Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. April 2019: Von Chris _____ an Hubert Eckl

Eustach (du heißt Hubert, richtig?) - gerne. PM ist jetzt aktiviert.

10. April 2019: Von Sven Walter an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Chris, wie sind deine Körpermaße? Bei breiteren Schultern musst du schräg sitzen. Falls Co-Pilot vorhanden sollte der, falls einer breite Schultern hat, Beine in einer anderen Länge haben. Ist ein toller Sportwagen, tolle günstige IFR - Maschine (je nach Baujahr), aber man schnallt sie sich eher an. Es ist keine Rockwell Commander :-).

10. April 2019: Von Hubert Eckl an Chris _____

geht nicht.. " konnte nicht gesendet werden" Schick einfach skynoheaven@me.com. Du bekommst Details.

10. April 2019: Von Chris _____ an Sven Walter

Nö, ich bin eher kompakt :-)

10. April 2019: Von Chris _____ an Hubert Eckl

Mail ist raus, danke!

10. April 2019: Von Markus Wagner an Sven Walter

Ich will die Mooney nicht breit reden. Von den Maßen auf dem Papier und gefühlt ist sie aber genauso breit wie die PA28, allerdings hat man eine ganz andere Sitzposition. Die Beine verschwinden tief unter dem Panel; man sitzt direkt vor dem schmalen Steuerhorn, nah am Panel - Sportwagenfeeling. Einfach mal ausprobieren.

Wenn der Co nicht fliegt, kann er nach hinten rutschen und man sitzt mit den Schultern schön versetzt. Als Trimgewicht für die letzten 0,5 kts sowieso besser...

11. April 2019: Von Nicolas Nickisch an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Du solltest eher vom Typ "lange Beine" sein. Oder die Plateauschuhe aus den 70ern wieder raushoeln.

Bei Start und Landung sitze ich persönlich für meinen Geschmack zu nah am Yoke.

EIne Sitz-Höhenverstellung ist m.W. nicht vorgesehen, die SItzschienen sind aber schräg.

Was die Schulterbreite in der Kabine angeht, kann ich nicht klagen. ABsolut ausreichend. Irgendwo habe ich mal eine AUfstellung gesehen, wonach die Kabinenbreite absolut mit anderen Fabrikaten vergleichbar ist und im oberen Bereich rangiert. Kaum zu glauben.

11. April 2019: Von Chris _____ an Nicolas Nickisch

Thema lange Beine. Die habe ich nicht (bin eher klein, so Durchschnitt minus eine Standardabweichung, 165cm, und normal proportioniert). Habe vorgestern mal in einer M20C gesessen, da ging es (allerdings vorderste Sitzraste). Gibt es denn eine Möglichkeit, die Pedalerie etwas nach hinten zu bringen?

11. April 2019: Von Magnus Kopfer an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt für die Mooneys "Pedalverlängerungen" in zwei Längen. Damit ist man weiter vom Panel weg.

12. April 2019: Von Markus Wagner an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

EIne Sitz-Höhenverstellung ist m.W. nicht vorgesehen, die SItzschienen sind aber schräg.

In unserer M20J MSE ist die Sitzschiene direkt auf dem Kabinenboden. Jeder der beiden Frontsitze lässt sich höhenverstellen. Zusätzlich kann man die Neigung der Rückenlehne eindrehen - und natürlich vor/zurückfahren.

Damit kommt auch mein Mithalter gut klar, der eher kürzer/kompakter ist klar - ohne Extensions.

Ich gebe den Kollegen recht, die sagen, dass man nah vor dem Panel/Yoke sitzt. Kniebrett/Tablet auf dem Schoß geht nicht.

12. April 2019: Von Nicolas Nickisch an Markus Wagner

Aaahh ! Cool!

In der M20K kommen die SItze auf dem Weg nach vorn etwas nach vorn (angeblich). Ich bilde mir das auch ein.

Aber die Höhenverstellbarkeit klingt interessant. Kann man das nachrüsten? DIe SItzlehnenverstellung in unserem FLieger ist nahezu wirkungslos wenn auch möglich.

12. April 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Der Nachrüstsatz für die Sitzhöhenverstellung in unserer Vereins-Katana kommt von IKEA, nennt sich dort Sitzauflage.

Schreibe ich jetzt nicht, sonst schweift die konstruktive Diskussion ab.

12. April 2019: Von Markus Wagner an Nicolas Nickisch

Aber die Höhenverstellbarkeit klingt interessant. Kann man das nachrüsten? DIe SItzlehnenverstellung in unserem FLieger ist nahezu wirkungslos wenn auch möglich.

Ich glaube, die war bei uns seit Anfang an so drin. Ist vorne eine Kurbel mit Griff (wie von einer Autofensterscheibe, nur kleiner.). Die Rückenlehne hat ein rundes Rad/Griff. Evtl. auch eine der Verbesserungen mit den späteren Jahren.

EDIT: Die Sitze mit beiden Verstellmöglichkeiten gibt es wohl ab S/N 24-3161 (und 24-1686 bis 24-2999) vgl. Bild.
Vorher wohl ohne vertical adjustment.



1 / 1

m20jseat-sn1686-2999-sn3161-tba.jpg

12. April 2019: Von Nicolas Nickisch an Markus Wagner

Da muss ich wohl mal recherchieren.

Unsere SItze sind viel weniger kompliziert. UNd durchgesessen wie Camping-Stühle


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang