Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Yep! Den Artikel kannte ich auch, danke!

18. Januar 2023: Von Rolf A. an Charlie_ 22 Bewertung: +5.00 [5]

Danke (ehrlich) an alle für die spannende Diskussion! Ich hätte nicht gedacht, dass ein einfacher Post zum Flugzeugverkauf soviel spannende Inhalte liefern würde. Die DEURS war schon zweimal zum Verkauf und ich hab sie aus genau den Gründen wieder runtergenommen gehabt - ist einfach ein irrer Flieger. Und dann, andererseits, wenn's der Geldbeutel hergäbe, würde ich die Strecke gerne eine Weile in der DC3 pendeln (und lieber als im CJ). Das hat mehr mit Emotion zu tun als mit Ratio. Der Verstand sieht die Argumente so, wie oben diskutiert (Aerobatic, CPL etc sind alle vorhanden, Sea Plane fehlt noch :)

18. Januar 2023: Von Reinhard Haselwanter an Rolf A.

Starnberger See - Binnenalster ? ;-)))

18. Januar 2023: Von Andreas Trainer an Reinhard Haselwanter
Im Hamburger Hafen flog vor ca. 20 Jahren regelmäßig ein Flieger auf Floats.

Wann zuletzt auf dem Starnberger See?
Sobald das wieder geht, mache ich mein Seaplane Rating.
19. Januar 2023: Von Rolf A. an Andreas Trainer
Bin dabei, EDM Würm ;)
19. Januar 2023: Von Hubert Eckl an Andreas Trainer Bewertung: -1.00 [3]

Ersterer ist mit der Beaver leider grausam abgestürzt.

Starnberger See? Seaplanes? Wer stellt den Antrag? Stifte Popcorn für die Jahre der Zulassung. Heissa! Das gäbe einen Aufschrei. Da braucht der Herr Honorarkonsul, Prof. mult. Dr. Dr. Schmierlappen tausende Euronen an Handgeld um endlich mit seiner Rivaschleuder übern See zu brettern. Dann wird er durch eine Wasserlandebahn ausgebremst? Soll sich der Honoratio etwa mit den Grünen noch an einen Tisch setzen? Soweit kommts noch! :-)))

19. Januar 2023: Von Reinhard Haselwanter an Hubert Eckl

Bei uns g´hören die Seen (zumindest beim Mondsee) noch g´scheiten Menschen, die (was auch Sinn macht: sicher eingeschränkt, aber doch): das eine und andere zulassen...

Kenne mangels seaplane-rating weder die Herren, die SWFT da bewerben, noch die Szene, website, über die ich gerade gestolpert bin, sieht aber gut aus:

https://swft.at/

:-)))

19. Januar 2023: Von Hubert Eckl an Reinhard Haselwanter

Ein Traum! Mein Traum. Doch wie sooft: Des einen Lust wäre des Anderen Last. Eine Seaplanelandebahn auf den oberbayrischen Seen wäre eine Katastrophe und völlig absurd.

19. Januar 2023: Von Reinhard Haselwanter an Hubert Eckl Bewertung: +7.00 [7]

Warum absurd ? Weil die bayerische Voralpen-Schickeria ausser sich selbst nix und niemandem was gönnt, und es halt zu wenig aviatisch (aus-)gebildete Menschen gibt ? Oder weil es Neid bei allen, die sich die Fliegerei nicht leisten können, erzeugt ? Oder gar, weil die Grünen Recht haben und alle Seen, auf denen man ein Wasserflugzeug landet, ohnehin ökologisch sterben ? Ich sag´ nur: auch gönnen muss man können - und das ist gerade in dem Raum schon seit langem kompett verloren gegangen. Siehe Flugplatzdichte im (Süd-)bayrischen Raum...

EDIT: Weisst Du, ich lebe auch in einem ökologisch wertvollen Gebiet. Und mir ist vollkommen bewusst, dass dieses Gebiet auch sensibel behandelt werden muss. Aber wenn uns "Berglern" dann andere Menschen von irgendwoher erklären wollen, dass der Bau des Forstwegs, den wir z.B. für die Holzbringung als bitter notwendig erachten, um Wälder zu verjüngen und zukunftsfit zu machen, dass dieser Bau umweltschädlich ist, oder wenn man dann sieht, was alles in einem Natura2000-Gebiet oder sonstigem Schutzgebiet nur unter schwierigsten Verfahren und Auflagen möglich ist, denkt man als dort Lebender schon ein wenig differenziert darüber. Warum soll es nur z.B. dem Berliner gegönnt sein, dass er einen erschwinglichen G/A-Platz "um die Ecke" hat ?

19. Januar 2023: Von Hubert Eckl an Reinhard Haselwanter

ja ja.. Stell Dir nur mal vor am Starnberger See entsteht eine Wasserlandebahn. Was passiert? Der König von Thailand hat jetzt schon das halbe Tegernseetal aufgekauft. Das Übliche " man muss auch gönnen können" ist doch nicht auf Gegenseitigkeit. Am Wochenende Teile des Starnberger Sees für seine Durchlaucht sperren und o.a. Bonmot schmettern? Wenn das keine Verhöhnung der Bewohner ist, was dann?

Was den GA-Platzmangel rund um Berlin betrifftr, weiß mittlerweile jeder noch so reaktionäre Trottel, daß das nichts mit den Grünen, sondern mit den Grundstückspreisen zu tun hat. Das betrifft auch mehr und mehr das Umland Berlins.

19. Januar 2023: Von Achim Ö. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

auf der Mosel passiert dieses Horrorszenario schon 'mal nicht ...

19. Januar 2023: Von Reinhard Haselwanter an Achim Ö. Bewertung: +2.00 [2]

Der "gemeine Bewohner" würde m.E. solche Sachen auch wesentlich entspannter sehen als jene Klasse, die sich beim Nachmittagstee auf der Seeterasse des durch hohe Zäune und Überwachungskameras gesicherten Villenanwesens gestört fühlt... Genehmigungen für Landeplätze dann höchstens für Drehflügler, un das auch nur auf eigenem Grund - beim Nachbar ist es dann schon wieder ein No-Go...

EDIT: Und nicht zu vergessen natürlich die Immo-Branche: sinkende Preise wegen de Gefahr von Fluglärm wären gerade in der Ecke sehr geschäftsschädigend. Dass der Benzin-Rasenmäher am Boden wesentlich und dauerhaft lärmintensiver ist als ein startendes LFZ - geschenkt...

19. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Reinhard Haselwanter
Beitrag vom Autor gelöscht
19. Januar 2023: Von Hubert Eckl an Reinhard Haselwanter

Meine Rede/Schreibe... :-)

19. Januar 2023: Von F. S. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Und wo bekomm ich jetst die Floats für meine Malibu her?

19. Januar 2023: Von Joachim P. an F. S.
Sieht in etwa so aus: https://www.pennlive.com/news/2019/10/crashed-plane-still-in-susquehanna-river-see-the-latest-photos.html
19. Januar 2023: Von Wolff E. an Joachim P.

Die Kabine scheint dicht zu sein.....

19. Januar 2023: Von Hubert Eckl an Wolff E.

:-) Ja ist ja auch eine Druckkabine.

19. Januar 2023: Von Reinhard Haselwanter an Joachim P.

Interessanter dabei: warum schwimmt die noch ? Hatte der PIC nach Evakuieren von allfälligen Passagieren nach Verlassen des LFZ noch die coolness, die Tür korrekt und sauber zu schließen, oder blieb er drin :-( ? Und ferner: warum wird das Wrack so lange nicht geborgen ? das Wetter dürfte für eine allfällige Bergung den Fotos nach kein Faktor gewesen sein...

19. Januar 2023: Von Laro Kreuznach an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Sie schwimmt nicht, sie liegt auf dem Flussbett auf, das dort sehr flach ist.

In dem Artikel ist ein Video, in dem ein Boot näher ranschwimmt, man kann sehen, dass das Flugzeug ein stehendes Hindernis fürs Wasser ist.

Die zwei Paxe sind unverletzt ausgestiegen; offenbar haben sie die Tür danach fein säuberlich verschlossen.

Die spontane Vorstellung, eine Druckkabine könnte dort eine Weile trocken bleiben (wenn man sie nicht beim Aussteigen vollaufen lässt) funktioniert vermutlich nicht, weil die Druckkabine ja nicht insgesamt luftdicht ist, sondern laufend über die Turbos mit Druckluft versorgt werden; über diesen Kanal dürfte Wasser (in welcher Langsamkeit auch immer) wohl eindringen.

19. Januar 2023: Von Dominic L_________ an Laro Kreuznach

Die Malibu verfügt über einen "Weight on Wheels"-Switch, der einige Dinge tut, unter anderem keine Bedruckung der Kabine zuzulassen und meines Wissens kann er das nur auf der Auslassseite tun, indem das Ventil öffnet. Die Einlassseite ist ja im Grunde genommen manuell geregelt.

19. Januar 2023: Von Laro Kreuznach an Dominic L_________

genau, wenn der weight-on-wheel switch Strom hat und Gewicht auf den Rädern ist, dann betätigt er ein Ventil im Vakuumsystem, das das Auslassventil offen hält. Setzt also Strom und laufenden Motor für Vakuum voraus.

Die Einlasseite ist über das Cabin Pressure Bedienelement im Cockpit gesteuert. Ich verstehe das so, dass die Einlassseite niemals luftdicht verschlossen ist. Entweder ist sie mit Außendruck offen, oder es wird zusätzliche Luft eingepresst. Da kann also Wasser reinkommen.

Wobei ich natürlich zunächst übersehen hatte, dass die Luft im Cockpit auch noch einen Ausgang braucht... wenn sie keinen findet, weil es nur die eine Verbindung über die unten liegenden Turbos nach außen gibt, läuft vielleicht doch nicht viel Wasser rein...

Naja, nicht die relevanteste aller Diskussionen, aber macht ja manchmal Spaß. Wichtig ist, dass keiner verletzt wurde, allenfalls nass.

19. Januar 2023: Von F. S. an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]

Die Funktionsweise der Druckkabine ist hier irrelevant, weil die ja genau andersrum funktioniert: Sie sorgt dafür, dass innen ein höherer Druck sein kann, als Aussen. Unter Wasser ist aussen ein höherer Druck als innen (so lange, bis durch Eintritt von Wasser ein Druckausgleich stattfindet). Da mag es im flachen Wasser ein wenig helfen, dass die Dichtungen etwas besser sind, als bei nicht bedruckten Kabinen (zumal die Malibu "passive" Türdichtungen hat und keine, die aufgeblasen werden müssen, um dicht zu sein), aber ich würde davon ausgehen, dass spätestens wenn die Maschine nen Meter unter Wasser ist, der Notausgang eingedrückt wird.

Allerdings schwimmt sie tatsächlich als Tiefdecker mit einer vergleichsweise gut gedichteten Kabine gerade mit leeren Tanks relativ lange.

20. Januar 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Reinhard Haselwanter
Auf dem Traunsee ist auch eine PA18 on floats beheimatet die von ein paar Kollegen betrieben wird.

24 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang