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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. Dezember 2019: Von Sven Walter an  Bewertung: +5.00 [5]

Vielleicht nochmal ein rein lizenztechnischer Einwand, die akademische Übung der Finanzierungsfrage ist ja weiterhin spannend:

Auf SR20 schulen Armée de l'air, Lufthansa, diverse andere große, renommierte Flugschulen. SR22 ginge auch. Turbo Arrow eine tolle Idee für deine Zwecke. Da du noch den PPL machst, kannst du es ja mal zweistufig sehen: Erst die Turboarrow kaufen, und sie selbst nutzen, bis du legal überhaupt auch mal alleine MEP fliegen darfst. Ob cash (weil sinnvoll) oder finanziert (als Übung über die Hausbank), dein Ding. Damit lernst du "Halter", "Pilot" und "Finanzier".

MEP: Guck mal im EASA-Land auf die PIC-Zeiten, ab denen du MEP fliegen darfst (es sind 70 h PIC). Ist vollkommen in Ordnung, dass du langfristig denkst, aber niemand bildet auf Zweimot aus. (Auf N-reg ginge es deutlich früher, aber die schriftliche Theorie müsstest du in den USA machen. Kein großes Hindernis. Aber dann musst du CFI/ CFII immer bei dir verfügbar haben, erstmal, bis du PIC ME/ IR selbst sicher fliegen kannst).

Die Flugschulmuster Tecnam P2006T, Duchess, Apache, Cougar und DA42 hattest du ja bewusst nicht erwähnt. Die bekämst du als Anlageobjekt mit Kusshand sofort an kapitalarme Flugschulen verchartert, aber auch mit denen könntest du nicht sofort geschäftlich fliegen, wie du das mit einer C340 exemplarisch überlegst. Nur: Die sind entweder alle alt, oder (DA42) vermutlich außerhalb deiner Budgetplanung und ohne Druckkabine, oder wie die Tecnam zwar bezahlbar, aber nicht deine Einsatzmission für später (Druckkabine).

Also, fungibleres Muster kaufen, was deinen Ausbildungs- und Reisezwecken gilt und dich als Halter, Pilot und Financier voranbringt, dann wiederholen mit einem Motor mehr plus Druckkabine. (und Flugzeuge zu erreichen, die du kaufen willst, ist mit dem eigenen Muster deutlich effizienter und spaßiger, können ja sogar von vornherein deine Trainingsmissionen sein).

Die SR22 hast du ja selbst im Update & Text mit angesprochen. Zweimot ergibt (leider) so früh recht wenig Sinn. Außer als akademisches Glasperlenspiel oder wenn du dir eh eine N-reg kaufen willst, dein Vertriebsleiter CFI/ CFII/ MEI ist usw.

10. Dezember 2019: Von Mich.ael Brün.ing an  Bewertung: +9.00 [9]

Du bist noch am Anfang Deiner fliegerischen Laufbahn und daher ist Deine "Verwunderung" verständllich. Wie Alexander schon angemerkt hat, ist Erfahrung sehr hilfreich.

Wenn man sich die Anzeigen von MEP-Flugzeugen ansieht, scheint es ein ganz vernünftiger und - bis auf die Preise - vergleichbarer Markt zu SEP sein. ABER. Wenn man eine C340 zu einem vernünftigen Preis verkaufen will, dauert das deutlich länger, da die absolute Interessentenzahl deutlich niedriger ist. Wenn man schnell verkaufen muss, muss man mit Abschlägen um die 30-50% rechnen. Es ist also lange nicht so, dass hier ein 200k€ Investment auch ein 200k€ Asset darstellt. Das ist bei einer SR22 komplett anders. Ein solches Flugzeug kann man zum Marktwert innerhalb von 3 Monaten verkaufen.

Das ist vergleichbar mit einem großzügigen Haus mit Garten in einem kleinen Ort auf dem infrastrukturarmen Land und einer 2-Zimmer-Wohnung in einer attraktiven Großstadt. Auch wenn beide für 500k€ inseriert oder verkauft werden, haben beide nicht denselben Wert als Asset.

10. Dezember 2019: Von Sven Walter an Mich.ael Brün.ing Bewertung: -0.33 [1]

Exzellenter Vergleich.


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