Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Oktober 2021: Von Thomas R. an Night Flight Bewertung: +1.00 [1]

Auch bin ich erstaunt, mit welchem Konsumentenanspruchsniveau tw. an die CB-IR-Ausbildung herangegangen wird.

Nuja, ein wenig Erwartungshaltung finde ich schon angebracht, wenn man irgendwo für 15k ne Ausbildung macht. Die meisten Flugschulen sind leider alles andere als professionell organisiert, da kann man sich schon ärgern, wenn man den Leuten tage- oder wochenlang hinterherkaspert, um dann Flugstunden für 500 Euro machen zu dürfen. Gibt aber auch sehr gute Ausnahmen und es ist natürlich auch immer die Frage, wie man so auftritt.

Richtig prickelnd finde ich das teilweise vorherrschende "Konsumentenanspruchsniveau" (schönes Wort) im Verein, wo die Fluglehrer (und auch alle anderen) das ganze ehrenamtlich machen. Mich rufen regelmässig Leute morgens an und fragen allen Ernstes, ob ich "heute schon was vorhätte", weil sie ja jetzt fliegen wollen oder festgestellt haben, dass ihr Checkflug gestern abgelaufen ist. Nee klar, ich sitze seit nem halben Jahr zu Hause mit nem Helm auf der Couch und warte auf den Anruf...

Die prächtigsten Exemplare sind oftmals Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Chefärtzte o.ä., die denken, sich so aufführen zu können. Einer schrieb mir neulich, ich sollte jetzt bitte bei meiner Terminplanung mal berücksichtigen, dass er besonders schnell fertig werden möchte, er hätte ja schon mehrfach darauf hingewiesen...

19. Oktober 2021: Von Night Flight an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Das mit der Qualität der Flugschulen stimmt leider, daher sollte man sich seine (oder eben einen Verein) mit Bedacht aussuchen, es gibt ja auch genug gute.

Am Besten ist es ohnehin, 30 Stunden für vergleichsweise schmales Geld auf einem Vereinsflieger oder dem eigenen Flugzeug zu fliegen und nur noch die letzten 10h in der ATO, das ist viel preiswerter.

Das Leben als Fluglehrer im Verein ist eigentlich ganz schön und man muss ja nicht mit jedem fliegen. Ich würde mir ein Verhalten wie das von Dir geschilderte (so wie Du wahrscheinlich auch) nicht bieten lassen. Der Kollege hätte da auch ganz schnell ein Gespräch mit dem Vorstand über den gemeinsamen Umgangston und offensichtliche Defizite in seiner Erziehung.

Was ich mit dem Wort "Konsument" sagen wollte (ist ja auch richtig bei Dir angekommen), ist, dass jede Ausbildung auch von den Anstrengungen des Schülers lebt.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang