Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Oktober 2019: Von Bernhard Tenzler an WINX GmbH

Kannst Du bitte mal die Part-no des 430er durchgeben? Daran kann man dann erkennen, ob es bei Garmin im Falle eines Problems noch geserviced wird. Die ersten Geräte sind da nämlich schon raus....

Welche Nummern werden denn noch unterstützt bzw. welche nicht?
16. Oktober 2019: Von F. Mad an Bernhard Tenzler

Part Nummer am Ende 00 (Aussage

mein Avioniker, kein eigenes Wissen)

17. Oktober 2019: Von Achim H. an F. Mad

Nur die W-Variante ist noch unterstützt und das auch nicht mehr lange, da Garmin die Ersatzteile ausgehen.

17. Oktober 2019: Von T Knigge an Achim H.

Moin allerseits,

Man kann sogar ein GNS430 noch einschicken (lassen).*

Mir ist im Juni mein GNS430 mit der PN 011-00286-00 (ohne "W") abgeraucht. Selbst Avionik Straubing konnte nichts machen, außer das Gerät zu Garmin UK zu schicken.

Garmin bietet eine Flatrate-Reparatur an, wonach unabhängig vom Schaden ein GNS430W (mit geänderter PN, aber mit der selben SN) zurückkommt. Wie lange Garmin das noch macht, da weiß Achim sicherlich mehr.

Vorteil: wenn mal die restliche Avionik des Lfz. mal so weit sein sollte, könnte man entsprechende Anflüge fliegen.
Nachteile: es muss eine neue Antenne dran und das Gerät muss gemäß Garmin-Wartungsunterlage jährlich geprüft werden (wenn man sich also im IHP dazu verpflichtet hat, sich bezüglich Avionik an die Hersteller-Vorgaben zu halten, bringt der Entfall der viel zitierten NfL nichts). Laut meinem Avioniker war das beim GNS430 (ohne "W") nicht so.

Am besten natürlich, es geht gar nicht erst kaputt >;-).

Allzeit gute Landungen

TK

* Achtung! diese Info ist möglicherweise veraltet - siehe nächsten Beitrag

17. Oktober 2019: Von WINX GmbH an T Knigge

Meine Info ist aus August, nachdem die alten Garmins 00er auch von UK nicht mehr geserviced werden. Wir hatten ein 430 mit der 00er. Wollten auf "W" aufrüsten, ging nicht mehr. Das muss man also ggf nochmal überprüfen.

17. Oktober 2019: Von hubert_b an WINX GmbH

Hallo allerseits,

als Neuling hier hätte ich eine Frage an die "Erfahrenen":

Wir betreiben in ETG eine AA-5B, VFR ohne grosse Streckenambitionen; Century IIB vorhanden.

Ein 8.33er Funke ist eingebaut, aber insbesondere die gesamte Verkabelung ist reichlich desolat und muss ohnehin erneuert werden.

Meine Frage: lohnt es dabei, das uralte, aber funktionierende GARMIN 100 AVD, das KX 175 B (nur noch NAV-Teil) so wie GS- und LOC-Kisten raus zu schmeißen und gegen ein gebrauchtes GNS 430 bzw. GNS 430 WAAS zu ersetzen?

Zwei Bekannte mit PA28 bzw. DR400 (NON-IFR) sind nach wie vor überzeugt von dem System.

Besten Dank für euer Feedback; bin sehr gespannt

HB

17. Oktober 2019: Von Bernhard Tenzler an hubert_b

Lohnen ist in der Fliegerei ein sehr relativer Begriff

den Gewinn sehe ich in:

weniger Gewicht

weniger Komplexität

Enroute und Approach Capability

Wertzuwachs des Fliegers

17. Oktober 2019: Von Anselm B. an WINX GmbH

aufgrund der Rückfragen habe ich das heute morgen mit Avionik Straubing gecheckt, und die haben super schnell und kompetent geantwortet:

Was passiert, wenn das 430 tatsächlich repariert werden müsste?

"Die Ser. Nr spielt keine Rolle, sondern nur die Partnummer. Wenn das Gerät die P/N 011-00280-10 hat, kann das Gerät weiterhin bei Garmin repariert werden.

Wenn das Gerät die P/N 011-00280-00 hat, (wie meines) kann es z.B. von Avionik Straubing mit allen möglichen Teilen sehr wohl noch repariert werden, nicht mehr jedoch von Garmin. Wenn die Reapartur wirtschaftlich nicht sinnvoll wäre, kann man das Gerät (auch dann) bei Garmin zu WAAS upgraden lassen, dann wird es auch wieder normal supported inkl. 1 Jahr Garantie. Dieses Upgrade kostet je nach Anbieter (es geht immer über einen Avionik-Shop) z.Zt. ca. $ 4.000 - $ 4.500 ggf. zzgl. Fracht und VAT.

17. Oktober 2019: Von Bernhard Tenzler an Anselm B.

Garmin 430

011-00280-00 Black, 28V
011-00280-10 Black, 14 or 28V
011-00280-30 Gray, 14 or 28V

Garmin 430W

PART NUMBER GPS NAV/COMM DESCRIPTION:
011-01060-00 Black
011-01060-10 Gray
011-01060-40 Black, an Upgrade of the non-WAAS unit
011-01060-45 Black, 28 VDC Upgrade Unit
011-01060-50 Gray, an Upgrade of the non-WAAS unit

Demnach wäre nur die 28V Variante von dem EOS betroffen

17. Oktober 2019: Von F. Mad an Anselm B.

Für 7940€ gibt es bis 31.12. bei Garmin ein GTN650 im Tausch gegen ein funktionierendes 430. Ist immer noch deutlich über WAAS Upgrade 430 aber sicher eine Überlegung wert statt Upgrade.

Edit: leider netto, dann doch nicht so günstig

17. Oktober 2019: Von Wolff E. an F. Mad Bewertung: +1.00 [1]

Dann noch die Verkabelung, kommt einiges zusammen. Ggf das 430 verkaufen und ein IFD 440 einfach in den Slot schieben und "gut ist". Sehr vermutlich billiger als ein GTN650 einzubauen....

19. Oktober 2019: Von Anselm B. an hubert_b

Hallo,

Ein 430 ist schon ein tolles Gerät mit m.E. sehr guter Bedienerführung, guter Größe auch des Bildschirms, guter Bedienbarkeit (nicht nur Touch) und fällt nie aus (im Gegensatz zum Ipad, was schon mal zu heiss werden kann). Und gebraucht inzwischen erschwinglich, eben nicht >12 k€ Inkl. Für GTN650 o Avidyne 440. In der Kombination mit dem AP Century IIb und einem guten VOR/LOC/GS Anzeiger (oder G5 HSI) könntet ihr mit einem 430 schon IFR fliegen (RNav, halt nicht LPV) und dann später ggf. Updaten auf Waas. (Bezgl. IFR Legalität siehe aktuellen Beitrag im Forum)

Eine neue Verkabelung (die ggf die Motivation für den Umbau darstellt) wird sicher 5 k€ kosten. Wenn ihr das eh machen wollt und das Panel „aufräumen“ wollt, wäre natürlich eine Kombination (s.o.) interessant und auch Wertzuwachs förderlich.

Wenn die neue Verkabelung nicht sein soll/muss und ihr sicher VFR bleiben wollt, seid ihr mit dem 8,33 und einem Ipad mit SkyDemon sicher günstiger und mit viel Freude unterwegs.

21. Oktober 2019: Von Anselm B. an Anselm B.

KI-206 verkauft..

23. Oktober 2019: Von Toni S. an Anselm B.

Ich hätte auch noch einen KI-206 abzugeben, incl Form 1 und neuem Connector-Kit. Bei Interesse gerne PM.

Toni

31. Oktober 2019: Von Anselm Bothe an Anselm B.

Neuer Preis und Info zu "trade-in Value:

Garmin 430 neuer Preis € 2.950 (Gerät ist in sehr gutem Zustand ! incl. neuem Einbaurahmen und Connectors (s.o.) incl. beider Data Cards), Antenne u Handbuch inkl. 8130.

Anbei die "trade In Value-Werte" gem. Garmin D von dieser Woche:

Trade-in Credit
Product GNS 430/430W* GNS 480/CNX 80* GNS 530*/530W*
GTN 650*/750* $ 2.000,00 $ 3.000,00
GTN 650*/750* + GTX 335*/345* $ 3.000,00 $ 4.000,00
GTN 650*/750* + GTX 335*/345* + GMA345/350*/350c* $ 4.000,00 $ 5.000,00
*All variants

PS: Ich vermute netto und ohne Einbaurahmen.

21. November 2019: Von WINX GmbH an Anselm Bothe

Hat es denn sicher die Terrain-Funktion (die alten Geräte haben das nicht alle)?. Da es ein wohl 28V Gerät ist, ist der Markt hier recht begrenzt. Ich hätte evntl einen Kunden in Weissrussland. Bitte mal PM anmorsen: ak@winx-aviation.de

25. November 2019: Von Anselm Bothe an WINX GmbH

Danke, es ist ein 12 V und ist verkauft.

8. April 2020: Von Toni S. an Toni S.

Mich hat gestern ein Forums-Mitglied per PM kontaktiert und Interesse an dem KI-206 bekundet. Leider scheint die Antwort-Mailadresse nicht korrekt in der Email hinterlegt zu sein, sodass meine Antwort ins digitale Nirvana geht...

"hubert_b", falls Du das hier liest: Bitte schreibe mir noch eine PM mit Deiner Email-Adresse im Text oder schalte hier Deinerseits den Empfang von PMs frei!

Viele Grüße,

Toni


18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang