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11. Dezember 2019: Von  an Sven Walter

Ich sehe das keineswegs als Ressourcenverschwendung, deshalb ja mein Enthusiamus. Wolff hat ja sogar mehrfach ein Flugzeug auf Kredit gekauft.

Wenn wir mal die bankfachlich bergründete, richtige Antwort haben, kann man darauf dann schön verweisen und alle wissen Bescheid. Das wurde ja auch in diesem Thread zum Thema "Flugzeug beruflich als Angstellter nutzen" auch richtigerweise schon praktiziert.

Weil einige schon genervt sind, reichen mir ja auhc Stichworte, damit ich nicht unbelesen sterben muss. Achim und Hubert haben ja schon zugegeben, dass es da mehr gibt als "Markt ist eng".

Das Thema taucht ja immer wieder mal auf, wie schon der Vorthread aus 2019 https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2019,04,01,21,1310691 belegt.

@Lutz: Bitte nicht selber Quatsch schreiben und dann aber andere der Trollerei verdächtigen. Die Fallzahl im Bereich SR22 oder C172 mit Glascockpit ist eben doch ganz erheblich größer als PC12. Und für ne PC12 soll es ja nen echten Flugzeugkredit geben. Die Anzahl der Wertbeinflussungsfaktoren kann relevant sein, sind doch aber kein pauschaler Ausschlussgrund. Eine Vielzahl von Faktoren hast du bei Bauträgerfinanzierung, Oldtimer-Krediten, gebrauchten KFZ, Schiffsfinanzierung etc. sowie der PC12 auch. Zudem Vref/Bluebook nun so viele relevante Wertfaktoren im Bereich SR22 oder C172 gar nicht kennen, als das das für nen aufgeschlossenen Banker nicht handhabbar wäre via Beleihungswert.

Es muss also noch - in Achims Sprache - "das System" geben über "Markt ist eng" hinaus. Das würde ich gern verstehen. Ich muss und will hier keinen missionieren, dass ich doch jetzt unbedingt einen Kredit kriegen müsste.

Wenn über Fliegen in Vereisungsbedingungen diskutiert wird, schreibst du doch auch nicht nur "mach das nicht". Hier würgst du aber die argumentbasierte Diskussion ab. Uncool.

11. Dezember 2019: Von Sven Walter an  Bewertung: +6.67 [8]

Nicht uncool, sondern effizient:

Das akademische Glasperlenspiel ist durch.

Wolff hat im Gegensatz zu dir CPL ME/ IR und möglicherweise hat seine Bank (wie er ja schrieb, war es die eigene) eine extrem gute Übersicht über seine Möglichkeiten. Insodern geht die Frage nach anderen Banken anteilig fehl, die Sparkassen Hintertupfingen und Klein-Wülferode hätten ihm womöglich auch als erstes die Frage gestellt, warum er nicht zur eigenen Hausbank geht.

Und "Ressourchenverschwendung" mag es nicht sein, wenn du inzident etwas drüber lernst, und wir mal darüber einen Plausch halten, aber es liefert jetzt keine Substanz mehr. Geh zu Flyaeolus und erzähle ihnen von deinen Cirrus-Kaufabsichten, und dass du als ökonomisch denkener Mensch an bessere Auslastungssteuerung denkst etc. pp. Erzähle ihnen und anderen von der C340, und vielleicht wird die Antwort deutlicher von Antlitz zu Antlitz als hier schriftlich.

Neue Modelle wirst du mit 25% Anzahlung und üblichem Marktzins zugelassen und versichert finanzieren können, alles andere wird schwer bis unmöglich ohne Sicherheiten oder Koppelgeschäfte. Eine Volksbank in Deggendorf finanziert keine Fischkutter, die Commerzbank hat keine Expertise in Zweimots, die DeuBa massive andere Probleme...

Deine Frage war (examplarisch) nach einer C340, damit bist du, wie Lutz resümierte, ein Troll, wenn dir die geballten Antworten nicht genügen. Es war viel geronnene Vernunft enthalten.

Stelle die Frage nach dem geringsten Zinssatz für eine DA40 oder SR22, und dir wird geholfen. "C340 gebraucht kaufen, habt ihr ein paar Tips?" bekommst du hier 170 Antworten in 3 Tagen voll. Finanzierung einer C340, bevor du den PPL hast? Das Thema ist abgearbeitet.

Ach ja, "aufgeschlossener Banker" - finde den Fehler... Die Zeit ist längst vorbei. Bleibt der Umzug in die USA, GA- und finanzierungstechnisch geht da mehr.

Wie weit bist du im PPL Stoff, wieviele h tt hast du? Nur so aus Neugier.


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