Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. September 2021: Von Michael Söchtig an Ernst-Peter Nawothnig
Ich hoffe immer noch auf moderne Rotaxhybride mit Echozulassung oder sowas in der Richtung.

Wenn dieses Hobby überleben will muss es sich verändern. Die UL machen es vor. Die Flugtaxis auch. Allerdings gefährdet das ggf. den Bestandsmarkt.

Wenn ich unseren Verein sehe: Moderne Sirius mit Glascockpit und einem Charterpreis der die Hälfte von dem unserer (recht günstigen) Uhrenladen C172er beträgt... Manchmal frage ich mich schon warum man sich die PPL da noch antun will. Selbst bei der Cirrus ist der Motor eine absolute Frechheit.

Führt aber ins off topic.

Gefühlt werden die Preise gebrauchter C172 nur noch von der Stundenzahl des Motors bestimmt.
3. September 2021: Von Daniel K. an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Gefühlt werden die Preise gebrauchter C172 nur noch von der Stundenzahl des Motors bestimmt.

Gefühlt Zelle 30T€ plus Avionik plus Gegenwert der offenen Stunden. Aber auch 150er und 152er stehen in den Portalen zu Mondpreisen, die mir als potentiellen Interessenten die Ohren schlackern lassen.

7. September 2021: Von Sven Walter an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Viel Musik wird in unseren Markt wohl nicht mehr reinkommen. Aber im Vergleich zu UL wird vermutlich eine IR Elixir mit Rotax 915, zwei Sitzen, 18 l Mogas bei 150 - 170 ktas ebenso ein erfolgreicher Longseller werden wie die Pantera von Pipistrel. Da hast du dann BRS, moderner und günstiger als die Cirren sind auch beide.

Und: Der Basispreis des Zweisitzers liegt bei 150 k € plus Märchensteuer. Deutlich unter der Piper100, die ja auch nur ein Dreisitzer ist. War wohl nötig, dass Ingenieure mit Inspiration aus dem Yachtbau kamen.

Gibt es sonst einen zweisitzigen Echotrainer mit BRS? Mir fällt gerade keiner ein (Katana und Aquila ja nicht, die Echovarianten von Breezer etc. kenne ich zu schlecht).

7. September 2021: Von Roland Schmidt an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Gibt es sonst einen zweisitzigen Echotrainer mit BRS?

https://www.pipistrel-aircraft.com/aircraft/cruising/virus-sw-121/

7. September 2021: Von Willi Fundermann an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Bristell BR23: Blechflieger, IFR ausrüstbar mit Gesamtrettungssystem. Und vor allem: vollgetankt (!) können noch 220 kg zugeladen werden.
7. September 2021: Von Chris _____ an Willi Fundermann Bewertung: +5.00 [5]

Diesen Punkt mit der "Zuladung bei vollen Tanks", von dem so viele immer sprechen, habe ich noch nie verstanden. Ein Flieger, der vollgetankt noch viel Zuladung hat, hätte doch besser einfach größere Tanks, dann hätte man immer noch die Option, nur halb zu tanken und viel einzuladen. Dann aber eben auch die die Option, mit wenig Zuladung viel weiter/länger zu fliegen.

7. September 2021: Von Reinhard Haselwanter an Chris _____

Bei Viersitzern würde ich das uneingeschränkt unterschreiben. Wenn aber bei div. 2-Sitzern vollgetankt noch ??? kg Zuladung überbleiben, naja... Vgl. auch den Unfall der D-MWUG. Und jetzt bitte kein :"Ist ja kein Flugzeug, sondern nur ein...

Link in ein anderes Forum:

https://www.flightforum.ch/board/topic/104964-22042021-d-mwug-kulmbach-airfield-edqk-atec-122-zephyr-absturz-bei-to/

8. September 2021: Von Stefan Jaudas an Reinhard Haselwanter

Da wurde immer auf den ULs herumgehackt in der Beziehung ... aber die Echos waren da fast alle immer genauso unterwegs.

170 lb pro Sitzplatz plus Sprit für eine halbe Stunde mag zwar legale Mindestanforderung sein, ist aber technisch und gebrauchsmäßig recht sinnfrei. So ähnlich wie weiland die S-Klasse, die bei vollen Tanks nur noch anderthalb Sitze besetzen durfte - dann einer der Auslöser der der Lex SUV - seither dürfen LKW über 2,8 Tonnen auch schneller wie 80 km/h ...

8. September 2021: Von Udo R. an Chris _____

Diesen Punkt mit der "Zuladung bei vollen Tanks", von dem so viele immer sprechen, habe ich noch nie verstanden. Ein Flieger, der vollgetankt noch viel Zuladung hat, hätte doch besser einfach größere Tanks, dann hätte man immer noch die Option, nur halb zu tanken und viel einzuladen. Dann aber eben auch die die Option, mit wenig Zuladung viel weiter/länger zu fliegen.

Absolut richtig. Was ich für mich immer bei der Überlegung für konkrete Flugzeugtypen ausgerechnet hatte war: Zuladung für eine bestimmte Strecke. Dabei wird auch der Spritverbrauch und Flugzeit etc. herausgekürzt, denn das geht in die Streckenberechnung schon ein.

"Noch größere Tanks" sind dann aber auch nicht immer das gelbe vom Ei. Bei einem Flieger wie meinem (Comanche) mit fast 600 kg Zuladung könnte man ja sonst 700 Liter AVGAS tanken und hat noch 80kg Zuladung für den Piloten übrig. Das ist zwar technisch wahrscheinlich umsetzbar, aber erfordert noch mehr Tanks und erzeugt Kosten für Einbau und Erhaltung der Tanks.

8. September 2021: Von Chris _____ an Udo R. Bewertung: +2.00 [2]

Ich hab's spaßeshalber für meine M20J mal ausgerechnet:

MTOW 1315kg, Leergewicht 883kg, also Zuladung 432kg.

Tanke ich voll (242 Liter Avgas, 177kg), so verbleiben 255kg Zuladung. Nicht viel für einen Viersitzer. Reicht aber noch für meine dreiköpfige Familie inkl. Gepäck.

Lean of Peak braucht ein Flug aus der Mitte Deutschlands nach Portoroz und zurück mit 1h Reserve 180 Liter Avgas (tatsächlich erflogener Erfahrungswert). Mit dieser Tankfüllung beträgt die Zuladung bereits 300kg.

Und wenn das nicht reicht, tanke ich eben nur für eine Strecke (105 Liter inkl. 1h Reserve) und habe dann 355kg Zuladung.

8. September 2021: Von Steve Paul an Michael Söchtig

Es gibt bereits Echo Flieger mit Rotax - allerdings als EASA Permit to Fly - die noch recht günstig zum Kauf angeboten werden; ich habe (z.B.) WT9 Dynamic oder Pipistrel Virus SW 100 als Echo Klasse im Angebot gesehen, diese sind meistens auch echte 2 Sitzer - 330Kg leer, 600 MTOW mit 100l für 4 - 5 Stunden Reichweite bei 120 - 130 Knoten (TAS) bedeutet Platz für zwei plus Gepäck.

Wenn man sich mit einem Zwei-sitzer zufrieden ist, ist man mit einem solchen Flieger sehr gut aufgehoben. Der PtF ist echt einfach zu verlängern, man braucht keine zertifizierte Teile, man braucht keine Genehmigungen, wenn man im EU Ausland fliegen, die manche Länder (Belgien) für ULs verlangt. Von daher - was will man mehr?

9. September 2021: Von Willi Fundermann an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Die Frage von Sven war: "Gibt es sonst einen zweisitzigen Echotrainer mit BRS?". Diese Frage habe ich beantwortet.

"Ein Flieger, der vollgetankt noch viel Zuladung hat, hätte doch besser einfach größere Tanks, dann hätte man immer noch die Option, nur halb zu tanken und viel einzuladen."

Schon mal den Begriff "zero-fuel-mass" gehört? Da gibt es zwangsläufig konstruktive Grenzen für die zulässige "payload". Da bei diesem Flugzeug ein Teil der zulässigen Zuladung (2 x 20 kg) in die "wing-lockers" verstaut werden muss, hat die B23 zusätzlich noch eine "Max-Zero-Wing-Load" von 620 kg bei 750 kg MTOM. D.h., alles über 620 kg muss in den Flügeln sein (Tanks und wing-locker).

Und: die Tanks der B23 fassen 120 l. Bei einem Verbrauch des Rotax 912S von 18,5 l bei 75 % Leistung bedeutet das sichere 6 h Flugzeit. Mir würde das reichen.

9. September 2021: Von Andreas Nitsche an Willi Fundermann

Eine BE23 hat einen Lycoming o-360 mit 180 PS und 57 gal fuel, und keinen "Max-Zero-Wingload". Ein sehr simples, gutmütiges Flugzeug, leider etwas langsamer als das Pondon von Piper (dafür wesentlich solider konstruiert).

9. September 2021: Von Willi Fundermann an Andreas Nitsche Bewertung: +3.00 [3]

Andreas, bitte genau lesen: keine viersitzige "Beech BE23 (Musketeer)" aus den 1970er Jahren, sondern eine moderne, zweisitzige "Bristell B23" aus 2021.

9. September 2021: Von _D_J_PA D. an Willi Fundermann

Willi, bitte nicht so weit in die Zukunft denken.

9. September 2021: Von Willi Fundermann an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]

Den Hinweis verstehe ich nicht.

9. September 2021: Von Udo R. an Willi Fundermann

Eine B23 gibt es sogar sechssitzig! Allerdings ohne Rettungsgerät. Das war mir als erstes über Google gelaufen, als ich nach einer B23 gesucht hatte, bevor der Hersteller hier explizit genannt war ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Douglas_B-23

Aber es ist ja geklärt.

9. September 2021: Von Chris _____ an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Willi, in der Tat kannte ich das noch nicht, obwohl es natürlich einleuchtet.

Mein Kommentar war auch weniger auf dich bezogen, ich habe schon oft Leute über die Kennzahl "max. Zuladung bei vollen Tanks" diskutieren gehört bzw. gelesen. Mir wäre eben die Kennzahl "Zuladung bei Betankung für eine typische Strecke" wichtiger.


18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang