Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. November 2022: Von Volker K. an Volker K.

Was ist von einer Morane MS 880 B zu halten?

https://www.flugzeugmarkt.de/motorflugzeug-kaufen/morane-saulnier/ms-880-b-gebraucht-kaufen/2379.html

Die wäre dann deutlich unter dem Budget. Ist die Ersatzteilversorgung ein Problem?

12. November 2022: Von Hubert Eckl an Volker K. Bewertung: +1.00 [1]

Bei dem Preis tatsächlich eine Überlegung wert und der Vorbesitzer scheint viel Geld reingesteckt zu haben. Bei dem Preis ist sogar einer neuer O200/C90 drin. Aber das mit den Reparaturen bei knapp 7 Tsd Stdn geht sicher weiter. Die Moran fliegt sehr gutmütig, die genialen Vorflügel sind leider reparaturanfällig. Erkundige Dich wegen der Querruderansteuerung, ist die kaputt wirds schwer.

Fazit: Fliegerisch kein Abenteuer, die Unterhaltung kann sehr unterhaltend abenteuerlich werden und am Abend teuer. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

12. November 2022: Von Lui ____ an Volker K. Bewertung: +2.00 [2]
Evtl interessanter Thread:
https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2019,11,22,11,4215487

Ich persönlich finde Moranes wirklich cool. 100 PS ist aber nicht die Welt, wenn es warm ist dann kann es mit Passagier oder vollen Tanks vielleicht einfach aufgrund der Physik weniger Spass machen…

Ein Punkt der öfter genannt wird ist die Ersatzteilversorgung. Vorflügel, Bremsen etc _können_ den Flieger echt lange grounden oder teuer werden. Da gibt es aber was ich mitbekommen habe so viele Varianten, dass es etwas schwer wird mit allgemeinen Aussagen.

Für die Piper und Cessna bekommst Du immer Bremsbelege und Co. Gerade beim ersten Flugzeug finde ich persönlich eine “hohe Verfügbarkeit” und “wenig Ärger bei exotischen Ersatzteilfragen” sinnvoll. Das kostet viel Geld und wenn der Flieger 6 Monate am Boden steht macht es ja keinen Spaß. Momentan werden manchmal schon Ölfilter knapp…
12. November 2022: Von Markus S. an Volker K. Bewertung: +1.00 [1]

Meines Wissens gibt’s eine ziemlich gut aufgestellte Selbstschrauber-Szene bei der Morane die sich auch gerne aushelfen mit Ersatzteilen.... der Flieger ist ziemlich einfach aufgebaut und zur Not, Frankreich ist nicht weit. Bei uns am Platz gab es mal einen, der hatte alle Kontakte und jede Menge Erfahrung. Noch ein Vorteil, die meisten Schrauben sind metrisch. ;-)

Wegen der 100 PS, die sind halt ähnlich schwach wie bei der C-150 und nichts für kurze Plätze.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang