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11. April 2019: Von J Stroede an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

Hallo Chris,

Ich versuche mich auf auf die Punkte zu konzentrieren, die die anderen Blogger noch nicht erläutert haben.

  • irgendwann um 1980 wurde der Rostschutz der M20J entscheidend verbessert, an das genau Jahr erinnere ich mich nicht, aber du kannst auf den US blogs mit etwas Geduld finden, vor diesem Jahrgang erfordert der Kauf viel Umsicht
  • vor Verkauf lassen die Besitzer den Flieger gerne noch 2-3 Jahre in der Halle stehen, oder fliegen nur 3 Platzrunden im Sommer, dabei rosten die Kurbelwellenlager munter vor sich hin, und das kann keine pre-buy feststellen. Der Spaß kostet dich dann 1-2 Jahre später 35,000 Euro (engine OH)
  • auch wenn mir persönlich die TBO egal ist, einen 25-30 Jahre alten Motor würde ich nur kaufen, wenn der OH eingepreist ist,
  • viele wertvolle Hinweise zur Mooney maintenance (und wo die Kosten aus dem Ruder laufen) findest du auf knr-inc.com,
  • der KAP150 macht oft Probleme, die Reparaturen wenig Freude (OH wird nicht zum Festpreis angeboten), jeder KFC200 läuft besser, aber beide Autopiloten sind gewiß nicht gebaut um 40 Jahre klaglos zu überstehen,
  • das eine überfällige Avionik Umrüstung (EASA läßt grüßen) leicht 5, 10, oder gar 20 k€ kosten kann, muß ich wohl nicht erwähnen,
  • einige spezielle Mooney Ersatzteile kosten mittlerweile ein kleines Vermögen, und für diese gibt es keine alternativen Anbieter, auch hier empfehle ich das Studium oben genannten Webseite

Trotzdem bleibt zu erwähnen, was ich wiederholt aus dem Maintenance Bereich immer wieder gehört habe: kaum ein anderer Flieger ist so solide gebaut.

Hoffe dies hilft ein wenig. Jürgen

11. April 2019: Von Magnus Kopfer an J Stroede Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde ein Baujahr ab '87 (als 205) oder '89 (als MSE) mit den abgerundeten Fenstern nehmen. Sieht moderner aus, und sind einige sinnvolle Modifikationen drin. Die 205 hat die Speedmods der 252, bei der MSE wurde dann wieder auf manches verzichtet (z.B. die Inner Gear Doors). Bei neueren MSEs wurde das Interior und Panel verbessert.

Teile gibt es günstig bei Lasar. Die haben auch Modifikationen entwickelt und zugelassen (z.B. verbesserte Bugradsteuerung).


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