Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. September 2021: Von Willi Fundermann an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Die Frage von Sven war: "Gibt es sonst einen zweisitzigen Echotrainer mit BRS?". Diese Frage habe ich beantwortet.

"Ein Flieger, der vollgetankt noch viel Zuladung hat, hätte doch besser einfach größere Tanks, dann hätte man immer noch die Option, nur halb zu tanken und viel einzuladen."

Schon mal den Begriff "zero-fuel-mass" gehört? Da gibt es zwangsläufig konstruktive Grenzen für die zulässige "payload". Da bei diesem Flugzeug ein Teil der zulässigen Zuladung (2 x 20 kg) in die "wing-lockers" verstaut werden muss, hat die B23 zusätzlich noch eine "Max-Zero-Wing-Load" von 620 kg bei 750 kg MTOM. D.h., alles über 620 kg muss in den Flügeln sein (Tanks und wing-locker).

Und: die Tanks der B23 fassen 120 l. Bei einem Verbrauch des Rotax 912S von 18,5 l bei 75 % Leistung bedeutet das sichere 6 h Flugzeit. Mir würde das reichen.

9. September 2021: Von Andreas Nitsche an Willi Fundermann

Eine BE23 hat einen Lycoming o-360 mit 180 PS und 57 gal fuel, und keinen "Max-Zero-Wingload". Ein sehr simples, gutmütiges Flugzeug, leider etwas langsamer als das Pondon von Piper (dafür wesentlich solider konstruiert).

9. September 2021: Von Willi Fundermann an Andreas Nitsche Bewertung: +3.00 [3]

Andreas, bitte genau lesen: keine viersitzige "Beech BE23 (Musketeer)" aus den 1970er Jahren, sondern eine moderne, zweisitzige "Bristell B23" aus 2021.

9. September 2021: Von _D_J_PA D. an Willi Fundermann

Willi, bitte nicht so weit in die Zukunft denken.

9. September 2021: Von Willi Fundermann an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]

Den Hinweis verstehe ich nicht.

9. September 2021: Von Udo R. an Willi Fundermann

Eine B23 gibt es sogar sechssitzig! Allerdings ohne Rettungsgerät. Das war mir als erstes über Google gelaufen, als ich nach einer B23 gesucht hatte, bevor der Hersteller hier explizit genannt war ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Douglas_B-23

Aber es ist ja geklärt.

9. September 2021: Von Chris _____ an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Willi, in der Tat kannte ich das noch nicht, obwohl es natürlich einleuchtet.

Mein Kommentar war auch weniger auf dich bezogen, ich habe schon oft Leute über die Kennzahl "max. Zuladung bei vollen Tanks" diskutieren gehört bzw. gelesen. Mir wäre eben die Kennzahl "Zuladung bei Betankung für eine typische Strecke" wichtiger.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang