Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Oktober 2019: Von hubert_b an WINX GmbH

Hallo allerseits,

als Neuling hier hätte ich eine Frage an die "Erfahrenen":

Wir betreiben in ETG eine AA-5B, VFR ohne grosse Streckenambitionen; Century IIB vorhanden.

Ein 8.33er Funke ist eingebaut, aber insbesondere die gesamte Verkabelung ist reichlich desolat und muss ohnehin erneuert werden.

Meine Frage: lohnt es dabei, das uralte, aber funktionierende GARMIN 100 AVD, das KX 175 B (nur noch NAV-Teil) so wie GS- und LOC-Kisten raus zu schmeißen und gegen ein gebrauchtes GNS 430 bzw. GNS 430 WAAS zu ersetzen?

Zwei Bekannte mit PA28 bzw. DR400 (NON-IFR) sind nach wie vor überzeugt von dem System.

Besten Dank für euer Feedback; bin sehr gespannt

HB

17. Oktober 2019: Von Bernhard Tenzler an hubert_b

Lohnen ist in der Fliegerei ein sehr relativer Begriff

den Gewinn sehe ich in:

weniger Gewicht

weniger Komplexität

Enroute und Approach Capability

Wertzuwachs des Fliegers

19. Oktober 2019: Von Anselm B. an hubert_b

Hallo,

Ein 430 ist schon ein tolles Gerät mit m.E. sehr guter Bedienerführung, guter Größe auch des Bildschirms, guter Bedienbarkeit (nicht nur Touch) und fällt nie aus (im Gegensatz zum Ipad, was schon mal zu heiss werden kann). Und gebraucht inzwischen erschwinglich, eben nicht >12 k€ Inkl. Für GTN650 o Avidyne 440. In der Kombination mit dem AP Century IIb und einem guten VOR/LOC/GS Anzeiger (oder G5 HSI) könntet ihr mit einem 430 schon IFR fliegen (RNav, halt nicht LPV) und dann später ggf. Updaten auf Waas. (Bezgl. IFR Legalität siehe aktuellen Beitrag im Forum)

Eine neue Verkabelung (die ggf die Motivation für den Umbau darstellt) wird sicher 5 k€ kosten. Wenn ihr das eh machen wollt und das Panel „aufräumen“ wollt, wäre natürlich eine Kombination (s.o.) interessant und auch Wertzuwachs förderlich.

Wenn die neue Verkabelung nicht sein soll/muss und ihr sicher VFR bleiben wollt, seid ihr mit dem 8,33 und einem Ipad mit SkyDemon sicher günstiger und mit viel Freude unterwegs.

21. Oktober 2019: Von Anselm B. an Anselm B.

KI-206 verkauft..

23. Oktober 2019: Von Toni S. an Anselm B.

Ich hätte auch noch einen KI-206 abzugeben, incl Form 1 und neuem Connector-Kit. Bei Interesse gerne PM.

Toni

31. Oktober 2019: Von Anselm Bothe an Anselm B.

Neuer Preis und Info zu "trade-in Value:

Garmin 430 neuer Preis € 2.950 (Gerät ist in sehr gutem Zustand ! incl. neuem Einbaurahmen und Connectors (s.o.) incl. beider Data Cards), Antenne u Handbuch inkl. 8130.

Anbei die "trade In Value-Werte" gem. Garmin D von dieser Woche:

Trade-in Credit
Product GNS 430/430W* GNS 480/CNX 80* GNS 530*/530W*
GTN 650*/750* $ 2.000,00 $ 3.000,00
GTN 650*/750* + GTX 335*/345* $ 3.000,00 $ 4.000,00
GTN 650*/750* + GTX 335*/345* + GMA345/350*/350c* $ 4.000,00 $ 5.000,00
*All variants

PS: Ich vermute netto und ohne Einbaurahmen.

21. November 2019: Von WINX GmbH an Anselm Bothe

Hat es denn sicher die Terrain-Funktion (die alten Geräte haben das nicht alle)?. Da es ein wohl 28V Gerät ist, ist der Markt hier recht begrenzt. Ich hätte evntl einen Kunden in Weissrussland. Bitte mal PM anmorsen: ak@winx-aviation.de

25. November 2019: Von Anselm Bothe an WINX GmbH

Danke, es ist ein 12 V und ist verkauft.

8. April 2020: Von Toni S. an Toni S.

Mich hat gestern ein Forums-Mitglied per PM kontaktiert und Interesse an dem KI-206 bekundet. Leider scheint die Antwort-Mailadresse nicht korrekt in der Email hinterlegt zu sein, sodass meine Antwort ins digitale Nirvana geht...

"hubert_b", falls Du das hier liest: Bitte schreibe mir noch eine PM mit Deiner Email-Adresse im Text oder schalte hier Deinerseits den Empfang von PMs frei!

Viele Grüße,

Toni


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang