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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. April 2019: Von Carsten G. an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Nach ein paar Jahren des M20J Fliegens/Haltens ein paar Hinweise/Beobachtungen, die helfen können:

Fliegen:

  • Sitzposition: man sitzt relativ tief hinterm Panel - im Vergleich zu einer PA28, insbesondere beim Rollen erfordert das erhöhte Aufmerksamkeit, in der Luft liegt der Flieger waagerechter, der Ausblick wird besser
  • Trimmung: die Nutzung der Trimmung ist insbesondere bei der Landung zwingend, man bekommt die Ruderdrücke ansonsten kaum gehalten (Pre-Buy-Check: elek. Trimmung)
  • meines Wissens nach hat die M20J die beste Kombination aus Spritverbrauch zu Strecke
  • Grasplätze: auch auf die Gefahr hin, gebashed zu werden - ich vermeide Grasplätze. Es geht, aber nur mit viel Aufmerksamkeit und schön langsam (man hat eben sehr wenig Platz zwischen Prop und Boden
  • zu schnelles Anfliegen wird böse bestraft - "4-Punkt-Landung" incl. Prop-Spitze, steiler werdendes Bouncing mit erforderlichem Durchstarten sind ein paar der Gefahren (kenne ich selber alles nur vom Hörensagen ;-) )

Betrieb:

  • JNP/Versicherung alles im Rahmen
  • Spritverbrauch ca. 9gal/h
  • Teuer wirds beim Kauf, wenn der Motor lange (=über Jahre) gestanden hat - das hatten wir leider mit kompletter Revision
  • die Tanks sollte man beim Pre-Buy checken auf Undichtigkeit/Korrosion
  • Avionik ist Geschmackssache
  • die sonstigen Kosten (unerwartete Reparaturen, Avionik) kommen leider auch bei bester Planung immer wieder vor und nerven im Betrieb

Rückfragen immer gerne!

11. April 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Carsten G. Bewertung: +1.00 [1]

Westflug in Aachen hat eine Flotte von 3 Mooney M20J, und Fluglehrer dazu. Außerdem sind sie Wartungsbetrieb, insofern findest Du da Flugzeug, Fluglehrer und den, der dran schraubt, aus einer Hand.

Da habe ich, als ich Eigentümer eines Flugzeugs werden wollte, meine Vorauswahl getroffen.

11. April 2019: Von Magnus Kopfer an Carsten G. Bewertung: +1.00 [1]
  • Grasplätze: auch auf die Gefahr hin, gebashed zu werden - ich vermeide Grasplätze. Es geht, aber nur mit viel Aufmerksamkeit und schön langsam (man hat eben sehr wenig Platz zwischen Prop und Boden

Ich gehe nicht auf Gras wegen der Tanks. Bei einem älteren Flieger ist die Dichtungsmasse der Tanks nicht mehr so elastisch, bei starken Vibrationen kann es undicht werden. Es gibt einen Betrieb in Holland der Tank Reseals recht gut macht, kostet aber einiges.

12. April 2019: Von Markus Wagner an Magnus Kopfer
    • Grasplätze: auch auf die Gefahr hin, gebashed zu werden - ich vermeide Grasplätze. Es geht, aber nur mit viel Aufmerksamkeit und schön langsam (man hat eben sehr wenig Platz zwischen Prop und Boden

Ich gehe nicht auf Gras wegen der Tanks. Bei einem älteren Flieger ist die Dichtungsmasse der Tanks nicht mehr so elastisch, bei starken Vibrationen kann es undicht werden. Es gibt einen Betrieb in Holland der Tank Reseals recht gut macht, kostet aber einiges.

Da ist sicher was Wahres dran. Aber auch ein Aufbocken des Fliegers auf die Hoist Points z.B. führt zu kleinsten Verformungen und Belastungen - und legen kleinere Tankundichtigkeiten frei. In Holland wird das "Weep-No-More" für Mooneys praktiziert. Wir waren mit unserem undichten Tank bei ACG - und sind bis jetzt sehr zufrieden (=dicht).

Die Homebase unserer Mooney ist auf Gras, allerdings ist der Platz lang und die Piste auch sehr gepflegt.
Fremde Grasplätze fliege ich selten und nur nach vorheriger Info über deren Zustand an.


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