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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. September 2021: Von Daniel K. an Hubert Eckl

Aber Hubert, Dada-Ismus hin oder her - ihr habt ja beide irgendwie Recht.

Natürlich sind die Preise nur dann Relevant, wenn ein wirklicher oder scheinbarer Bedarf da ist. Aber dieser Bedarf kann eben auch mal schnell erzeugt werden, wenn z.B. die Vereinsmaschine dauerhaft gegroundet ist und man überlegen muss, wie weiter.

3. September 2021: Von Bernhard Tenzler an Daniel K.

Und ein verführerischer Preis kann ja auch zum Spontankauf animieren :-)

3. September 2021: Von Wolff E. an Bernhard Tenzler
Der verführerischer Preis kann bei spontan Käufen teuer werden. Ich habe inzwischen das 5. Flugzeug und habe immer auf die Werften bzw pre buy Inspektion geachtet. Bis heute keine Überraschungen... Kenne da aber nette Storys...
3. September 2021: Von Bernhard Tenzler an Wolff E.

Ich bin auch bei Nr. 5 ohne Überraschung und ohne Prebuy. Ich kenne auch Storys von überraschten Prebuy Käufern. Ich will damit sagen, es gibt keinen allgemein gültigen Weg.

3. September 2021: Von Wolff E. an Bernhard Tenzler Bewertung: +1.00 [1]
Wenn man nur wenig Ahnung hat, sollte man schon einen prebuy machen. Allein die Papierlage ist für Überraschungen gut. Siehe den Fall gerade hier im Forum....
3. September 2021: Von Achim H. an Wolff E.
Wenn man die Kreditkosten betrachtet, sind Neuflugzeuge aktuell so günstig wie seit Jahrzehnten nicht. Eine Flugschule etc. kann mit Fremdkapital arbeiten.

Als ich meine TBM gekauft habe, gab es 1% aufs Tagesgeld, jetzt -0,5% und das Flugzeug hat nominal keinen Wert verloren. Das ist ökonomisch nicht ganz falsch.
3. September 2021: Von Hubert Eckl an Achim H.

..und Privatleute? Gibt es Privatleute ( i.e. ohne Vorsteueroptierung, ohne Abschreibung.. usw. usf.), welche sich eine TBM, PC12 nur leisten können, weil es so billige Kredite gibt?

3. September 2021: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Wenn Vermögen da ist, sicherlich. Man kann Immobilien attraktiv beleihen und davon eine TBM kaufen, man kann auch sagen, dass die nicht vorhandenen Opportunitätskosten durch negative Zinsen den Kauf günstiger machen.
4. September 2021: Von Hubert Eckl an Achim H. Bewertung: +4.00 [4]

geil! :-)) Ich würde mein Haus für ein FLugzeug nur beleihen, wenn es eine Diagnose für ein Ableben innerhalb der nächsten drei Jahre gäbe. Im Ernst, selbst in diesem vergleichsweise arriviertem Forum ist erstaunlich wenig Bewusstsein für "(Un-)Vermögensverwaltung" im genauen Sinne des Wortes verankert. Lassen wir irrationale Passion und schiere Freude am Fliegen beseite, wer den Negativzins umgehen will, um sich privat ein Flugzeug zu kaufen ist blind. Wer, als Privatmann (!) behauptet er halte Liqudität mit Negativzins vor und nimmt lieber einen Kredit mit 2% auf, also ein swing von beispielhaften 2,5% bei >1Mio, belügt. Mindestens sich selbst. Vermutlich grinsen sich die zwei drei richtig Vermögenden hier im Forum beim Lesen dieser Zeilen eins. Dutzende Anfragen erreichten mich die letzten Jahre zum Zwecke einer FLugzeugfinanzierung. ( Suuuper Geschäftsidee) Fast immer fehlt es schlicht an Eigenkapital, das Risiko liegt ausschliesslich auf den Schultern des "Investors" Sagt mir einer: "Mensch, ich habe eine geile Idee, totsicheres Geschäft!" sage ich ihm " Psst, sags nicht weiter, sonst klauen Dir Andere das Geschäftsmodell!" Aber das hatten wir in einem anderen thread schon mal.

4. September 2021: Von Achim H. an Hubert Eckl
In USA ist die Beleihung von Vermögenswerten zum Kauf eines Spaßflugzeugs gang und gäbe. Hierzulande eher weniger aber möglich ist es natürlich.
4. September 2021: Von Wolff E. an Achim H.
Man kann Flugzeuge direkt beleihen und muss nicht dem Umweg über Immobilien machen. Genug Eigenkapital natürlich voraus gesetzt. Aber es ist ja nicht die Anschaffung allein. Der Unterhalt ist auch nicht "mal eben" aus der Tasche bezahlbar. Und wenn man das gleich mit beleihen will? Dann gute Nacht oder man weiß, man macht eh nicht mehr lange. Allein ein IO540 kann schnell mal 40-50.000 Overhaul kosten.
Für mich ist Beleihung kein Thema mehr. Hatte es zweimal gemacht, allerdings nur ca 40 % vom Kaufpreis und direkt auf den Flieger und ohne Immobilien. Die sind meine Altersversorgung....
4. September 2021: Von Dominic L_________ an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Es ist halt beides so halb richtig. Wenn man ein Einkommen von 300k im Jahr hat, mag es natürlich sein, dass man sagt, dass man locker 120k oder so (Achim mag mich korrigieren) für den Betrieb einer TBM zahlen kann, aber die 2 Millionen, die man möglicherweise reinstecken will, hat man eben gerade nicht zur Hand - wäre ja auch blöd bei den Negativzinsen. Dafür müsste man Jahre sparen, selbst mit diesem guten Einkommen. Also kann man natürlich Immobilien beleihen, in die man möglicherweise relativ viel Eigenkapital gesteckt hat und schon geht de Rechnung wieder auf. Es ist aber mehr eine Frage, wie man sein reichlich vorhandenes Geld intelligent managt und nicht der Weg, wie Ottonormalverbraucher zur TBM kommt. Als Wertanlage ist das Flugzeug passabel, aber vermutlich nie so gut wie die Immobilien, aus denen das Geld eigentlich kommt.

Aber da Immobilien häufig viel Wert sind und sich langfristig und kontinuierlich abzahlen, kann das natürlich absolut sein, dass diese 5 Jahre lang je 200k getilgt und dabei gut erhalten wurden und dann steht da eigentlich - vorbehaltlich einer Neubewertung einer Bank - natürlich wieder eine Million zur Verfügung wie auf einem Sparkonto, bloß ohne Negativzinsen. Sein Eigenheim dafür zu beleihen würde ich allerding keinem empfehlen...

4. September 2021: Von Philipp W. an Dominic L_________
Ich denke auch die erwartete Wertentwicklung des Assets und die Opportunitätskosten des Kapitals ist relevant.
Das relativiert auch das Darlehen, kann aber gefährlich werden, wenn jemand mit diesem Konstrukt nicht umgehen kann bzw. keinen nachhaltigen Cashflow erwirtschaftet, um die kurzfristige Liquidität auch ablösen zu können.
4. September 2021: Von Dominic L_________ an Philipp W.

Tja, die Wertentwicklung, wenn die mal jemand vorhersehen könnte...

Und wenn man das Geld aus seinen Immobilien nimmt, liegen die Opportunitätskosten doch letztlich bei der eigenen Kreditrate, die man nun wieder zahlen muss (oder sie eingespart hätte, hätte man sich das Flugzeug verkniffen)

Andere Opportunitäten würde ich mal ausklammern. Natürlich kann man auch am Aktienmarkt investieren, das macht auch schon seit Jahren Spaß. Mal sehen, wie lange noch. Aber mit der Rechnung kann man sich im Grunde nicht mal ein Eis kaufen, geschweige denn eine TBM :)


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