Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

48 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

2. September 2021: Von Bernhard Tenzler an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Nach meiner Wahrnehmung werden insbesondere die Standard Schul- und Einsteigerflugzeuge (C150, C172, PA28) zurzeit extrem hoch angeboten.

2. September 2021: Von Hubert Eckl an Bernhard Tenzler

Scheinbar. Aber die potenten Flugschulen tauschen die C150 sukzessive gegen Aquila o.ä. aus. Viersitzige gegen neuere C172 gar SR20. Richtig ist schon, daß die Standardschulmuster im Trend langsamer verfallen.

@ Rauch

Aber man muss ja vielleicht auch mal ergänzen, dass der Flugzeugmarkt seit Jahrzehnten stark unterbewertet ist. Vielleicht bleibt er am Ende der Umwälzung ja tatsächlich etwas höher stehen.

Habe den Satz nur dreimal gelesen und dreimal nicht verstanden. Seit drei Jahrzehnten ist was genau?

2. September 2021: Von Bernhard Tenzler an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Im Verlauf der letzten 10 Jahre sind die Preise gestiegen, nicht gefallen.

2. September 2021: Von Udo R. an Hubert Eckl

Na der Flugzeugmarkt war immer ein Käufermarkt. Die Flugzeuge am Markt also vergleichsweise billig, im Vergleich zu Neuflugzeugpreisen. Mein Eindruck ist, dass sich da was bewegt, also die Gebrauchtpreise anziehen. Und möglicherweise bleiben die Gebrauchtpreise dann auf höherem Niveau. Aber das ist Spekulation.

Eigentlich sind Flugzeugpreise ja nur dann interessant, wenn man vor dem Kauf oder Wechsel steht.

2. September 2021: Von Michael Söchtig an Udo R.

Neuflugzeuge haben heute ja auch nur noch komplett lächerliche Preise. Wenn man sich anschaut, dass Piper 300.000 EUR Listenpreis für eine nackte, abgespeckte Piper 28 haben will, dann hat das mit Gegenwert ja nichts mehr zu tun.

Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, bei dem die Alt-GA Flugzeuge bis zum Zusammenbruch des Marktes, also bis BJ 85, es dann endgültig hinter sich haben werden.

Mal sehen, ob die Elektrifizierung der ersten Flugzeuge und der Aufstieg der UL Szene irgendwann auch disruptive Wirkung auf den GA Markt entwickeln werden, oder ob stattdessen das Angebot noch knapper wird, denn seit 1998 wurde ja deutlich weniger gebaut als vorher.

2. September 2021: Von Alex Stoeldt an Michael Söchtig

Ich antworte mal dem letzten..

Ein Freund hat auch nach nem Flieger gesucht und wir haben allerlei probegeflogen (von gebraucht bis neu sowie SET&SEP).

Fazit: Gebraucht in Deutschland kaum was zu bekommen. Entweder VIEL zu teuer oder passt einfach nicht ins Beuteschema. Davon abgesehen - wie weiter oben bereits beschrieben- auf vielen grossen Portalen doch einige völlig veraltete Anzeigen (Flieger längst verkauft, nicht mehr zum Verkauf, usw.).

Der Markt bei den einschlägigen deutschen Gebrauchtflugzeughändlern ist in den letzten 2 Jahren deutlich geschrumpft - das ganze analog zum Immobilienmarkt - und vieles geht einfach unter der Hand weg, ohne überhaupt auf irgend nem Portal/bei einem Händler aufzutauchen..

2. September 2021: Von T Knigge an Bernhard Tenzler Bewertung: +2.00 [2]
..das deckt sich mit meiner (subjektiven) Beobachtung. Die Preise der Brot-und-Butter-Flugzeuge, wie PA28&C172 sind in den letzen zehn Jahren überproportional gestiegen.

Ich kann mir das nur so erklären:
Ein Großteil der PA28&C172er wird in Vereinen betrieben und ist zwischen 20 und 50 Jahre alt.
Dieser Bestand wächst nicht nach, sondern schrumpft (in D vielleicht 10-20(??) Totalverluste pro Jahr wegen Korrosion oder Bruch).

Verliert ein Verein eine Maschine, so hat er vier Optionen:
1.: Gleiches Muster in neu für >400k$(*),
2.: Gleiches Muster gebraucht zu einem überproportional hohen Preis (aber immer noch zum Bruchteil des Neupreises),
3.: Anderes/exotisches Muster
4.: oder kein Ersatz beschaffen

Offensichtlich und aus nachvollziehbaren Gründen landen die Vereine häufig bei Option 2 und bezahlen (vermutlich zähneknirschend) 85k€ oder mehr für eine well-used PA28 aus den 80ern (die man vor zehn Jahren noch für 35k€ bekommen hätte).


*) Vielleicht ein wenig off-topic:
Forbes hat sich kürzlich mit den Neupreisen der GA beschäftigt:

https://www.forbes.com/sites/erictegler/2021/04/28/prices-for-new-general-aviation-aircraft-may-be-pricing-pilots-out-of-the-market/
2. September 2021: Von Christof R. an T Knigge

Ja es ist derzeit unmöglich eine gebrauchte C172 für gutes Geld zu bekommen. Auch nicht alte herumstehende die man aufbauen könnte. Alles komplett überteuert derzeit, leider. Ich hätte eine benötigt aber unter diesen Umständen nicht umsetzbar.

2. September 2021: Von Andreas Nitsche an Christof R. Bewertung: +1.00 [1]

1. Der Wert einer Sache bestimmt sich immer und ausschliesslich nach den Preisen, die dafür auf dem freien Markt erzielt werden. Da gibts nix zu diskutieren.

2. Das Verhalten der Käufer hat sich im Laufe der Jahrzehnte zum Negativen verändert. Früher - noch bis in die 90er hinein - gab es überwiegend "Ein-Mann-Ein-Wort"-Käufer. Heute gibt es fast nur noch Tyre-Kicker, Time-Waister, Prebuy-Gläubige und "Ich-überlege-mir-das-mal"-Interessenten. Die Aller-Allerwenigsten sind tatsächlich wirklich entschlossen, sich ein Flugzeug zuzulegen. Aber genau das (der Ärger und zusätzliche Zeitaufwand für den Verkäufer) muss auch bezahlt werden: nämlich durch den Käufer.

Und wer das nun hier liest, wird sich automatisch distanzieren von den Time-Waistern, jeder Einzelne wird von sich denken, er sei nicht sowas :-)))

2. September 2021: Von Dominic L_________ an Andreas Nitsche

Nö, bin ich auch nicht. Eine Person angerufen, ein Flugzeug besichtigt, Unterschrift drunter, Geld überwiesen, letzte Aktion des Verkäufers, das Flugzeug zu überführen, fertig. Das Leben kann so einfach sein, wenn man erst denkt und dann handelt.

Aber Schwätzer gibt es in der Tat wie Sand am Meer. Wie viele Immobilienbesichtigungen ich schon gemacht habe, mit Leuten, denen offenbar erst nachher auffiel, dass sie ja gar kein Geld hatten... Da graust es mich vor dem Flugzeugverkauf!

2. September 2021: Von Ernst-Peter Nawothnig an Christof R. Bewertung: +1.00 [1]

Unser Verein betreibt 2 Cessna 172 für Charter und Schulung. M-Modelle aus den 70er Jahren. Nun hat man sich spaßeshalber mal für ein Neuflugzeug interessiert, mit ein bisschen Glas im Cockpit, aber kein IFR-Standard.

550.000 Dollar plus 19% Einfuhrumsatzsteuer plus Überführung, ein echter "Behaltepreis".

Kein Wunder, dass im Neukauf nur noch die Leute zuschlagen, die sich dann auch gleich eine Cirrus leisten können. Langfristig muss der Markt der bürgerlich bezahlbaren Viersitzer, die ehemalige Mittelklasse, auf diese Weise aussterben. Zwischen UL und Cirrus ist dann eines Tages nichts mehr.

3. September 2021: Von Michael Söchtig an Ernst-Peter Nawothnig
Ich hoffe immer noch auf moderne Rotaxhybride mit Echozulassung oder sowas in der Richtung.

Wenn dieses Hobby überleben will muss es sich verändern. Die UL machen es vor. Die Flugtaxis auch. Allerdings gefährdet das ggf. den Bestandsmarkt.

Wenn ich unseren Verein sehe: Moderne Sirius mit Glascockpit und einem Charterpreis der die Hälfte von dem unserer (recht günstigen) Uhrenladen C172er beträgt... Manchmal frage ich mich schon warum man sich die PPL da noch antun will. Selbst bei der Cirrus ist der Motor eine absolute Frechheit.

Führt aber ins off topic.

Gefühlt werden die Preise gebrauchter C172 nur noch von der Stundenzahl des Motors bestimmt.
3. September 2021: Von Daniel K. an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Gefühlt werden die Preise gebrauchter C172 nur noch von der Stundenzahl des Motors bestimmt.

Gefühlt Zelle 30T€ plus Avionik plus Gegenwert der offenen Stunden. Aber auch 150er und 152er stehen in den Portalen zu Mondpreisen, die mir als potentiellen Interessenten die Ohren schlackern lassen.

3. September 2021: Von Hubert Eckl an Udo R.

Es gibt Sätze scheinbar für die Ewigkeit und in Marmor zu hauen:

Eigentlich sind Flugzeugpreise ja nur dann interessant, wenn man vor dem Kauf oder Wechsel steht.

" Eigentlch sind Brotpreise nur dann interessant, wenn man vom Hunger befallen wird." Ist das nun bewusster Dadaismus oder einfach nur...hm..? Schwer was zu tippen ohne zu beleidigen.

3. September 2021: Von Daniel K. an Hubert Eckl

Aber Hubert, Dada-Ismus hin oder her - ihr habt ja beide irgendwie Recht.

Natürlich sind die Preise nur dann Relevant, wenn ein wirklicher oder scheinbarer Bedarf da ist. Aber dieser Bedarf kann eben auch mal schnell erzeugt werden, wenn z.B. die Vereinsmaschine dauerhaft gegroundet ist und man überlegen muss, wie weiter.

3. September 2021: Von Bernhard Tenzler an Daniel K.

Und ein verführerischer Preis kann ja auch zum Spontankauf animieren :-)

3. September 2021: Von Wolff E. an Bernhard Tenzler
Der verführerischer Preis kann bei spontan Käufen teuer werden. Ich habe inzwischen das 5. Flugzeug und habe immer auf die Werften bzw pre buy Inspektion geachtet. Bis heute keine Überraschungen... Kenne da aber nette Storys...
3. September 2021: Von Bernhard Tenzler an Wolff E.

Ich bin auch bei Nr. 5 ohne Überraschung und ohne Prebuy. Ich kenne auch Storys von überraschten Prebuy Käufern. Ich will damit sagen, es gibt keinen allgemein gültigen Weg.

3. September 2021: Von Wolff E. an Bernhard Tenzler Bewertung: +1.00 [1]
Wenn man nur wenig Ahnung hat, sollte man schon einen prebuy machen. Allein die Papierlage ist für Überraschungen gut. Siehe den Fall gerade hier im Forum....
3. September 2021: Von Achim H. an Wolff E.
Wenn man die Kreditkosten betrachtet, sind Neuflugzeuge aktuell so günstig wie seit Jahrzehnten nicht. Eine Flugschule etc. kann mit Fremdkapital arbeiten.

Als ich meine TBM gekauft habe, gab es 1% aufs Tagesgeld, jetzt -0,5% und das Flugzeug hat nominal keinen Wert verloren. Das ist ökonomisch nicht ganz falsch.
3. September 2021: Von Hubert Eckl an Achim H.

..und Privatleute? Gibt es Privatleute ( i.e. ohne Vorsteueroptierung, ohne Abschreibung.. usw. usf.), welche sich eine TBM, PC12 nur leisten können, weil es so billige Kredite gibt?

3. September 2021: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Wenn Vermögen da ist, sicherlich. Man kann Immobilien attraktiv beleihen und davon eine TBM kaufen, man kann auch sagen, dass die nicht vorhandenen Opportunitätskosten durch negative Zinsen den Kauf günstiger machen.
4. September 2021: Von Hubert Eckl an Achim H. Bewertung: +4.00 [4]

geil! :-)) Ich würde mein Haus für ein FLugzeug nur beleihen, wenn es eine Diagnose für ein Ableben innerhalb der nächsten drei Jahre gäbe. Im Ernst, selbst in diesem vergleichsweise arriviertem Forum ist erstaunlich wenig Bewusstsein für "(Un-)Vermögensverwaltung" im genauen Sinne des Wortes verankert. Lassen wir irrationale Passion und schiere Freude am Fliegen beseite, wer den Negativzins umgehen will, um sich privat ein Flugzeug zu kaufen ist blind. Wer, als Privatmann (!) behauptet er halte Liqudität mit Negativzins vor und nimmt lieber einen Kredit mit 2% auf, also ein swing von beispielhaften 2,5% bei >1Mio, belügt. Mindestens sich selbst. Vermutlich grinsen sich die zwei drei richtig Vermögenden hier im Forum beim Lesen dieser Zeilen eins. Dutzende Anfragen erreichten mich die letzten Jahre zum Zwecke einer FLugzeugfinanzierung. ( Suuuper Geschäftsidee) Fast immer fehlt es schlicht an Eigenkapital, das Risiko liegt ausschliesslich auf den Schultern des "Investors" Sagt mir einer: "Mensch, ich habe eine geile Idee, totsicheres Geschäft!" sage ich ihm " Psst, sags nicht weiter, sonst klauen Dir Andere das Geschäftsmodell!" Aber das hatten wir in einem anderen thread schon mal.

4. September 2021: Von Achim H. an Hubert Eckl
In USA ist die Beleihung von Vermögenswerten zum Kauf eines Spaßflugzeugs gang und gäbe. Hierzulande eher weniger aber möglich ist es natürlich.
4. September 2021: Von Wolff E. an Achim H.
Man kann Flugzeuge direkt beleihen und muss nicht dem Umweg über Immobilien machen. Genug Eigenkapital natürlich voraus gesetzt. Aber es ist ja nicht die Anschaffung allein. Der Unterhalt ist auch nicht "mal eben" aus der Tasche bezahlbar. Und wenn man das gleich mit beleihen will? Dann gute Nacht oder man weiß, man macht eh nicht mehr lange. Allein ein IO540 kann schnell mal 40-50.000 Overhaul kosten.
Für mich ist Beleihung kein Thema mehr. Hatte es zweimal gemacht, allerdings nur ca 40 % vom Kaufpreis und direkt auf den Flieger und ohne Immobilien. Die sind meine Altersversorgung....

48 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang