Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Oktober 2019: Von Anselm B. an WINX GmbH

aufgrund der Rückfragen habe ich das heute morgen mit Avionik Straubing gecheckt, und die haben super schnell und kompetent geantwortet:

Was passiert, wenn das 430 tatsächlich repariert werden müsste?

"Die Ser. Nr spielt keine Rolle, sondern nur die Partnummer. Wenn das Gerät die P/N 011-00280-10 hat, kann das Gerät weiterhin bei Garmin repariert werden.

Wenn das Gerät die P/N 011-00280-00 hat, (wie meines) kann es z.B. von Avionik Straubing mit allen möglichen Teilen sehr wohl noch repariert werden, nicht mehr jedoch von Garmin. Wenn die Reapartur wirtschaftlich nicht sinnvoll wäre, kann man das Gerät (auch dann) bei Garmin zu WAAS upgraden lassen, dann wird es auch wieder normal supported inkl. 1 Jahr Garantie. Dieses Upgrade kostet je nach Anbieter (es geht immer über einen Avionik-Shop) z.Zt. ca. $ 4.000 - $ 4.500 ggf. zzgl. Fracht und VAT.

17. Oktober 2019: Von Bernhard Tenzler an Anselm B.

Garmin 430

011-00280-00 Black, 28V
011-00280-10 Black, 14 or 28V
011-00280-30 Gray, 14 or 28V

Garmin 430W

PART NUMBER GPS NAV/COMM DESCRIPTION:
011-01060-00 Black
011-01060-10 Gray
011-01060-40 Black, an Upgrade of the non-WAAS unit
011-01060-45 Black, 28 VDC Upgrade Unit
011-01060-50 Gray, an Upgrade of the non-WAAS unit

Demnach wäre nur die 28V Variante von dem EOS betroffen

17. Oktober 2019: Von F. Mad an Anselm B.

Für 7940€ gibt es bis 31.12. bei Garmin ein GTN650 im Tausch gegen ein funktionierendes 430. Ist immer noch deutlich über WAAS Upgrade 430 aber sicher eine Überlegung wert statt Upgrade.

Edit: leider netto, dann doch nicht so günstig

17. Oktober 2019: Von Wolff E. an F. Mad Bewertung: +1.00 [1]

Dann noch die Verkabelung, kommt einiges zusammen. Ggf das 430 verkaufen und ein IFD 440 einfach in den Slot schieben und "gut ist". Sehr vermutlich billiger als ein GTN650 einzubauen....


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang