Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. September 2021: Von Laro Kreuznach an Wolfgang Lamminger

Zu Düsseldorf (stand Juli 2020):

Hangar-Platz 25€ netto pro Tag und Tonne MTOW, also bei 1-2t insg. 1.500€ im Monat, plus 30€ für jede Bewegung.

Dass es zu teuer ist, macht aber nichts, denn es ist eh nichts verfügbar :-) Ist seit >10 Jahren ausgebucht, lange Warteliste mit wenig Bewegung, zuletzt hat 2017 ein Platz den Benutzer gewechselt.

In Düsseldorf kann man außerdem kein Avgas mehr tanken.

Zu Mönchengladbach:

Hier ist es auch nicht einfach, einen Dauerplatz zu bekommen, aber per Tagesmiete (18€ netto am Tag) kommt man fast immer auch längerfristig im Hangar unter. Inklusive ist das Ein- und Aushallen durch die Feuerwehr. Tankservice gibt es leider nicht, aber die self-service Tanksäule ist effizient allein bedienbar.

Zum Timing:

In Mönchengladbach dürfte es machbar sein, bei normalen Bedingungen in 20min (plus Tanken, wenn nötig) in der Luft zu sein, und 10min nach Landung aus dem Flughafen raus. Ich brauche mit Familie und Gepäck meist jeweils 30-35min, bis alle Personen und alles Gepäck ein- und aussortiert sind. Flugzeug ist schon ausgehallt, wenn man ankommt, und wird einfach vor der Halle wieder abgestellt. Flugbücher schreiben mache ich weitgehend in der Luft (alles bis auf Zielairport, Landezeit und Anzahl Landungen - Zeiten ausrechnen & addieren mache ich dann auf dem nächsten Flug, außer natürlich wenn ich gechartert habe). Es geht immer mehr Zeit in Vorbereitung und Nachbereitung als man plant, aber es ist genossene Zeit, daher nicht so schlimm wie im Stau stehen :-)

Bei 3,5h Auto-Strecken ist lohnt sich fliegen ein bisschen zum Zeit sparen und viel wegen der Freude am Fliegen... Die Zeitersparnis allein wäre es vermutlich nicht. Aber im OP steht ja auch es ist ein zweiter Standort am Horizont, das führt vielleicht auch dazu, dass es sich unterm Strich lohnt.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang