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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. November 2020: Von Lui ____ an Bernhard Faul Bewertung: +1.00 [1]

Der Flugmotoren-"Papst" Mike Bush hält sehr große Stücke auf den Motor und die 2000h TBO scheint eher "auf dem Papier": "Lockwood Aviation in Sebring, Florida, is the preeminent provider of Rotax parts, overhaul, and maintenance training in the United States. I had a long chat with Rotax guru Phil Lockwood about the reliability and durability of these engines. Lockwood told me that when Rotax 912s come into his shop for overhaul after 2,000 hours and he tears them apart, it’s astonishing how pristine they are inside. After 28 years of incremental evolution, product improvement, and TBO extension, these engines seem to be about as bulletproof as anything in aviation."

https://www.aopa.org/news-and-media/all-news/2017/june/pilot/savvy-maintenance-rotax-912

In seinem Buch schreibt er glaube ich noch mehr dazu. Mein take-away war damals "wow, man kann mit den Rotax-Motoren die lang liefen evtl. echt ein Schnäppchen machen weil die super in Schuss scheinen". Leider nur anekdotisch...

29. November 2020: Von Bernhard Faul an Lui ____

danke looping_lui!

dieses buch lacht mich eh schon länger an. jedoch war ich immer der meinung dass aufgrund seiner herkunft rotax ausgegrenzt wird und hauptsächlich conti und lyco thematisiert wird.

lg bernhard

29. November 2020: Von Bernhard Faul an Bernhard Faul

um den thread noch mal ein wenig in schwung zu bringen...:

ich nehm mir das handbuch des rotax 912 für heute nachmittag vor. ich hoffte dass die still mitlesenden maintenance cracks hier ihren senf ein wenig dazugeben... . vlt. in form von zahlen, daten und fakten. gibts ja fast nicht dass keiner von einem ihp eines 912 kenntnis hat indem die on condition limits definiert sind...

nochmals vielen dank im voraus!

29. November 2020: Von Lui ____ an Bernhard Faul

Nene, absolut nicht. Wie schreibt er da:

If you grew up in a world of Continentals and Lycomings like I did, these four-stroke Rotaxes take some getting used to. They’re different—in a good way. If Rotax made a 300-horsepower version I could hang on my Cessna T310 in place of its Jurassic Continental TSIO-520s that were designed more than a half-century ago, I’d do so in a heartbeat.

Zugegebenermaßen beschäftigt er sich in seinem Buch viel mit den Problemen der "Jurassic" Triebwerke und die haben Rotaxmotoren scheinbar weniger (z.B., verbleites Benzin das dem Öl zusetzt; Luftfahrtöl das aufgrund der hohen Temperaturen und der höheren Toleranzen im Motor fast keinerlei Additive enthält, etc.).

Er erklärt aber auch warum ein Lycoming halt kein Automotor ist und andere Probleme hat...


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