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Kannst Du bitte mal die Part-no des 430er durchgeben? Daran kann man dann erkennen, ob es bei Garmin im Falle eines Problems noch geserviced wird. Die ersten Geräte sind da nämlich schon raus....
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Welche Nummern werden denn noch unterstützt bzw. welche nicht?
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Part Nummer am Ende 00 (Aussage
mein Avioniker, kein eigenes Wissen)
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Nur die W-Variante ist noch unterstützt und das auch nicht mehr lange, da Garmin die Ersatzteile ausgehen.
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Moin allerseits,
Man kann sogar ein GNS430 noch einschicken (lassen).*
Mir ist im Juni mein GNS430 mit der PN 011-00286-00 (ohne "W") abgeraucht. Selbst Avionik Straubing konnte nichts machen, außer das Gerät zu Garmin UK zu schicken.
Garmin bietet eine Flatrate-Reparatur an, wonach unabhängig vom Schaden ein GNS430W (mit geänderter PN, aber mit der selben SN) zurückkommt. Wie lange Garmin das noch macht, da weiß Achim sicherlich mehr.
Vorteil: wenn mal die restliche Avionik des Lfz. mal so weit sein sollte, könnte man entsprechende Anflüge fliegen. Nachteile: es muss eine neue Antenne dran und das Gerät muss gemäß Garmin-Wartungsunterlage jährlich geprüft werden (wenn man sich also im IHP dazu verpflichtet hat, sich bezüglich Avionik an die Hersteller-Vorgaben zu halten, bringt der Entfall der viel zitierten NfL nichts). Laut meinem Avioniker war das beim GNS430 (ohne "W") nicht so.
Am besten natürlich, es geht gar nicht erst kaputt >;-).
Allzeit gute Landungen
TK
* Achtung! diese Info ist möglicherweise veraltet - siehe nächsten Beitrag
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Meine Info ist aus August, nachdem die alten Garmins 00er auch von UK nicht mehr geserviced werden. Wir hatten ein 430 mit der 00er. Wollten auf "W" aufrüsten, ging nicht mehr. Das muss man also ggf nochmal überprüfen.
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Hallo allerseits,
als Neuling hier hätte ich eine Frage an die "Erfahrenen":
Wir betreiben in ETG eine AA-5B, VFR ohne grosse Streckenambitionen; Century IIB vorhanden.
Ein 8.33er Funke ist eingebaut, aber insbesondere die gesamte Verkabelung ist reichlich desolat und muss ohnehin erneuert werden.
Meine Frage: lohnt es dabei, das uralte, aber funktionierende GARMIN 100 AVD, das KX 175 B (nur noch NAV-Teil) so wie GS- und LOC-Kisten raus zu schmeißen und gegen ein gebrauchtes GNS 430 bzw. GNS 430 WAAS zu ersetzen?
Zwei Bekannte mit PA28 bzw. DR400 (NON-IFR) sind nach wie vor überzeugt von dem System.
Besten Dank für euer Feedback; bin sehr gespannt
HB
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Lohnen ist in der Fliegerei ein sehr relativer Begriff
den Gewinn sehe ich in:
weniger Gewicht
weniger Komplexität
Enroute und Approach Capability
Wertzuwachs des Fliegers
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aufgrund der Rückfragen habe ich das heute morgen mit Avionik Straubing gecheckt, und die haben super schnell und kompetent geantwortet:
Was passiert, wenn das 430 tatsächlich repariert werden müsste?
"Die Ser. Nr spielt keine Rolle, sondern nur die Partnummer. Wenn das Gerät die P/N 011-00280-10 hat, kann das Gerät weiterhin bei Garmin repariert werden.
Wenn das Gerät die P/N 011-00280-00 hat, (wie meines) kann es z.B. von Avionik Straubing mit allen möglichen Teilen sehr wohl noch repariert werden, nicht mehr jedoch von Garmin. Wenn die Reapartur wirtschaftlich nicht sinnvoll wäre, kann man das Gerät (auch dann) bei Garmin zu WAAS upgraden lassen, dann wird es auch wieder normal supported inkl. 1 Jahr Garantie. Dieses Upgrade kostet je nach Anbieter (es geht immer über einen Avionik-Shop) z.Zt. ca. $ 4.000 - $ 4.500 ggf. zzgl. Fracht und VAT.
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Garmin 430
011-00280-00 |
Black, 28V |
011-00280-10 |
Black, 14 or 28V |
011-00280-30 |
Gray, 14 or 28V |
Garmin 430W
PART NUMBER |
GPS NAV/COMM DESCRIPTION: |
011-01060-00 |
Black |
011-01060-10 |
Gray |
011-01060-40 |
Black, an Upgrade of the non-WAAS unit |
011-01060-45 |
Black, 28 VDC Upgrade Unit |
011-01060-50 |
Gray, an Upgrade of the non-WAAS unit |
Demnach wäre nur die 28V Variante von dem EOS betroffen
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Für 7940€ gibt es bis 31.12. bei Garmin ein GTN650 im Tausch gegen ein funktionierendes 430. Ist immer noch deutlich über WAAS Upgrade 430 aber sicher eine Überlegung wert statt Upgrade.
Edit: leider netto, dann doch nicht so günstig
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Dann noch die Verkabelung, kommt einiges zusammen. Ggf das 430 verkaufen und ein IFD 440 einfach in den Slot schieben und "gut ist". Sehr vermutlich billiger als ein GTN650 einzubauen....
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Hallo,
Ein 430 ist schon ein tolles Gerät mit m.E. sehr guter Bedienerführung, guter Größe auch des Bildschirms, guter Bedienbarkeit (nicht nur Touch) und fällt nie aus (im Gegensatz zum Ipad, was schon mal zu heiss werden kann). Und gebraucht inzwischen erschwinglich, eben nicht >12 k€ Inkl. Für GTN650 o Avidyne 440. In der Kombination mit dem AP Century IIb und einem guten VOR/LOC/GS Anzeiger (oder G5 HSI) könntet ihr mit einem 430 schon IFR fliegen (RNav, halt nicht LPV) und dann später ggf. Updaten auf Waas. (Bezgl. IFR Legalität siehe aktuellen Beitrag im Forum)
Eine neue Verkabelung (die ggf die Motivation für den Umbau darstellt) wird sicher 5 k€ kosten. Wenn ihr das eh machen wollt und das Panel „aufräumen“ wollt, wäre natürlich eine Kombination (s.o.) interessant und auch Wertzuwachs förderlich.
Wenn die neue Verkabelung nicht sein soll/muss und ihr sicher VFR bleiben wollt, seid ihr mit dem 8,33 und einem Ipad mit SkyDemon sicher günstiger und mit viel Freude unterwegs.
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Ich hätte auch noch einen KI-206 abzugeben, incl Form 1 und neuem Connector-Kit. Bei Interesse gerne PM.
Toni
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Neuer Preis und Info zu "trade-in Value:
Garmin 430 neuer Preis € 2.950 (Gerät ist in sehr gutem Zustand ! incl. neuem Einbaurahmen und Connectors (s.o.) incl. beider Data Cards), Antenne u Handbuch inkl. 8130.
Anbei die "trade In Value-Werte" gem. Garmin D von dieser Woche:
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Trade-in Credit |
Product |
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GNS 430/430W* GNS 480/CNX 80* |
GNS 530*/530W* |
GTN 650*/750* |
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$ 2.000,00 |
$ 3.000,00 |
GTN 650*/750* + GTX 335*/345* |
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$ 3.000,00 |
$ 4.000,00 |
GTN 650*/750* + GTX 335*/345* + GMA345/350*/350c* |
$ 4.000,00 |
$ 5.000,00 |
*All variants |
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PS: Ich vermute netto und ohne Einbaurahmen.
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Hat es denn sicher die Terrain-Funktion (die alten Geräte haben das nicht alle)?. Da es ein wohl 28V Gerät ist, ist der Markt hier recht begrenzt. Ich hätte evntl einen Kunden in Weissrussland. Bitte mal PM anmorsen: ak@winx-aviation.de
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Danke, es ist ein 12 V und ist verkauft.
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Mich hat gestern ein Forums-Mitglied per PM kontaktiert und Interesse an dem KI-206 bekundet. Leider scheint die Antwort-Mailadresse nicht korrekt in der Email hinterlegt zu sein, sodass meine Antwort ins digitale Nirvana geht...
"hubert_b", falls Du das hier liest: Bitte schreibe mir noch eine PM mit Deiner Email-Adresse im Text oder schalte hier Deinerseits den Empfang von PMs frei!
Viele Grüße,
Toni
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