Der Fehler ist, immer von seiner eigenen Anwendung des Flugzeugs auf andere zu schließen und Dogmen nach seinen eigenen Bedürfnissen aufzustellen.
Ich sehe das eher nicht als Fehler an, sondern als Erfahrung, die ich und andere die letzten 25 Jahre gesammelt hatten. Nichts nervt mehr, als keine Druckkabine zu haben, vor allem dann, wenn man mal eine hatte und dann nicht mehr. Wie andere schon schrieben, die Nasenkanüle ist nicht jedermanns Sache. Eine DA62 ist ein max 7 Sitzer und mit 2300 KG eine India Zulassung (es gibt sie auch mit 1999kg, aber schränkt da wieder die Sitzplätze ein), also airwaygebührenpflichtig und eher nicht mit Mooeny, Bonanza, Cirrus & Co vergleichbar. Das du, andere und ich das eher mit der Nasenkanüle akzeptieren und bei miesem Wetter auch mal am Boden bleiben, ist völlig normal und richtig. Aber bei 1,4 Mio Invest will ich andere Verfügbarkeiten. GGf auch Geschäftspartner mit nehmen, da kommen dann "Nasenkanülen" echt doof an bzw. Sauerstoff hält auch nicht unbegrenzt, versuche mal unterwegs Sauerstoff zu bekommen, ist nicht immer so einfach. Eine Druckkabine geht eher nicht leer. Was auch ein Problem werden kann, ist die Spannweite, die mit rund 15 m nicht gerade kurz ist und so manchen Hangar überfordern würde. Die meisten Hangars sind so auf max 12 m ausgelegt. Was man auch nicht vergessen darf, die Versicherung für 1,4 Mio ist dann doch deutlich höher als bei 2-300.000 Euro. Andreas Kunzi hat aus meiner Sicht mit seiner "renovierten" C421 einen sehr guten und bezahlbaren Kompromiss gefunden, der vielen Ansprüchen gereicht wird (ausser Jet A1, aber das hat Cirrus & Co auch nicht).
Keine Druckkabine mag für dich passen, viele andere hätten sie gerne, aber das kostet auch Geld. Ich würde lieber 10-20 Kn langsamer fliegen, wenn ich dann dafür eine Druckkabine hätte. Man kommt auch viel entspannter nach einem langen Flug an. Das hatte auch Jan Brill geschrieben, als er von Twinco auf Cheyenne umgewechselt ist.