Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. September 2021: Von Philipp W. an Achim H.

Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung an der Diskussion!

Ich bin mit dem Forum hier nicht sonderlich vertraut und weiß leider nicht, wie man zitiert. Daher antworte ich hier auf den letzten Beitrag.

@Chris _____

Danke für den Hinweis auf die Mooney. Ich denke, dass ich gerne ein Flugzeug mit FIKI/TKS hätte. Auf Grund des immer extremer werdenden Wetters scheint mir das bei meiner Mission als wichtig. Ich werde mir die M20 mal genauer ansehen.

@ Flieger Max L.oitfelder

Wenn 3€/nm ca. 50% mehr sind als die derzeitigen km-Kosten des Autos, dann hab ich als Ergebnis eher 1€/km raus. Und irgendwo da liegen auch die aktuellen Kosten.

@Lui ______

Ich hoffe letztendlich auf eine Flugzeug von ca. 45 Minuten. Vom Zielflughafen aus brauche ich ca. 20min bis zur Firma und von der Haustür zum Flughafen ca. 12 Minuten. Am Ende sollte es schon eine Zeitersparnis von mindestens 1h/Strecke sein, ansonsten löst es das Problem nur bedingt. Am Zielflughafen stelle ich ein kleines Elektroauto hin, mit dem ich dann vor Ort fahren kann.

Ein Fahrer löst das Problem leider nicht, da ein Großteil meiner Arbeit aus Telefonieren besteht, was mich zu deinem letzten Punkt führt. Persönlich vor Ort ist kein Must, allerdings merke ich einen deutlichen Unterschied, wenn ich mal 2 Wochen nicht da war. Mitarbeiterführung aus der Ferne in einem produzierenden Unternehmen ist für mich etwas, was nur kurzfristig gut funktioniert und den Fortschritt hemmt, aber das ist ein anderes Thema. 2-3 Tage die Woche muss/möchte ich schon vor Ort sein.

@Joachim P.

Der Anteil an Privatfahrten bei meinem Auto liegt bei 3%. Ich würde den Firmenwagen abschaffen, den gewonnenen Parkplatz mit einem Spaßmobil füllen und bei tatsächlichem Bedarf einfach ein Auto bei Sixt o.ä. mieten. Zur Not leiht mir meine bessere Hälfte bestimmt mal ihr Auto ;)

@Guido Frey

Auf die Cirrus bin ich ehrlich gesagt auch recht schnell gekommen und konnte noch kein Gegenargument für mich entdecken. Vielen Dank für dein Angebot! Ich werde dir eine PM schicken.

@Uwe Kaffka

Danke für den Link! Ich muss mich mal mit den verschiedenen Generationen der SR22 / SR22T auseinandersetzen, ob es da signifikante Unterschiede gibt, die für mich relevant sind.

@ Rick G.

Grundsätzlich ist das richtig, allerdings sind die laufenden Kosten bei 2 Motoren doch deutlich höher. Das würde ich gerne vermeiden.

@T Rund

Danke für den Link. Gefühlt würde ich gerne ein Baujahr ab 2000 bevorzugen. Zumindest ist das mein heutiger Stand.

@Patrick "Lean-Hard!" & Rolf A.

Jetprop wäre auch eine gute Möglichkeit. Hat natürlich den charmanten Vorteil einer Druckkabine. Sind die 650€/h inkl. Wertverlust oder nur die reinen variable operating costs?

@Achim H.

Ich habe schon recht viel von dir hier gelesen. Wärst du bereit mir (gerne auch per PM) etwas über die laufenden Kosten deiner 850 zu berichten? Bzgl. abstellen würde ich an beiden Plätzen einen Hangarplatz mieten. Schon allein, weil ich faul bin ;)

Liegen deine 100% dispatch rate an der TBM oder daran, dass es sich um eine Jetprop handelt?

Die Betriebskosten pro Stunde relativieren sich im Regelfall mit der Strecke, die pro Stunde geflogen werden kann.

Bisher stehen folgende Maschinen auf der Liste:

M20

SR22 / SR22T

PA46-350

5. September 2021: Von Rolf A. an Philipp W.
Die 650 sind inkl AfA, ist aber nur eine Kolbenmalibu BJ1987
5. September 2021: Von Wolfgang Lamminger an Philipp W.

Danke für den Link! Ich muss mich mal mit den verschiedenen Generationen der SR22 / SR22T auseinandersetzen, ob es da signifikante Unterschiede gibt, die für mich relevant sind.

"signifikant" sind die Unterschiede nicht, außer die Frage Turbo oder "normal aspirated" und ob die Avidyne oder Garmin Perspective Avionik verbaut ist.

Ich würde allerdings eine G3 (oder höher) mit Garmin Perspective (ab ca. 2010) in die engere Wahl nehmen.

5. September 2021: Von Patrick Lienhart an Rolf A. Bewertung: +0.67 [1]
https://flycasey.com/wp-content/uploads/2020/12/PA46-Cost-per-hour.pdf
5. September 2021: Von Michael Söchtig an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]
Auch wenn das sicherlich nicht gefragt war - aber eine Bahncard 100 (oder BC100 First) ist auch eine nette Ergänzung wenn man viel unterwegs ist. Da hängt es aber sehr davon ab wo man arbeitet und wo man hin muss.
5. September 2021: Von Lui ____ an Michael Söchtig Bewertung: +1.33 [3]
… alternativ einfach per Anhalter. Das ist günstiger und zuverlässiger als DB.

Sorry, aber was mich dieser Staatsbetrieb an Lebenszeit gekostet hat - auf ICE Stammstrecken… Und ich rede hier nicht von 19 Uhr Abends, wenn sich der “DB Verspätungsinfarkt einmal aufgestaut hat” sondern von 05:30 in der früh frierend am Bahnsteig.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang