugen in den letzten 30 Jahren hoch). Durch einen Zufall hat mich Mike Wacker im Juni 2022 gefragt, ob ich die Twinco ggf verkaufen würde. Der Preis war akzeptabel und ich wäre einige Probleme los. Ein Freund hatte sich eine Aerostar gekauft und hatte eine "Aztec" zu viel. Da ich immer bei meinen Turbo-Flugzeugen Zylinder und Turboladerprobleme hatte, wollte ich, wenn überhaupt noch mal eigener Flieger, keinen Turbo Motor mehr. Die Aztec ist non-turbo, sehr gut ausgerüstet (G600, IFD540, GNS430W, EDM790, TAS 601, GTX330ES, PMA340, Stormscope, FCS810, GPSS), hat Enteisung, sechs Sitzer (Brauche ich aber nicht), eine Hammer Zuladung ( 6 x PAX a 80 kg plus full fuel, legal), sehr gutmütiges Flugverhalten (werde auch nicht jünger), alles im allem ein recht robustes Flugzeug. Meine langjährige Freundin meinte dazu nur, ich wäre zu jung um ohne Flugzeug zu sein und der Verkäufer meinte, wenn nicht jetzt, wann dann? In 10 Jahren bist du 73 und dann geht das Fliegen schnell zu Ende. Also gekauft, zumnal ich die Werft kenne und schätze (ACG Allendorf) und weiß, was der Verkäufer am Flieger alles gemacht hatte. Nach einem Jahr kann ich sagen, war alles richtig so. Bis jetzt nur Öl nachgekippt und Bremsbelag getauscht. Der rechte Strut ist letzte Woche undicht geworden, der wird nächte Woche bei ACG Allendorf repariert. Sonst nix!!! Kann man nicht meckern. Ölverbrauch auf 40 Stunden 1 Liter pro Seite. OK, ist ein lahmer Vogel 55 % in 7000 ft ca 155 bis 160 kn bei 2 x 42 Liter (Seit Samstag durch GAMI Injektoren sind es pro Seite nur 42 Liter, 2 Liter weniger als ohne GAMI). liegt auch bei Thermik relativ ruhig in der Luft (Ist halt schwer mit leer 1500 kg). Mir macht der Flieger allerdings auch viel Spaß, er verzeit auch einiges mehr als es eine Twinco oder Aerostar machen würde. Und der Plaz in der Kabine ist toll, da war die TWinco klein dagagen. Wenn ich will, stehe ich nach 300 Metern. Was AVGAS betrifft, die Motoren sind UL91 durch Lycomming freigegeben. Super Plus (Total hat das) ohne Ethanol würde auch gehen. Also auch kein Thema. Die Twinco Turbo braucht AVGAS, das war auch mit ein Grund, zu verkaufen. Und ob ich jetzt in 5,5 Stunden in Valencia bin oder in 4,5 Stunden? Das macht in meinem Alter keinen Unterschied mehr... Der "Schnelle Wolff" lahmt langsam etwas......

7. Juli 2023 13:31 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Wolff E.

Super Plus bei der Aztek? Legal? oder prinzipiell?

7. Juli 2023 13:43 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Der "schnelle Wolff" hat m.E. zum richtigen Zeitpunkt richtige Entscheidungen getroffen! Ich habe mich auch immer gefragt, warum Du Deine Twinco weggegeben hast, kenne aber das Gezicke mit den Turbos etc. zur Genüge... von da her kann ich Deine Entscheidung gut nachvollziehen. Gratuliere noch einmal, und viel Spaß weiterhin !!!

7. Juli 2023 14:01 Uhr: Von Sven Walter an Bernhard Tenzler
Beides.
13. Juli 2023 21:11 Uhr: Von Markus Layr an Markus Layr Bewertung: +5.00 [5]

Wir haben unsere Cessna T182 nun jedenfalls für 95k verkauft und hatten diese seit April 2023 um 110-115k inseriert gehabt aber es hat sich dann herausgestellt, dass es schwierig wird sie um über 100k zu verkaufen.

Bei Planecheck habe ich diese bereits deaktiviert, hier gibt es noch den Link zu segelflug.de woher auch die Anfrage des Käufers kam:

https://www.segelflug.de/osclass/index.php?page=item&id=69699

13. Juli 2023 22:19 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Markus Layr

danke für das Feedback, ich denke Euer Hemmschuh war die Motorlaufzeit

14. Juli 2023 02:57 Uhr: Von Patrick Lienhart an Markus Layr Bewertung: +2.00 [2]

Danke für den Datenpunkt.

14. Juli 2023 08:03 Uhr: Von F. S. an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]

Eine Frage hierzu:

In der Anzeige steht: "Der Motor der ... wurde mit dem aktuellen IHP von 2000hrs. / 144mon. auf 2400hrs. / 288mon. verlängert."

Was bedeutet das? Ich kenne es nur so, dass ein Motor der über der TBO ist, on condition (mit im IHP festgelegten Inspektionen) auf unbestimmte Zeit weiter betrieben werden kann. Hier scheint es ja eine bestimmte Zeit zu geben.

Wie macht man das? Wird damit die TBO echt verlängert (so, dass man den Flieger auch dort verwenden kann, wo eine überschreitung der TBO nicht zulässig ist)? Was bedeutet es, wenn die 288 Monate erreicht sind? Kann man diese dann noch mal verlängern oder ist dann "endgültig Schluss"?

14. Juli 2023 16:05 Uhr: Von Markus Layr an Bernhard Tenzler

Ja das hat natürlich viel ausgemacht.

14. Juli 2023 16:09 Uhr: Von Markus Layr an F. S.

Ich hatte diese Info von unserer Camo erhalten aber ob der Motor eine erneute Verlängerung schaffen würde wäre natürlich ungewiss, im Anhang dazu auch ein Dokument:

Der Motor der OE-xxx wurde mit dem aktuellen IHP von 2000hrs. / 144mon. auf 2400hrs. / 288mon. verlängert.
Aktuell hat der Motor 1800hrs. und 238 mon. - sprich es sind aktuell noch 600h oder 50mon. (Juli 2026) offen.
In diesem IHP habe ich bereits die Motorerweiterung mit mehr Kompensationsmaßnahmen vorgegeben - das hat den Hintergrund das wir so über einen längeren Zeitraum den Zustand des Motors laufen mitverfolgen und man somit Negativ-Trends bemerken würde. Wenn der Motor nun seine finale TBO erreicht und die laufenden Kontrollen keinen Negativ-Trend aufweisen, es keine Beanstandungen seitens der Werft und des Halters gibt könnte man aufgrund dieser Basis die TBO erneut verlängern - Das ist der Hintergedanke hinter dem Ganzen.

Somit besteht die Möglichkeit dass der Motor, unter Voraussetzung des einwandfreien Zustands, nach Ablauf der 2400hrs. / 288mon. erneut verlängert werden könnte.

22. Juli 2023 11:19 Uhr: Von Marco Scheuerlein an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
22. Juli 2023 14:42 Uhr: Von Justus SJ an Marco Scheuerlein Bewertung: +5.00 [5]
Fakt : Fakt 4 ist Quatsch. Es gibt keinen Top Overhaul , das ist ugs. für Zylinder ersetzen.
24. Juli 2023 17:23 Uhr: Von Holgi _______ an Bernhard Tenzler Bewertung: +1.00 [1]
Die Aztec auf der ich geflogen bin, hatte Vergasermotoren.
Warum also nicht?
24. Juli 2023 17:50 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Holgi, es ist nicht immer nur eine Frage, ob Vergaser oder Einspritzer... Vgl. Mooney M20C oder Piper PA24-250 Comanche... aber da Du sonst auch alles weisst, weisst Du das sicher auch, und weiters, dass da z.B. das Problem nicht vapor lock ist, sondern pneumatic lock... und der Motor dann ausgeht, weil er zu viel Sprit bekommt, das Gemisch also zu reich wird...

24. Juli 2023 18:00 Uhr: Von Holgi _______ an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]
Von den Motoren spricht nichts dagegen und nicht ms anderes habe ich geschrieben.

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